Sollten Supermärkte längere Öffnungszeiten (auch Sonntags) als bisher haben?

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Läden auch Sonntags offen haben. Wie andere schon geschrieben haben ist das ja in vielen Ländern völlig normal.
Ich gehöre zu der Fraktion die eher öfter mal kleine Einkäufe macht als einen großen und es wäre einfach angenehm an jedem Tag einkaufen gehen zu können.

1 „Gefällt mir“

Laut Aussagen von Bauern die jetzt keine Automaten haben sondern kühlschrank mit Zahlstelle daneben (meist Kasse dann so dass man nur passend einwerfen kann, ohne wechselgeld, und fett festgekettet)

Tagsüber kann der Bauer eben alle 1-2 Stunden reinschauen, auch ob zb ein Spezi den Kühlschrank nicht richtig geschlossen hat.

Oder wenn der Hofladen auf dem Grundstück ist, ist tagsüber eben auch immer jemand in der nähe oft.

Nacht dagegen, wenn da jemand vor dem Hof hält, mit Skimaske reinrennt und Ware klaut, helfen auch kameras im laden nicht.

Aufwand/risiko zu nutzen/Ertrag lohnen es einfach nicht, die nachts offen zu haben.

Da braucht es dann schon Automaten.

Skimaske in Hofläden?

Wo wohnst du, in Baltimore?
Und was verkaufen die Hofläden.

Hier habe ich neulich mitbekommen dass ein Hofladen das Wechselgeld nicht mehr in der Schale liegen lassen kann und man nur noch passend zahlen darf, weil wohl Geld geklaut wurde. Und schon das war ein Schock. Wie asozial Leute sind dass sie Wechselgeld klauen.

Inhaltlich.
Hofläde sind im Grunde nichts anderes als Supermärkte und dürfen nur an den gesetzlichen Öffnungszeiten öffnen (in Bayern dann halt bis 20 Uhr)
Aber in vielen Bundesländern sind sie Bäckereien und Apotheken etc. gleichgestellt und dürfen für mehrere Stunden auch Sonntags öffnen

2 „Gefällt mir“

Da das nur auf Kosten der Belegschaft geschehen würde, ohne das diese entsprechend wirklich entlohnt werden würde, nein.

2 „Gefällt mir“

Da scheint es mehrere Regeln zu geben. Ich hab folgendes dazu gefunden:

Hofläden fallen unter den Paragraf 8 des Ladenöffnungsgesetzes, der besagt, dass Verkaufsstellen für überwiegend selbst erzeugte und verarbeitete land-, wein- und forstwirtschaftliche Produkte auch außerhalb der festgelegten Ladenöffnungszeiten geöffnet sein dürfen.

Kannst Du machen, dann geht aber der komplette morgendliche Einkauf der Handwerksmenschen verloren, die ihr Essen für den Tag morgens in den Supermärkten holen. Dies würde sich dann auf andere Geschäfte - vermutlich Backwarengeschäfte verlagern. Zudem ist die Öffnung um zehn für die Menschen schlecht, die vor der Arbeit ihre Einkäufe machen oder die auf dem Weg zum oder vom Kindergarten, wo sie die Kinder hinbringen, einkaufen würden. Diese müssten dann ein zweites Mal los, was wiederrum eine erhöhte Verkehrsbelastung - mit den üblichen Folgen - wäre.

naja, die haben ja teils kameras in den verkaufshäuschen und da gab es eben fälle wo dann nachts oder gerade im winter wenn es früh dunkel wird, dann mal

"Auto hält an, maskierte Person springt in das leere Häuschen, räumt den Kühlschrank Aus (wurstbüchsen vor allem) und zack ist weg.

bei guten fleischwaren sind dann auch gleich mal ein paar hundert € Schaden.

Deswegen wird sowas eben abends nun zugemacht, lohnt einfach nicht.

Bei uns paar Dörfer weiter hat zu Corona-Hochzeit der Blumenladen fertig gebundene Sträuße an die Straße gestellt mit Spardose daneben. Die hat nicht annähernd die Materialkosten wieder reinbekommen.
Wenn dunden Leute die Möglichkeit zum Bescheißen gibtst, dann tun die das auch. Nicht alle, aber Genug um es für alle zu versauen.

Bäckereien haben oft eine Ausschanklizenz und dürfen daher sonntags geöffnet haben. Diese laufen dann unter Gastro. Manch ein „Tante Emma Laden“ hat das auch. Ich meine genau aus dem Grund dürfen Tankstellen auch sonntags noch Waren verkaufen.

Die Gefahr besteht natürlich.
Weiß jemand, wie Edeka und Co. so dastehen was Gewerkschaften angeht? Wenn es Tarifverträge gibt sind ja so Zuschläge usw. für Sonntagsarbeit ein Thema für die Gewerkschaft und da wird es dann schon zu einer Lösung mit den Arbeitgebern kommen.

Nein, das ist vollkommen ohne Lizenz geregelt und für die Läden erlaubt

§ 6 Tankstellen

(1) Abweichend von den Vorschriften des § 3 dürfen Tankstellen an allen Tagen während des ganzen Tages geöffnet sein.

(2) An Werktagen während der allgemeinen Ladenschlusszeiten (§ 3) und an Sonn- und Feiertagen ist nur die Abgabe von Ersatzteilen für Kraftfahrzeuge, soweit dies für die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fahrbereitschaft notwendig ist, sowie die Abgabe von Betriebsstoffen und von Reisebedarf gestattet.

https://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/BJNR008750956.html

(1) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bestimmt im Einvernehmen mit den Bundesministerien für Wirtschaft und Energie und für Ernährung und Landwirtschaft durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, dass und wie lange an Sonn- und Feiertagen abweichend von der Vorschrift … Verkaufsstellen für die Abgabe von Milch und Milcherzeugnissen …, Bäcker- und Konditorwaren, frischen Früchten, Blumen und Zeitungen geöffnet sein dürfen.

Es braucht keine Schanklizenz

Habe ich ehrlicherweise auch noch bei keiner Bäckerei erlebt (die kein Cafe war)

Wieso kann ich dann an Sonntägen in Tankstellen Lebensmittel kaufen? Diese sind keine Ersatzteile.

Siehe mein Beitrag oben, mit der Historie

Lebensmittel fällt unter Reisebedarf (letzter Satz im Gesetz)

EDIT: Reisebedarf schließt ein

  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Straßenkarten
  • Stadtpläne
  • Reiselektüre
  • Schreibmaterialien
  • Tabakwaren
  • Schnittblumen
  • Reisetoilettenartikel
  • Filme
  • Tonträger
  • Bedarf für Reiseapotheken
  • Reiseandenken
  • Spielzeug geringeren Wertes
  • ausländische Geldsorten
  • Lebens- und Genussmittel in kleineren Mengen

*kleineren Mengen: „Bedarf eines Haushalts“

1 „Gefällt mir“

Deine Frage war ob man im Einzelhandel seine Arbeitskraft auch Samstags vorhalten muss, deswegen die gegenfrage warum es dort anders sein sollte als in anderen Berufen die ebenfalls nicht nur von Mo. Bis Fr. Arbeiten selbst wenn der Hebel dort für Arbeiter besser als im Einzelhandel ist.

Der Rest war nur eine Aussicht wo es für die Branche hinget wenn die Ladenschlussgesetzte abgeschafft würden.

Bzw. Die 24/7 Öffnungszeiten sich lohnen würden

Ihr immer mit den Zuschlägen.

Wenn euer jetziger AG auf euch zukommt und sagt „So, ab jetzt is Sonntag-Arbeit. Ihr kriegt den Sonntagszuschlag, neben Samstag habt ihr dann auch noch Dienstag frei. Tutti?“

Außerdem: Zuschläge sehen auf dem Bankkonto immer gut aus, zahlen aber nicht auf die Rente ein.

4 „Gefällt mir“

Die frage war ja nur, was Standard ist. Jeder (die meisten) die Teilzeit arbeiten haben ja auch vertraglich festgelegt, an welchen Wochentagen sie arbeiten. Da kommt ja auch nicht der Chef und sagt, Donnerstag ist zwar nicht ihr Tag, sie kommen trotzdem. Zumindest nicht bei denen, wo ich was kenne, wo die Arbeitstage mit im Vertrag stehen. Deshalb die Frage, wie das im Einzelhandel aussieht oder ob da jeder Vertrag (bei Vollzeit) davon ausgeht, man wird an jedem Tag eingesetzt.

Dankeschön!

Ok, ein sehr weit gefasster Begriff von „Reisebedarf“ :smiley:

Plus Zuschläge mögen geil sein, bei einem hohen Lohn, aber sonst auch nicht wirklich.

Es wird dich jetzt schockieren. aber Ja, ich persönlich hätte kein Problem damit.

Ich selbst habe auch regelmäßig Dienste am Wochenende. Ist natürlich bei jedem Persönlich anders ob man da Arbeiten mag.

Und man hat ja auch trotzdem Mitspracherecht bei seinen Diensten. Es wird hier von manchen wieder das Absolute Horrorszenarios gemalt mit Chefs, die ihre Mitarbeiter nur noch zu Sonntagsdiensten zwingen. Das sehe ich anders.

Vielleicht hatte ich Glück, aber in den Jobs wo ich so gearbeitet habe konnte ich immer mit meinen Vorgesetzten reden wenn es um solche Dinge ging.