Sollten Supermärkte längere Öffnungszeiten (auch Sonntags) als bisher haben?

Ich habe damals leider kein Bild gemacht. Dass geht da aber auch nach Alter. Also je älter man ist, desto mehr verdient man.

Mittlerweile gibt es ja auch Tankstellen, die etwas mehr als nur Süßigkeiten und Getränke anbieten und sonntags offen haben. Mit Rewe to Go usw.

Ja, hatte das gerade nachgeschaut, mit 15 bekommt man gerade mal 30% des Mindeslohnes.

22 Uhr, das hab ich überhaupt noch nie gesehen. Also zu mindestens in Österreich gibt es das glaub ich gar nicht.

In der Regel wird so zwischen 18:00 und 19:30 Uhr zugesperrt. Manchmal hab ich auch schon 20 Uhr gesehen.

Ist ja auch mMn vollkommend ausreichend. Wobei ein Geschäft kenn ich, dass bis 10 am Abend offen hat, der Metro in Vösendorf, wobei ich vermute, dass andere Filialen da ähnlich sein werden.

Wo du aber auch als normal sterblicher ja gar nicht einkaufen darfst.^^

In der Zwischenzeit kann man sich afaik Tageskarten lösen, also halb so schlimm.

Tageskarten? Was meinst du damit?

Denke es sollte ein Scherz sein^^ Metro in Paris und so

Naja normal brauchst du eine Metro Card, aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, kann man sich auch eine für einen einmaligen Einkauf lösen. Weiß darüber aber eindeutig zu wenig, hab noch meine von meinem Opa :sweat_smile:

Also bei mir ist das fast überall Standard. Gibt sogar nen Rewe, der regulär bis 0 Uhr auf hat. Und das ist jetzt nicht son Bahnhofsladen, der ist ganz normal im Stadtkern.

1 „Gefällt mir“

Das das wird dann immer so verargumentiert, dass es bestimmt Leute gibt, die darauf Lust haben mit der impliziten annahme, dass es auch nur die betreffen wird.

Man kann da bestimmt verschiedene Meinungen haben, aber ich werd nicht aus meiner nicht-einzelhandels Position verlangen, dass die Leute noch mehr arbeiten sollen.

2 „Gefällt mir“

Von uns verlangt das ja auch keiner :person_shrugging: ganz im Gegenteil. In einem der Kinos in denen ich gearbeitet habe hat man für einen Tag Wochenendarbeit, zwei normale Tage frei bekommen. Das war für mich damals oft ein guter Deal^^

1 „Gefällt mir“

Öffnungszeiten der Shops in meiner Umgebung:
Hofer bis 19:30
Spar bis 19:30
Penny bis 19:00
Billa bis 19:30
Unimarkt 19:00
Adeg 18:30

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegts an der Größe? Wieviele Einwohner hat deine Stadt/Gemeinde? Braunschweig ist jetzt keine Metropole, aber mit ca. 250.000 Einwohnern schon ne „kleine“ Großsstadt.

also ich kenn halt tatsächlich einige die Wochenendschichten präferieren, weils dank zuschlag mehr geld gibt, oder weil dann die Kinderbetreuung einfacher ist, dank partner der dann frei hat, oder weil das ganze nebenberuflich machen und die Zeit in der Woche für anderes brauchen. Aber natürlich wirds auch Leute geben die diese Schichten auf keinen Fall wollen.

Dein Alternativvorschlag personalfrei am Wochenende aufzumachen kann auf die selbe Art und Weise betrachten, weils auch diverse Leute im Einzelhandel gibt die diese automatisierung alles andere als begrüßen (weil es Jobs gefährdet).

Und ebenso gibts eben auch menschen die den freien Sonntag toll finden und Menschen denen das Leben dadurch schwer gemacht wird.

Das ist irgendwie so ein Nicht-Argument. Am Ende kanns ja nur darum gehen ob es möglich ist den Einzelhandel 7 Tage zu betreiben ohne dass Leute ausgebeutet werden oder nicht. ich denke das geht. Dass wir Sonntags Ruhetag haben liegt ja nicht daran dass Deutschland viel sozialer ist als zb die Niederlande, sondern ist einfach noch ein christliches Überbleibsel damit alle Zeit haben zur Kirche zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Das is in Wien auch ungefähr so.

Gefühlt haben gerade die Rewe Center oft relativ lange auf.
Kenne auch einen in einer Stadt mit ~40.000 Einwohnern, der bis 00:00 offen hat.

Ja es gibt da bestimmt viele Postitionen von Leuten, die da wirklich involviert sind, ich bin das nicht, das sind alles nur oberflächliche Einschätzungen von meiner Seite.
Meine Erfahrung (aus dem Handwerk) ist allerdings, dass wenn man Konzernen die Möglichkeit zur „Ausbeutung“ gibt, das auch gerne mal genutzt wird.
Ich bin dazu auch jemand, der mit den aktuellen Öffnungszeiten total zufrieden ist.
Nur um kurz zu umreißen, woher meine Position dazu überhaupt kommt

3 „Gefällt mir“

Naja aber das muss man mit 7 arbeitstagen ja nicht mehr als mit 5. man hat ja immernoch möglichkeiten zur limitation der wochenarbeitsstunden, der arbeitstage in einer reihe usw. es gibt ja jetzt schon diverse berufe mit 7 arbeitstagen pro woche. und genauso gibts jetzt schon konzerne in bereichen mit 5 arbeitstagen die ihre mitarbeiter ausbeuten wo es geht. also ich denke nicht dass der hebel die 7 potentiellen arbeitstage innerhalb einer woche sind, der jetzt gesetzestreue faire Arbeitgeber zu ausbeuterschmieden macht und dem staat sind da die hände gebunden

1 „Gefällt mir“