Sollten Supermärkte längere Öffnungszeiten (auch Sonntags) als bisher haben?

Was natürlich super viel miteinander zu tun hat.

Nö, aber schon ein bisschen. Es hat sich halt einiges an den Lebensrealitäten seit dem geändert. Damals war es einfach viel üblicher, dass jemand im Haushalt nicht arbeiten gegangen ist, sondern sich um den Haushalt gekümmert hat.

1 „Gefällt mir“

Damals wars auch leichter möglich. Dennoch hat das Verhältnis zu Frauen in der Gesellschaft nicht wirklich was mit Öffnungszeiten zu tun, viel eher hat es was mit dem Wandel zu nahezu permanenten Konsum zu tun. Und wie schon erwähnt geht es ja auch anders.

In meinem Heimatort, Kleinstadt, gab’s früher auch nen Haufen inhabergeführte Geschäfte. Da war das normal, dass Samstag zum Beispiel auch nur bis 12 auf war.

Ich weiß auch noch, als ich angefangen hab zu studieren, bin ich in die Stadt gefahren, sozusagen erste richtige Shoppingtour gewöhnt, dass um 8 die Geschäfte öffnen. Um festzustellen, dass die Filialen teilweise 9 bis 9:30, vereinzelt auch erst um 10 aufgemacht haben :smile: ich dachte halt ich bin jetzt im Land der unbegrenzten Öffnungszeiten angekommen, aber nix wars.

Kommt immer darauf an, wo dieser Supermarkt ist und ob sich sowas lohnt.
Hier in Berlin gibt es an einigen Bahnhöfen Supermärkte, die selbst an Sonntagen geöffnet haben.
Ich hatte Jahrelang in Lankwitz einen Edeka gehabt, der von Montag 07 Uhr bis Samstag 23 Uhr durchgängig aufhatte. Ist aber auch keine Gegend gewesen, wo man sowas braucht. Hat sich auch nicht rentiert, denn nach dem Umbau haben die ganz normalen Öffnungszeiten.
Ich glaube, solche Supermärkte machen nur an bestimmten Orten Sinn.
Ich brauche beides nicht.

Bei uns hatte der Plus auch noch ne Mittagspause und hatte von 13 bis 15 Uhr geschlossen und machte dann noch mal für 3 Stunden bis 18 Uhr auf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In dem Markt habe ich damals als Dienstleister gearbeitet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei da Gleitzeit quasi auch noch ein Fremdwort war und selbst im Büro in Firmen, nicht nur im Amt, oft punkt 4 der Stift fallen gelassen wurde.

1 „Gefällt mir“

Haha.
Bin jetzt vier Jahre in Lichtenberg aber Nachts wahr es immer sehr spannend in dem Edeka.
Der nette Türsteher, der eine Kassierer der eigentlich ständig an der Kasse nur quatschen wollte und man ist da manchmal nicht weggekommen

Ja, und trotz dessen, dass beide Eltern gearbeitet haben war immer Zeit zum Einkaufen da.
Das wäre auch jetzt so, aber es Bedarf eben auch der Rückkehr zu vorausschauender Planung. Letzten Endes ists aber einfach so oder so, Jammern auf hohem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht.

Ich hole da ziemlich häufig nur Zigaretten und Getränke sonntags.

Wir hatten die Diskussion hier ja vor einigen Jahren hier schon eimal recht ausführlich, aber ich bleibe dabei, das das nicht stimmt, der nur in absoluten Ausnahmefällen zutrifft. Gehen wir mal davon aus der Supermarkt hat Montag bis Freitag von 8-20 Uhr geöffnet. Wer es da nicht schafft an keinem der Tage einkaufen zu gehen, der sollte lieber mal mit Arbeitnehmerverbänden/Gewerkschaften sprechen.

Dann kommt das zu ganz abstrusen Gebilden wie bei unserem EDEKA mit vier Stunden Mittagspause oder Samstag 12 Stunden.

Und das dürfte der Tod für die kleinen Läden sein. Der Besitzer der Fahrradwerkstatt mit zwei Angestellten müsste dann einen Dritten anstellen oder sich dann selbst zusätzlich noch einen Tag mehr in den Laden stellen. Vielleicht hat der ein oder andere da erstmal nichts geben, wie gesund das ist aber sieben Tage die Woche über einen langen Zeitraum zu arbeiten wird man dann sehen. Ich musste das schon einige Male bei verschiedenen Projekten, nicht so geil.

Bei uns haben Supermärkte fast alle so lange auf, 21 oder 22 Uhr. Nur der ALDI hatte lange bis 19:00 Uhr, ist mittlerweile aber auch auf 20:00 Uhr gegangen.

In meinem <5.000 Seelen-Ort

ALDI 20:00
LIDL 21:00
Netto 21:00
Penny 21:00
REWE 22:00

Wir bekommen aber dieses oder nächstes Jahr noch einen EDEKA und einen Norma in einem Gebäude, die sollen auch bis 22:00 Uhr aufhaben.

Es wurde sich ja auch damals in der Diskussion schon darüber beschwert viele Leute würden halt gerne um 2 Uhr Nachts einkaufen gehen, aber wie viele müssen das denn?

2 „Gefällt mir“

Seh ich nicht so.
Die Zeit ändert sich halt und nun zwanghaft ein System der 90er zurück wünschen ist halt nicht mehr zeitgemäß. Der Einzelhandel ändert sich. Vieles wird Online bestellt, vieles (auch Lebensmittel) lässt man sich liefern. Jetzt zu sagen, Geschäfte machen wieder früher zu und Samstags kannste nur vormittags einkaufen ist langfristig der Todesstoß für viele. Warum sollte man sich Samstags den Wecker stellen um noch schnell was einkaufen gehen zu dürfen, wenn man es Online bestellen kann. Der Anreiz, der bleibt ist, man will was kaufen und kann grade hin. Wenn man dann vor geschlossenen Türen steht, verliert man.

11 „Gefällt mir“

Die 90er? :beanthinking:

Man darf nicht vergessen, dass diese Sonntagsruhe ursprünglich religiös motiviert war und das ganze „aber die arme Kassiererin …“ erst später dazu erfunden wurde, als religiöse Motivationen nicht mehr ausgereicht haben.

Ich wohne seit einiger Zeit in Tschechien, hier haben Supermärkte auch sonntags und an einzelnen Feiertagen geöffnet. Man gewöhnt sich echt schnell daran, stand letzten Sommer sogar mal sonntags vor einem verschlossenen LIDL als ich in Deutschland war und gar nicht dran gedacht habe, dass die nicht geöffnet haben. :beanjoy:
Aus meiner Sicht funktioniert das hier sehr gut. Kenne zugegebenermaßen niemanden persönlich der deswegen sonntags arbeiten muss, aber mir sind keine politischen Forderungen von irgendwem bekannt, daran etwas ändern zu wollen. Mir fällt auch immer wieder auf, wie viel kürzer man hier selbst in den größten Supermärkten an der Kasse anstehen muss im Vergleich zu deutschen Supermärkten. Aber das hat sicher noch mehr Gründe als nur die Öffnungszeiten am Sonntag.

Vermutlich weil nur noch in Deutschland 80% der Leute unbedingt in bar bezahlen wollen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn in Tschechien die Verbreitung von Selbstbedienungskassen?

Auch nicht immer schneller

Wenn die ganzen Assis nicht ständig versuchen würden mit ihren überzogenen Kreditkarten zu zahlen, würde das schneller gehen :eddy:

Oder ich, der jedes mal überlegt, wie rum sie denn jetzt rein muss :kappa:

Links an die Seite oder oben drauf halten! Die haben das mittlerweile schon extra so gemacht dass man das nicht mehr irgendwo reinstecken muss :eieiei:

:verwirrter_donnie: