Sony wird nächstes Jahr nicht an der E3 teilnehmen

was jetzt? :sweat_smile:

2020 Release. Dann ist die PS4 über 6-7 Jahre alt, was eine neue Gen schon sinnvoll macht.

1 „Gefällt mir“

ja, schon aber für mich persönlich wäre es nicht so gut, weil ich erst dieses Jahr eine PS4 kaufen werden.

ich weiß, ich weiß, ich bin etwas late to the party :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

wenn die nächstes jahr keine e3 machen zweifel ich das irwie an, glaube eher 2020 ankündigung und 2021 release außer sie machen wirklich nur 3-4 monate vorher die ankündigung, ich vermute ps5 wird september/oktober kommen

edit: naja wenn ps5 nicht abwärtskompatibel is hat die ps4 doch einige gute spiele die man auf ihr nachholen kann: Bloodborne, God of War, Horizon zero dawn, um mal nur 3 zu nennen und ob und wann die auf ner ps5 geremastered werden bleibt ja abzuwarten

Die PS4 wurde auf einem eigenen Event im März angekündigt. Insofern hat es damals schon keine E3 gebraucht.

stimmt ganz vergessen, die xbox glaub war ein e3 reveal oder also die one

Ne das war auch vorher, auf der E3 gab es dann die Fakten zu den Ankündigungen soweit ichs noch in Erinnerung hab.

Wurden die letzten Konsolen nicht immer auf einem eigenen Event angekündigt? Und dann zur E3 wurden Spiele nachgeliefert.

Jo.

1 „Gefällt mir“

TLOU2 hat noch kein Release Datum, oder? Ich bin so gehyped. Es auf die PS5 zu verschieben wäre bitter für mich.

der eigentliche Grund warum Sony nicht bei E3 2019 ist:

1 „Gefällt mir“

Für mich muss Sony bei der e3 nicht dabei sein, solang sie die Exklusivqualität behalten. Denn auch wenn sie nicht mehr dran teilnehmen, haben sie immer noch 2018 God of War, Spider-man und 2019 Days gone, The Last of Us2 und falls was zu zeigen gibt, wird halt ne PSX oder anderes es übernehmen
Wie in den letzten Jahren müssen sie nicht liefern, sondern eher Microsoft.
Muss man abwarten ob es sich auszahlt aber kein Beinbruch

Auf dem YouTube Kanal von Playstation. :smile:

Nächstes Jahr ist btw. auch das 25 jährige PS Jubiläum. Ich seh es schon auf der PSX kommen, wenn on stage die 2 von der 25 verschwindet und man nur noch “playstation 5” als Logo projiziert sieht :kappa:

4 „Gefällt mir“

Dann haben sie ja jetzt mehr Zeit Filme zu machen.

Oder man baut das Musik Monopol weiter aus nach dem man EMI Music dieses Jahr eingesackt hat :kappa:

Jedes Jahr ist der Hype auf die E3 riesig. Und 1 Woche später redet kein Mensch mehr darüber. Aber eine E3 komplett ohne Sony :thinking::thinking:

Das Einzige was mich jetzt daran noch interessiert, ist „Jedi Fallen Order“, aber ansonsten
:sleepy::sleepy:

Naja, Nintendo und Blizzard haben schon vor Jahren diesen Schritt getätigt und im Prinzip hat eh jeder Big-Player seine eigene PK im Vorfeld der E3. Die E3 selbst ist irgendwie obsolet geworden, weshalb die Veranstalter auch immer mehr eine Consumer Messe daraus machen wollen. Denn nur so macht sie noch halbwegs Sinn.
Denn alle E3-Trailer und auch viele Demos kann man sich mittlerweile bequem zu Hause anschauen und muss nicht vor Ort in LA sein.
Die Business Kontakte die dort hinter den Kulissen geknüpft werden, sind wahrscheinlich nach wie vor das Wichtigste, aber dafür braucht man keine (teure) fancy Messe.
Und so ein E3 Auftritt ist sicher nicht billig. Es gab schon genug Publisher, die sich den E3 Besuch schlicht nicht leisten konnten.

Kurz gesagt, ich verstehe Sony und finde es auch überhaupt nicht schlimm, denn für mich als Konsument ändert sich sowieso gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Kann dir bei jedem Satz nur zustimmen :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Früher war das Konzept der E3 halt sehr praktisch. Alle (Fach-)Welt traf sich einmal im Jahr an einem Ort um alle Neuigkeiten zu präsentieren. Vor allem für die Presse war das super, da die in einem Schwung alles aufsaugen konnte, um es ihren Lesern/Zuschauern zu verkünden.
Sonst musste man ja alle Publisher/Hersteller einzeln abklappern…

Aber mit dem Internet hat sich das grundlegend geändert. Das Angebot ist im Vergleich zu früher Riesig geworden und selbst ein großer Publisher kann im WCS auf einer Messe wie der E3 untergehen (jüngstes Beispiel Microsoft). Ein unerwartetes Hit-Spiel kann allen die Schau klauen. Und schon sind Monate der Planung und Millionen an Kosten einfach so verpufft.
Denn unter den 1000 verfügbaren Trailern kristallisieren sich vielleicht 10 Stück heraus und der Rest wird vergessen.

Deshalb hat Nintendo dieses Jahr auch nur eine relativ langweilige Direct zur E3 abgehalten und die echten Knaller auf andere Directs verlagert. Und Blizzard hat seine Blizzcon.
Auch wenn die ein bisschen vom Diablo-Shitstorm überschattet wurde, alle Welt hat über Blizzard geredet.

So wird die PSX vielleicht endlich mal etwas wichtiger. Ich mag das Konzept der eigenen Show/Convention eh viel lieber.

2 „Gefällt mir“