Hallo Forum,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach Spielen, die man gut gemeinsam über Skype/Discord oder ähnliches Spielen kann. Ich meine damit allerdings nicht typische Multiplayerspiele, sondern Spiele, die sich auch für ansonsten nicht Videospielaffine Zielgruppe eignen.
Wenn man so will, könnte man es auch Remote-Party Spiele nennen. Idealerweiße also Spiele, die jeder bei sich offen hat (Smartphone oder PC) und man spielt gemeinsam, ein bisschen wie bei einem analogen Spieleabend, der natürlich aktuell nicht stattfinden kann. Eben ein virtueller Spieleabend, für Personen, die normalerweise lieber einen analogen Spieleabend machen.
Ich zähl schonmal ein paar Spiele auf, die mir bekannt sind, und die vielleicht noch besser klar machen, was ich meine:
Jackbox Games
Die Jackbox spiele sind im Prinzip der inbegriff dessen was ich Suche. Insbesondere die Party Packs, bei denen nur einer das Spiel benötigt (riesen plus!) und alle treten über ihre Smartphones/PCs dem Raum bei. Einziger Nachteil ist für manche der „English only“ Aspekt des ganzen.
Unsere Favoriten sind: Trivia Murder Party und Guesspionage. Wobei typische vertreten auch Quiplash, Fibbage und Drawful sind, die man vielleicht kennt. Letzere kamen leider in meinem Freundeskreis nicht soo geil an (für kreativ sein und sich Antworten ausdenken zu müssen, ist es wohl die falsche Gruppe.
Gartic/Skribbl
oder sonstige online-Versionen von Montagsmaler lassen sich auch wunderbar in einem privaten Raum spielen und profitieren sehr davon, wenn man sich über Videochat auch sehen und hören kann.
Tabletop Simulator
Wurde ja kürzlich erst von Fabian empfohlen. Ich habs persönlich nicht, da ich befürchte, das könnte für einige schon zu unangenehm in der Bedienung sein (muss auch wenn ich das richtig verstehe von allen gekauft werden. Kann das jemand bestätigen?). Würde aber natürlich eine riesige Menge an Spielen zur Verfügung stellen.
Fallen euch noch mehr Spiele für so virtuelle Spieleabende? Ideal wäre natürlich, wenn es günstig wäre oder sich zumindest nicht jeder ein Exemplar kaufen muss, sondern nur einer (wie bei den Jackbox Party Packs).
Als Alternative haben wir auch schon analoge Brettspiele über eine Handkamera gestreamt, wobei da eben bei vielen Spieler einer alle Spielsteine bewegen muss und die anderen nur Würfeln. Kartenspiele finde ich so auch sehr ungeschickt. Wenn euch aber analoge Spiele einfallen, die sich sehr gute in einem virtuellen Spieleabend spielen lassen (bei uns hat Ausgerechnet Uppsala ganz gut funktioniert), freue ich mich auch über Spielvorschläge in die Richtung.
Viele Grüße
Vehemens
Edit: Da das wohl teilweise immernoch gelesen wird, hab ich mal noch ein paar Ergänzungen reingeschrieben.
Gesamte Liste ergänzt mit Vorschlägen im Thread:
- Spiele auf jackbox.tv (e.g. Trivia Murder Party, Guesspionage, Quiplash, Fibbage, Drawful, etc. Nur einer muss das Spiel besitzen und seinen Bildschirm teilen können)
- Montagsmaler (gartic.io, skribbl.io, sketchful.io oder montagsmaler-online.de von @eduke)
- Tabletop Simulator (muss von jedem gekauft werden)
- Codenames (horsepaste.com, codenames.game)
- Cards against Humanity (z.B. pretendyoure.xyz)
- Stadt Land Fluss ( stadtlandflussonline.net)
- Among Us (kostenlos auf Mobilgeräten)
- Diverse Brettspiele auf boardgame-online.com
- und viele Weitere gibt es in der Liste hier auf Reddit, die ich nicht im Detail durchgeguckt habe.