Ich verstehe nach wie vor nicht, was das ganze zu einem “Troll-Thread” macht.
Es gab negative YouTube-Kommentare, die sich wie in den von mir erwähnten Beispielen Werwolf, FIFA, etc. um das Verhalten der Moderatoren drehten.
Im Anschluss gab es einen Thread im Reddit, der IMO gesperrt wurde, weil der User dort gesperrt ist.
Daraufhin wurde in Thread im CJ aufgemacht, in dem glaube ich sogar explizit erwähnt wird, dass er dort gesperrt wurde und zu downvotes aufruft. Klar, das ist natürlich irgendwo ne alberne Aktion.
Und dann gab es den selben oder ähnlichen Thread hier auch noch.
Bis auf diesen Downvote-Aufruf, kann ich jedenfalls nicht sehen, wo hier krass getrollt oder irgendeine “Destabilisierung” von RBTV eingeleitet wurde.
Der Thread beschäftigte sich ja mit einem relevanten Thema (siehe wieder die Verweise auf alte Vorfälle), das jetzt wieder aufkommt.
Wo genau ist der Troll an dieser Stelle? Ich sehe es nicht.
Was wäre z.b. passiert wenn ich oder ein anderer User das Thema angesprochen hätte? Einer der YouTube-Kommentatoren z.b… Wäre das dann auch ein Troll gewesen?
Für mich wirkt das eher als wolle man ein unangenehmes Thema auf diese Weise beseitigen. Klar, ich verstehe, dass das irgendwo unangenehm für alle Beteiligten ist.
Konsequenz sollte dann aber endlich mal sein, dass sich das Thema legt und nicht, dass man jegliche Erwähnung als “Troll” entlarvt. Wenn in 6 Monaten dann die nächste Aktion stattfindet, bei der Marco eine draufbekommt, dann sollte man doch vielleicht irgendwann mal lieber eingestehen, dass da mal Schluss sein muss und nicht, dass man den nächsten Geheimagenten aus dem SJ entdeckt hat.
Zum eigentlichen Thema hat @Kovsk das eigentlich schön ausgedrückt: Eine Eigenmoderation einer bestimmten Nutzerschaft findet statt. Und manchmal wirkt es, als würde man das bewusst durchgehen lassen, damit man dem Spuk einfacher ein Ende setzen kann.
Stichwort “Thread zu wegen Spam/sich im Kreis drehen/Beleidigungen/etc.”
Ich verstehe die Kritik grunsätzlich schon. Im Chat ist es ja ähnlich.
Es gibt eine Core-Nutzergruppe die extrem aktiv ist, ihre Insider und Dynamiken hat und das schwappt entsprechend in manche Threads rein oder im Chat werden bspw. oft hauptsächlich “Privatgespräche” nur aus Insidern geführt.
Aktuell stört mich das nicht wirklich, aber ich lese auch selbst extrem viel. Ich kann aber verstehen, wenn man es nervig findet und für einen die Qualität des Forums darunter leidet.
Wenn man das Gefühl hat, dass Thema wird nur angeschnitten, weil jemand ein wenig Abendunterhaltung braucht und sich an den Reaktionen belustigen will.
Warum soll man sich ernsthaft an einer Diskussion beteiligen, wenn man am Ende nur seine Zeit verschwendet und getrollt wird? Don’t feed the troll.
Ohne die CJ-Vorgeschichte wäre der Thread hier sicherlich auch anders wahrgenommen wurden.
Aber das grundlegende Mobbingthema wurde bereits mehrfach angesprochen und was will man da noch groß diskutieren. Krogmann hatte sich bereits geäußert, sie haben es also selbst gemerkt.
Was soll den das Fazit so einer Diskussion sein? Marco wird gemobbt und Mobbing ist Scheiße? Da fehlen uns auch schlichtweg Einblicke in den Berufsalltag bei RBTV hinter der Kamera.
Wir können sagen, dass wir es beschämend finden, wie man vor der Kamera miteinander umgeht und das wurde gesagt. Wie RBTV dann mit diesem Feedback umgeht, ist ihre Entscheidung. Offenbar fanden sie es auch Scheiße und haben es angesprochen.
Ergänzend zu den anderen Statements muss ich das aber auch nochmal aufgreifen und ein paar deutliche Worte loswerden: Nein, einfach nur Nein. Der Thread gestern war zusammen mit dem CJ-Aufruf und gewissen Überschneidungen ein besonderer Kontext, aber wenn so ein selbstgerechtes Spam-Verhalten (wiederholt) auffällt, gibts auch Ärger. Der eine oder andere Nutzer hat deswegen mit uns auch schon zu tun gehabt und entsprechende Sachen wurden auch mal entfernt. Das klären wir aber in erster Linie immer möglichst direkt. Es ist schon verständlich, wenn das nicht jeder im vollen Umfang mitbekommt. Mancher reagierte auch schon recht erstaunt/verwundert, weil wir andere nicht nur öffentlich an den Pranger stellen.
Es wird überhaupt nicht schneller reagiert, wenn sowas passiert. Dafür haben wir das Meldesystem. Einerseits kann es auch mal sein, dass nicht rund um die Uhr ein Mod Zeit hat, um sofort zu handeln, dann wird das dadurch aber auch nicht beschleunigt. Andererseits sabotiert das sogar nur unsere Arbeit, weil wir noch mehr Aufwand haben, Posts zu sondieren und uns nicht sofort möglichen Kernproblemen widmen können. Da wir uns in besonderen Fällen auch absprechen, kann das dann erst recht zu Verzögerungen führen. Das Forum geht in der Zwischenzeit aber auch nicht unter, kein Grund zur Ungeduld und dann erst recht freizudrehen.
Es entscheidet auch kein Nutzer für andere, wann ein Thread oder ein Post Trolling ist, um dann entsprechend den Thread zu füllen und Konsequenzen zu beschließen. Das entscheiden wir Mods, der Nutzer sollte nur melden, um uns ein Signal zu geben, und wenn er wirklich etwas beitragen kann, dann tut er das halt. Besonders sehe ich immer wieder, dass jeder sowas anders stark oder schwach beurteilt. Dazu gehören genauso die Forderungen nach Schließungen, Löschungen, Bans und sowas. Wir haben das nicht umsonst als unerwünscht in die Regeln aufgenommen. Alles weitere obliegt immer noch uns Moderatoren, das muss man einfach akzeptieren. Es wird auch immer so sein, dass es manchen aus ihrer Perspektive zu wenig oder zu viel. Bei Problemen kann man mit uns aber jederzeit direkt in den Dialog treten und das klären. Der größte Punkt bleibt aber immer noch Ruhe und Geduld.
Im Grundsatz stimme ich dir (@seb777) zu. Zwar nicht bei dem Thema zu Marco, weil das einfach ein schlechter Troll-Versuch war, aber dasselbe Thema hatte ich vor einiger Zeit auch mal im Moderationsthread angemerkt.
und später nochmal
Eine wirklich befriedigende Antwort / Lösung gab es dafür nicht und seit dem spiele ich das Spiel einfach gemütlich mit und schalte den Thread dann auf stumm sobald er mich zu sehr nervt.
Da fängts aber u.a. schon bei der Beurteilung an. Da gibts die eine Gruppe, die z.B. bei dem Thread meint “offensichtliches Trolling, soll weg, schließt/löscht das”, zu der du dich jetzt zählst, und eine andere Gruppe, die das sogar anders sehen mag wie der OP. Solche Fälle gibt es immer wieder und letztendlich gibt es immer von irgendeiner Seite Unverständnis. Jeder sieht sich selbst natürlich immer auf der richtigen Seite. Es gibt nicht immer ein absolutes Richtig oder Falsch und natürlich diskutieren wir auch immer wieder intern zu solchen Sachen. Es ist uns nicht egal und wir lassen auch nicht immer alles stehen, entfernen aber auch nicht jeden Post, den jemand gerne persönlich aus seinem Sichtfeld hätte. Es ist auch ein interessanter Indikator, wenn von allen Seiten zur selben Situation gegensätzliche Aussagen mit ist zu viel oder ist zu wenig kommen.
Keine Ahnung, wie du das aus meinem Post rausliest bzw. die Frage daraus formulierst. Die aktuelle Geschichte zeigt einfach nur deutlich, dass es unterschiedliche Nutzer unterschiedlich beurteilen und jeder die Konsequenz fordert oder eben auch nicht, die aus seiner Beurteilung resultiert. Das ist die Kernaussage.
Also ich möchte schon, dass ein Thema geprüft wird bevor es gelöscht wird…
Denn genau so wie du ein Trolltopic melden kannst können Trolle ein Topic von dir melden
Na weil du meintest das es da verschiedene Sichtweisen gibt und man es nicht mit Sicherheit sagen kann. Aber in so einem Fall wie diesem ist es doch ziemlich eindeutig.
Ich sehe das in dem Fall auch gar nicht so direkt als Vorwurf an euch.
Ich bin (Gott sei Dank) kein Moderator in irgend einem Forum, da ich vermutlich denkbar schlecht für den Job geeignet wäre. Ich finde, ihr macht da an und für sich einen sehr guten Job, nur bei dem ein oder anderen Thema würde ich mich halt freuen, wenn es anders läuft.
Aber es is ja nun nicht so, dass meine Meinung in irgend einer Art und Weise dafür ausschlaggebend sein sollte, welche Regeln ihr wie auslegt
Wie oben geschrieben, wurde der Thread im Reddit gelöscht, da der User da immer Schabernack treibt, woraufhin er es als letzte Instanz noch ins CJ und Forum gepostet hat.
In den YT-Kommentaren wurde das Thema ebenfalls behandelt. Es ist also relevant.
Warum sollte ein Thread hier geschlossen werden, weil das selbige Thema im CJ besprochen wird?
der Thread wurde geschlossen, weil eben die Jungs auch mal Privatsphäre hatten… und sich keiner in dem Moment genauer darum kümmern konnte.
Und bevor irgend ein Thread in dem es „eskaliert“ direkt gelöscht wird (wie du es forderst) wurde eben erstmal geschaut um was es genau geht, aber eben der Thread dazu geschlossen, damit es nicht weiter eskaliert.
Würde man solche Threads direkt löschen, eskaliert es im normalfall weiter… weil der Thread ersteller und ein paar die seiner Meinung sind es Unfair finden und rebellieren.
Ich finde in dem Fall wurde genau das Richtige gemacht.
@TechInterMezzo Ja du hast schon recht mit [quote=„TechInterMezzo, post:23, topic:28231“]
aber wenn so ein selbstgerechtes Spam-Verhalten (wiederholt) auffällt, gibts auch Ärger.
[/quote]
das „selbstgerechte Spam-Verhalten“ muss nicht sein und ich werde auch bei mir darauf achten das ich bei solch einer SpamAktion auf solch einen TrollThread mich etwas heraushalte
(Hab es in dem „Fall“ eben nicht so schlimm gefunden … ich hab es vermutlich auch etwas falsch eingeschätzt wie man den Mods in dem fall „helfen“ könnte oder die Aufmerksamkeit darauf lenkt)
Dafür Sorry.
WAS war eine geplante und im CJ geborene Aktion? Stecken die Jungs von PUBG da auch mit unter der Decke?
Drück dich doch mal richtig aus, anstatt vollendete Tatsachen in einem Einzeiler zu posten.
Damit machst du genau das, was ich im Ausgangsposting kritisiert habe.