Spam-Runs - Der Community Speedrun Thread

Warum ist die Top drei denn so nah beieinander und erst ein paar Tage alt? Die restlichen sind ja echt alt. Gabs da erst letztens einen neuen Fund? Weil sehr aktiv sieht mir die Community da nicht aus :smile:

Man kann da auch die Runs einblenden die obsolet geworden sind.

Da erkennt man dass Tenmicu einfach genau das gleiche passiert ist wie mir jetzt. SomeEgo hatte den Rekord vor 11 Monaten geholt. Vor 10 Tagen kam dann Tenmicu und hat ihn unterboten und am selben Tag hat SomeEgo wieder 3 Sekunden unterboten. Dass ich da jetzt ne knappe Woche nach Tenmico dazu komme ist Zufall. Ich hab einfach die Liste der Game Boy Spiele durchgeschaut nach Spielen die ich machen könnte und T2 hatte ich als Kind und ist nicht lang, deshalb kam es auf die Auswahl.

SomeEgo ist der Mod der Kategorie und bekommt daher sofort mit wenn sich in dem Spiel irgendwas tut (er muss die Runs verifizieren) und da der Run auch nicht besonders optimiert ist (er macht in seinem sogar auch noch Fehler), ist da jedes mal noch Raum. Ich würde mir sogar zutrauen den noch zu unterbieten, aber das Spiel ist einfach nicht gut genug um das jetzt noch 100 mal zu spielen. (SomeEgo hat jetzt 560 Versuche.)

Ich habe mal eine ganz blöde Anfängerfrage.

Ich will nun auch mal endlich loslegen mir ein oder zwei Runs anzutrainieren. Ihr habt mich hier motiviert.
Zum Messen der Zeit habe ich LiveSplit installiert. Ich verstehe aber irgdenwie nicht, wie ich das Programm bediene (Starten und Splitten) während ich den Emulator bediene.
Wenn ich beispielsweise ein GameBoy Spiel zocke, wären ja die Schultertasten des Gamepads frei um den Split auszulösen. Ich kann die Taste auch in LiveSplit zuweisen, aber wenn der Emulator das aktive Fenster ist, bekommt der Befehl nicht an.

Hat hier jemand einen Tipp?

Mit OBS komme ich zwar auch noch nicht klar, aber damit beschäftige ich mich, wenn ich soweit bin, dass die Zeit ansehnlich wird.

grafik

Ist dieser Haken gesetzt? (Rechtsklick → Settings…)
Und greifen die Hotkeys überhaupt, wenn Livesplit das aktive Fenster ist?

Der Haken ist gesetzt und wenn LiveSplit das aktive Fenster ist, dann geht es auch. Nur im Hintergrund klappt es nicht.

Xbox one Controller? Aus irgendeinem Grund geht das mit dem nicht.

Ok, danke für die Antwort.
Habe jetzt ne Keyboard Taste belegt. Das klappt.

Ist aber echt dämlich, da man das Pad ja in der Hand hat.

Ja, liegt aber am Controller. Eigentlich geht das, mit dem PS3 und PS4 Controller kann ich das bestätigen. Ist halt blöd dass es ausgerechnet mit dem Controller der sonst einfach mit Windows funktioniert nicht geht.

Du kannst mal versuchen mit Joy2Key den Button auf eine Taste der Tastatur zu Mappen und die dann als hotkey festlegen. Hat bei mir zwar auch nicht funktioniert, für andere soll das aber geklappt haben.

2 „Gefällt mir“

Und ein zweites Mal DANKE! Auch das klappt bei mir.

Jetzt geht es ans Trainieren. Wie auf meinem Bild zu sehen ist, versuche ich mich zunächst mal an Asterix für den GB.
OBS werde ich dann sicherlich auch noch irgendwie hin bekommen.

Echt seltsam, liegt vielleich daran, dass Windows für den Controller andere Prioritäten setzt weil Microsoft Controller?

Kann sein. Ist echt schade weil der one Controller im Gegensatz zu PS3/4 einfach funktioniert und im Gegensatz zu 360 ein brauchbares Steuerkreuz hat.

@skipey Gut dass es bei dir so klappt. Ich hatte mich da nicht länger damit beschäftigt weil die Spiele die ich gerade mache zwischen den Levels eh ne längere Pause haben, da kann ich einfach mit der Leertaste splitten. Denk auch dran dass du nen gültigen Emulator benutzt, manche haben falsche timings und das verfälscht dann deine Zeit und macht es im schlimmsten Fall sogar schwieriger. (Visual Boy Advance zum Beispiel läuft schneller als die originale Hardware.) Ich empfehle den hier:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze nen Xbox 360 Pad und damit funktioniert es.
Einziger Unterschied zu deinen Einstellungen ist, dass ich keinen Haken bei “Deactivate for other Programs” habe.
Würde mich interessieren ob das nen Unterschied macht oder halt echt am Gamepad liegt.
(Was ich sehr komisch finden würde, aber auch nicht unmöglich^^)

Ich hab Two Worlds zum Release innerhalb von ein paar Minuten durchgespielt weil ich einen NSC erschlagen hab (wollte was testen) und auf einmal lief der Abspann mit dem Ende. :ugly:

Das hatte ich auch schon getestet, es liegt am Controller.

1 „Gefällt mir“

In einem “Any %” das kein “Glitchless” ist, wäre das durchaus legitim. Ich hab das Spiel nur auf normalem Wege durchgespielt.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dann werde ich den Controller für die Zukunft schon mal von der Liste streichen. (Nicht das ein neuer anliegt.)
Aber frage mich gerade eh was überhaupt der Unterschied bei den beiden ist. (auf den PC bezogen.)

Wir (Joga Bohnito) haben die Tage wieder ein kleines Speedrun Race gemacht, diesmal mit Furi :smile:

Mein erster Inferno Speedrun bei Resident Evil 3 Remake liegt bei 1:02, ca 5min hinterm Rekord, bin selbst total verblüfft da ich auf den anderen Stufen langsamer war :joy:

@Simonster wann gibt es das Race zwischen dir und Greg bei Speedrundale?

4 „Gefällt mir“

Ich hab schlechte nachrichten für dich, Kinky:


Irgendwie tut es mir ja Leid… aber andererseits: Darum geht es ja. Tenmicu hat sich ja auch irgendwann schon vor dich geschoben. Vielleicht müsstest du das mal noch nen Tag grinden, um wieder auf’s Treppchen zu kommen.

Muss dazu sagen:
Hatte heute echt Glück beim Aufzeichnen und zwei PBs in Folge gemacht. Leider hatte ich bei der zweiten den Reset vorher vergessen weil ich kurz AFK war. Hab dann den gesamtausschnitt mit beiden Runs hochgeladen (falls der zweite nicht gewertet wird, der erste war auch schon 7:44) und SomeEgo hat den besseren der beiden Runs sogar akzeptiert.

:donnie:

2 „Gefällt mir“