Spam-Runs - Der Community Speedrun Thread

Ich auch nicht und das werde ich heute auch nicht mehr sehen :smile:

2 „Gefällt mir“

@Schieberjunge @spameule das Spiel ist schon wirklich sehr einfach.

Für dich vielleicht \:beanwat:/ Ich hab das zuvor nur als Kind gespielt gehabt und bin jetzt bereits zwei mal ziemlich früh gestorben :smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, nicht für mich, sondern im Vergleich zu anderen Spielen.

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Du machst mir Angst… ich hab in dem Spiel noch nie das Ende erreicht.
Vielleicht muss ich mir doch mal nen vernünftigen Emulator besorgen. Bei dir sieht das teilweise so einfach aus, wie du durch die Gegner hüpfst.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nicht daran erinnern ob ich das als Kind durchgespielt habe, ich hab immer eher Super Mario Land 2 gespielt. Gestern hab ich hiermit angefangen und hab den ersten Durchgang nur mit Savestates geschafft. Dann hab ich die einzelnen Level geübt bis sie jeweils einigermaßen sicher drin waren und dann angefangen am Stück zu üben und die Zeit zu nehmen. Im Video siehst du die Versuche die ich bis dahin hatte: 32. Da sind die Versuche bei denen ich nur die Level geübt habe nicht drin, sondern nur die seitdem der Run einigermaßen sicher drin ist. Und trotzdem hab ich in den 32 Versuchen nur 2 mal das Spiel auch beendet und ich muss immer noch in manchen Leveln sicher spielen statt schnell (3-2 zum Beispiel, das geht eigentlich sehr viel schneller wenn alles klappt). Oder in einem Level hole ich ja sogar noch einmal den Bonus ab damit ich für danach etwas mehr Versuche hab. In nem richtig schnellen Run würde man das lassen weil es Zeit kostet.

Du siehst ja jetzt nur den einen Run, aber du siehst nicht die ganzen gescheiterten Runs davor. Deswegen würde ich damit zum Beispiel auch nicht zu Speedrundale gehen. Ich müsste den Run eventuell 20 mal resetten um einmal überhaupt nur ans Ende zu kommen. :smile:

Ist es in den meisten Fällen auch. Man lernt mit der Zeit einfach auswendig wann man wie stark hüpfen muss. Die Skelettfische in 2-1 sind ein sehr gutes Beispiel: Man muss einfach nur rennen und über den vor dem ersten Abgrund und den übernächsten drüberspringen und unter allen anderen kann man einfach durchrennen. (Vorausgesetzt man bekommt nach dem ersten Boss nicht ausgerechnet die Blume, dann ist die ganze Strategie nämlich fürn Arsch und man muss es Casual spielen weil man zu groß ist um drunter durchzurennen und dann kurz langsamer wird und das ganze Timing daneben ist. :smile:)

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hab von 8 Versuchen 6 zu Ende gebracht, mehr Zeit hab ich noch nicht investiert :joy:

Manche Versuche hab ich auch schon nach 10 Sekunden oder so neugestartet. Wenn im ersten Level was schief geht resette ich direkt. Ich schätze mal in der Hälfte der Versuche hab ichs bis 1-2 geschafft. Wenn da dann was schief geht mach ich weiter. Und dann versuche ich eben immer die schnelle Route, da kann leicht was schief gehen aber ich will mir erst gar nicht ne andere Route angewöhnen. Das geht alles so automatisch dass es schwierig wird das dann wieder rauszubekommen. Bis auf 3-1 und 3-2, da geht selbst wenn ich es nicht so schnell wie möglich probiere noch viel schief. :smile:

Ich spiele einfach reaktiv, ohne vorher abgesteckte Route. Also eher möglichst schnell casual durch als Speedrunning.
Das hatte ich auch bei Aladdin. Ich muss jedes Leben mitnehmen sonst ist beim Teppich Schluss.
Da ist nichts mit schnellster Route.

1 „Gefällt mir“

Ne feste Route ist da aber sogar einfacher weil du es dann irgendwann auswendig kannst. Das muss ja nicht die Route vom Weltrekord sein sondern auch eine eigene. Aber dadurch dass es immer das Gleiche ist geht das irgendwann ohne nachzudenken. Problem ist dann natürlich wenn mal was schief geht und man plötzlich improvisieren muss. :smile:

Bei SML geht das sogar ziemlich gut da, selbst wenn du irgendwo mal korrigieren musst, einen Bildschirm weiter wieder alles ist wie sonst. Gibt ja auch Spiele wo die Gegner quasi schon am Anfang spawnen und je nachdem wie lange du brauchst sind sie woanders wenn sie ins Bild kommen. Bei SML spawnen sie immer erst wenn sie ins Bild kommen.

Ich auch, nur eben mit immer mehr Risiko. Keine Leben holen, weniger Pilze etc. Muss mir aber nochmal anschauen wamn ich wo wie springen muss^^

Hier gibts ne Erklärung zum Run falls du da mal genaueres sehen willst:

https://www.twitch.tv/videos/65190776

Aber das kann sich doch kein Schwein merken. “Pilze = aua” kann sich jeder merken.

:face_with_raised_eyebrow:

Ich kann mir nicht über 12 Level die perfekte Route merken. Auswendig lernen war nie meine Stärke. Aber wenn du das kannst, gut für dich. :smiley:
Ich meine es gibt hakelige Stellen die sich so langsam einprägen, aber der Rest rauscht so vorbei. Hauptsache durch.

Was sind die akzeptierten Gameboy Emulatoren?

Gambatte kann ich empfehlen. Speziell diese Version:

1 „Gefällt mir“

Ok, Emu läuft, spielt sich besser als überall sonst. Nur Livesplit verstehe ich kein bisschen, aber ist mir gerade egal. :smiley:

Edit: So schlechtes RNG bei den Bonus Games war aber auf dem DS nicht normal :joy:

  • Dieses Archiv irgendwo entpacken
  • LiveSplit starten
  • Open Layout > From file… > gerade entpackte Datei auswählen
  • Open Splits > From file… > die andere entpackte Datei auswählen
  • Unter Settings deine Hotkeys festlegen (zumindest Start/Split und Reset)

Das wars dann schon. Beim Start und immer wenn du das nächste Level anfängt den Hotkey für Start/Split drücken. Autosplit würde ich dir nicht empfehlen da das immer durcheinander kommt wenn man nach nem normalen Level den Bonus nimmt.

1 „Gefällt mir“