Spam-Thread XI - Auf elf reimt sich nur elf

Das mag teilweise so sein, aber es 1. einfach allgemein als „Fakt“ oder „Tatsache“ zu betiteln, macht es noch lange nicht zu einem/r und hat 2. nichts mit der Aussage

Nein ist es nicht. Hört auf so zu tun als wären solche unwichtigen Kleinigkeiten Probleme.

zu tun, wie sie vom betreffenden User getätigt wurde.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Vorallem weil das zu lange tragen von Tampons (oder anderen Hygieneprodukten) zum toxischen Schocksyndrom oder zum austrocknen führen kann.

7 „Gefällt mir“

es sind ja auch leider erschreckend wenige Frauen ordentlich über ihre eigene Periode aufgeklärt. Umso mehr ärgert es mich einfach dass noch ein stigmatisierendes Produkt mehr auf den Markt geworfen wird.

Aufklärung ist so wichtig für die soziale, emotionale, finanzielle und körperliche Gesundheit und Stigma ist einfach der größte Bremsklotz der Aufklärung

6 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass ich gestern die BMW-Werbung gepostet habe und ein bisschen auf der Abschussliste stehe, aber gerade bei dem Thema sollte man als Mann einfach mal nachdenken, bevor man spricht. Und wirklich viel zu sagen gibt es auch dann nicht.

Und das mit der Ausbildung ist echt hart.

Ja das meine ich unter anderem mit körperlicher Gesundheit. Neben anderen Verletzungen und Erkrankungen die unsachgemäßer Umgang mit Perioden(produkten) auslösen kann

6 „Gefällt mir“

Das kommt ja noch dazu.

Oder es wird die eine Frau als Maßstab genommen, die keine/kaum Beschwerden hat. Wie viele junge Mädels waren verunsichert, weil ihre Periode nicht so ist wie in der Werbung? Oft wurde dann in der Schule oder von der Mutter behauptet "Das ist nur am Anfang so. Später wird das mit der Blutung einfacher (regelmäßiger, einfacher zu händeln, weniger Beschwerden, weniger „Unfälle“ usw). Größte Lüge ever.

1 „Gefällt mir“

Alter, was für eine unfassbare Aussage von Deinem damaligen Chef.

Ich bin so wahnsinnig wütend, dass dieses absolut beschissene, sexistische Produkt solch eine Aufmerksamkeit und einen Deal bekommen hat.

7 „Gefällt mir“

Ich benutze die Pille unter anderem zur Kontrolle der Periode. Vorher war das no joke gruselig für mich, heute gehöre ich dank der Pille (und ja, ich bin über die Nebenwirkungen aufgeklärt und ärztlich durchgecheckt) auch eine dieser schnurrenden kleinen kätzchen als Periode - weiß aber auch dass ich damit Glück habe. Und (wenig überraschend) das bedeutet nicht, dass ich nicht auch auf Entstigmatisierung der Periode und sachgemäße Anwendung der entsprechenden Produkte angewiesen bin.

In den letzten Jahren haben wir meinem Empfinden nach einige Fortschritte gemacht. Wir haben mehr Produkte den je zur Auswahl und darunter sogar einige nachhaltige, die man nicht ständig nachkaufen und wegwerfen muss (yay geld! yay natur!) und das macht mich umso fuchsiger, wenn dann irgendwelche Scheißprodukte direkt wieder mit Stigma ankommen und unsere Regelblutung zu einem gesellschaftlichen Hygieneproblem erklären.

4 „Gefällt mir“

Was für eine Abschussliste?

Baust du dir eine Opferrolle auf.

Ich weiß von meiner Putzfrau im Betrieb, dass die sich tierisch aufregt, wenn die Frauen keine Hygienebeutel hernehmen. Ich hab früher auch selber in meinem Betrieb geputzt und fand das auch nicht so prall. Gerade die Binden kleben dann im Eimer fest und es gibt appetitlichere Sachen als die dann raus zu reißen.
Ich hab überhaupt nichts gegen das Thema, zweifle halt den Sinn und Nutzen von solchen Debatten auf Twitter an.
Wenn diese Geschäftsleute sich in eine Runde setzen und das mit Frauen und vielleicht anderen Herstellern, die es besser machen, bereden kann ich das auch Ernst nehmen, aber sassy Tweets und dessen Antworten sind für mich keine wirkliche Auseinandersetzung.

Du antwortest auch nett auf das Thema, da macht es Freude dir zu antworten.
Ich würde nie eine Frau wegen ihrer Menstruation diskriminieren, dazu habe ich zu lange nur mit Frauen gearbeitet. Aber ich weiß eben auch von manchen dieser Frauen, dass sie bei dem Thema sehr streng auch Diskretion und „Hygiene“ achten. Soll ich diesen Frauen jetzt widersprechen?
Ich finde jede Frau darf ihre eigene Einstellung zu dem Thema haben.

Wow. Ich kann schon bis hierhin riechen, wie sich wer darauf vorbereitet mir zu sagen, dass ich mich beruhigen soll, weil „emotional zu werden ja gar nichts bringt und deine Argumentation toTaL ins LäCherRLichE zieht“ .
Aber mir die letzten knapp über 100 Posts hier zu dem Thema durchgelesen zu haben und dabei nicht wütend zu werden, ist - diplomatisch gesagt (die Mühe mach ich mir dann doch für einige :kappa: aber vorrangig der „Verständlichkeit halber“ bittesehr) …eine Kunst.
So viele Frauen, mich inklusive, dürfen teilweise ihr Leben lang sich zu dem Thema (ihrer eigenen) Menstruation und wie über diese in unserer Gesellschaft gesprochen wird nur so äußern wie es NICHT Betroffenen dabei passt
„damit löst ihr Frauen das Problem nicht“
„Ihr dürft nicht darauf eingehen“
„Der Feminismus ist tot“
gefolgt von HAB ICH SO NICHT GESAGT LEG MIR KEINE BÖSEN WÖRTER IN DEN MUND. HÖR AUF MICH ZU BELEIDIGEN
Nur so ne Anmerkung am Rande: Beleidigung ist ≠ Belehrung

Beleidigend ist es, wenn Frauen oder Mädchen mit einer chronischen Erkrankung wie Endometriose*(Definition am Ende des Posts), das Wort verboten wird, sobald sie über ihre Menstruation sprechen oder Kritik an der medialen Darstellung der Periode und allem was dazu gehört (Erkrankungen wie eben genannte, Umgang in der Gesellschaft mit diesem Thema, Hygiene, ärztliche Versorgung etc) richten wollen. Und bevor jetzt der AcTuaLLy Einwand kommt: Sprecht ihr über Mädchen und Frauen, die sich zum Thema Menstruation äußern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dabei auch Endometriose-Betroffene bei sind.
Zudem viele Mädchen und Frauen teilweise jahrelang (bei mir waren es 10) nicht wissen, dass ihre Menstruationsbeschwerden nicht „normal“ sind, weil sie in einer Gesellschaft aufwachsen, in denen ihnen nicht Betroffene, oft Männer, verbieten wollen sich darüber zu äußern. Wie zur Hölle soll so ein Informationsaustausch stattfinden? Wie, wenn nicht über negative Empfindungen (und damit meine ich noch nicht einmal an der Stelle die physischen Schmerzen und Begleiterkrankungen oder -Erscheinungen) wie die Zurückweisung durch andere in Debatten zu dem Thema oder wie die Menstruation medial dargestellt wird, nicht gesehen, gelesen oder gehört werden sollen?
Wie soll sich etwas für Betroffene ins positive entwickeln, wenn das Wort dieser in jeder ach so kleinen Debatte wie dieser hier bisher geführten gleich verhöhnt wird. Und dann mir durchlesen zu müssen, dass Kritik an einem Hygiene Produkt für die Menstruation in einem öffentlichen Raum „uns nicht weiter bringt“ finde ich in dem Moment - mal etwas weniger diplomatisch an der Stelle, weil ich ja auch nur ein Mensch mit begrenzten Ressourcen bin - unter aller Sau.
Das eine ist es, wenn eine Frau so wie ich 10 Jahrelang von unaufgeklärten Gyns ihre Beschwerden abgesprochen und klein geredet - und letztlich eine notwendige ärztliche Behandlung versagt - bekommt. Das eine ist, wenn irgendein Typ aus dem Internet mir absprechen möchte wie ich bei diesem, eben nicht nur für mich,sondern für viele Mädchen und Frauen sehr persönlichen und sensiblen Thema empfinde und Kritik zu äußern habe.
Als ob es zwischen irrational und unsachlichen Gehate und bedingungslosen Lob
einfach so null Spielraum gebe.
Ich wiederhole : Beleidigung ist nicht gleich Belehrung.
Und, wenn ich dir sage wie sich eine Menstruation für mich anfühlt und wie ich damit in dieser Gesellschaft zurecht komme, erwarte ich nicht von dir, dass du sagst: Jo, Schwester kann ich voll nachvollziehen. Sondern, dass du zuhörst, wenn dir wirklich was daran liegt, dass sich was für mich und andere Frauen und Mädchen zum positiven verändert. Und zwar zuhören ohne zu bewerten. Weil in Kombination mit Aussagen wie „so tut ihr Frauen euch gar keinen Gefallen/ so finde ich eure Kritikäußerung lächerlich o.ä.“ kann ich diese „Kritik oder diesen Apell“ null Ernst nehmen und teile dann immerhin mit dem Gegenüber, dass auch ich da keinen weiteren Sinn drin sehe eine sachliche und ernsthafte Debatte zu führen. Da ist es die Energie dann wirklich nicht wert. Aber für eine Art Machtwort an der Stelle, „verschwende“ ich nur zu gerne meine Energie.

Da das hier der Spamthread ist, ist mein Rant am richtigen Ort platziert.
@anon67109168 wird sich das hier, wenn er denn seiner Ankündigung den Thread stumm zu schalten nachgekommen ist, eh nicht durchlesen und wenn doch- auch gut.

Aber nach 10 Jahren erst ne Diagnose für ne Erkrankung bekommen zu haben, u.a. , weil ich ständig von Tonepolicing umgeben war und viele andere junge Mädchen und Frauen das immer noch zu unrecht über sich ergehen lassen müssen…am Arsch. :beankiss:

  • Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Jedoch können die Schmerzen zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oftmals Infertilität. Bei etwa 40 bis 60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt eine Endometriose dahinter.
7 „Gefällt mir“

Ne, passt schon. Sie hatte sich sehr über den angesprochenen Beitrag von mir aufgeregt.

Und genau darum geht’s doch unter anderem. Das kommt nämlich nicht von ungefähr, sondern genau von solchen produkten, die Frauen einreden ihre Periode sei dreckig, unhygienisch, eklig und am besten still zu ertragen. die Bezeichnung der Periode als „the curse“ findet sich noch in Aufklärungsfilmen die gar nicht mal so alt sind.
NATÜRLICH gibt es Frauen die ihre Periode für unhygienisch halten und sich dafür schämen und sie möglichst verstecken wollen. Aber das ist einfach Symptom des Problems was solche Typen wie die von DHDL durch ihre Produkte verstärken und ja da werd ich nunmal wütend - und das zu recht.

8 „Gefällt mir“

Gebrauchte Kondome finde ich als Putzfrau/mann genau so widerlich.
Medizinischen Müll, wie Verbände, Pflaster, Spritzen etc.
Abgesehen davon dass das dem ästhetischen Befinden nicht so in den Kram passt, können diese Körperflüssigkeiten Krankheiten übertragen.

Dass nicht jede menstruierende Frau eine Aussätzige ist, ist klar, aber gerade in der Öffentlichkeit sollten Mann und Frau da Rücksicht auf die Reinigungskräfte nehmen.

Die Kritik an den handschuhen widerspricht nicht einer sachgemäßen entsorgungen von Periodenprodukten oder der Nutzung von Periodenprodukten die nicht entsorgt werden müssen. Sie widerspricht nicht mal der Nutzung von Handschuhen generell, wenn man denn unbedingt möchte und haben generell kein bisschen mit Respektlosigkeit gegenüber Reinigungskräften zu tun

5 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist in der Tat ekelhaft. Wenn Hygienebeutel zur Verfügung gestellt, aber nicht genutzt werden, bezweifel ich aber, dass solche Frauen zB sich diesen Pinky-Handschuh kaufen und nutzen. Den muss man ja immer mitnehmen, während Hygienebeutel ja extra bereit liegen… also… wenn der Betrieb sie bereit legt. Mein Ausbildungsbetrieb hatte sowas selbstverständlich nicht. Aber da tut’s halt normalerweise auch Klopapier.

Mir fällt jetzt spontan kein konkretes Beispiel ein, aber ich hab es schon erlebt, dass aus solchen Twitter-Debatten ein Artikel bei Spon u.ä. wurde und das dann weiter aus der Blase getragen wurde. Auch Fernsehsender reagieren immer öfter auf solche Shitstorms. Und dass bei diesem Thema viele Frauen so extrem wütend sind, liegt daran, dass man frustriert ist (sicherlich übertreiben auch einige, aber Extrembeispiele gibts halt überall). Es ist halt einfach mal wieder so ein Fall von „Männer erklären den Frauen die Welt“ und wenn einzelne Personen, wie halt die beiden Typen, noch nicht ganz fit darin sind - okay. Aber als Fernsehsender, als Produktionsfirma kann man doch vielleicht erwarten, etwas feinfühliger zu sein.

Ey, definitiv. Wenn eine Frau das unangenehm findet, ist das ihr Recht. Ist eben auch ein sehr persönliches und intimes Thema. Aber viele Frauen - inkl. meiner Wenigkeit - haben nie drüber geredet, weil es so ein großes Tabu war. „Darüber redet man halt nicht“ Nicht mal mit der eigenen Mutter oder mit Freundinnen. Dabei würden so viele. Das weiß ich ja auch erst seit dem Internet, in dem die ersten mutigen Frauen einfach frei Schnauze über ihre Tage geredet haben und ich dann dachte „DANKE!“. Ich red hier im Forum zB grad auch viel offener darüber als im RL. Mein Selbstbewusstsein ist nicht stark genug, um ggf. ein höhnisches Lachen von irgend nem Typen auszuhalten. Ich will auch gar nicht mit anderen über Details reden, wie eklig mein Tampon grad aussieht oder was auch immer. Aber ich will zB einfach sagen können „Mir geht’s grad nicht gut, hab eben meine Tage bekommen“ ohne dumme Sprüche zu riskieren.

7 „Gefällt mir“

Wir reden hier von VOX und DHDL.
Allein das sollte alles in Perspektive rücken.
(Ich erinnere an meine Klobürsten Story im Meme Thread, wer nichtmal Klobürsten kann, kann auch nix anderes)

Fehler werden im Netz einfach nicht toleriert.
Lieber muss sofort der virtuelle Pranger ausgepackt werden.
Ich finde das fördert keine sachliche Diskussion - zumindest nicht auf Social Media.
Wenn sich seriöse Medien/Personen damit auseinander setzen - gerne, aber der Internet Mob ist für mich nie seriös, egal wie wichtig das Thema ist.
Ich weiß das triggert die Leute die diese Empörungskultur betreiben massiv, aber das ist mir egal. Wenn sich einer mit mir ernsthaft unterhalten will, dann soll er das in persona machen und nicht über Posts. Geschriebenes kann man immer sehr unterschiedlich auslegen.
Ein Gespräch ist da viel besser.

Rikon müsste man sein…

1 „Gefällt mir“

Naja, der arme Karnivore bekommt ne olle Möhre. Ist jetzt auch nicht so berauschend …