Davor aber erstmal bestimmen, was du monatlich ausgibst.
Und dann die Menge für 3 Monate erstmal aufs Tagesgeld,
als Notgroschen.
Falls mal das Auto in die Reparatur muss oder man 3 Monate ohne ALG1 auskommen muss und ohne, dass man an den ETF ran muss.
Klar, hab ich ja auch so als Punkt aufgeführt
Einfach 3faches Nettoeinkommen und fertig. Würde da nicht viel rechnen wollen.
Ich las es als “einfach 3x so viel verdienen wie heute!”.
Find ich gut.
Ja, bisher ist damit jeder meiner Kunden reich geworden. Buche auch du ein Seminar bei mir und werde reich
Ich wohne in einer Schuhschachtel, habe kein Auto oder Motorrad, gehe nicht auf Festivals und bin durchschnittlich irgendwas zwischen 0-1 mal im Jahr im Ausland im Urlaub.
Bin ich jetzt arm und mein Leben nicht okay?
Kommt drauf an wie sehr du kapitalistischen Bullshit verinnerlicht hast.
Ja
Da sich Merz mit mehreren Millionen auf dem Konto zur Mittelschicht zählt,
bist du ganz eindeutig arm im Vergleich zur Mittelschicht.
Vielleicht habe ich ja auch mehrere Millionen auf dem Konto, aber lebe bescheiden
Meine Mutter möchte mir 20k schenken, damit ich was habe, wegen Beerdigung usw. (Sie ist 65) damit ich abgesichert bin wegen den Kosten.
Sie hat dann gemeint mit Tagegeldkonto. Mein Vorschlag wäre eher es in einen etf zu investieren.
Im Blickfeld habe ich den ftse all world.
Was hättet ihr für Gedanken?
Niemals in etwas investieren, wenn du das Geld in einem absehbaren Zeitraum in dieser Größenordnung brauchst. Ansonsten musst du während eines Dips verkaufen und hast entweder a) nicht das Geld, was du dann brauchst oder b) unnötige Verluste. Das Geld in ist etwas mit schnellem Zugriff und (wenig) Zinsen zu parken ist sinnvoller - wie Tagesgeld.
gibt ja so beerdigungsversicherungen, könnte sie/du sich ja auch mal anschauen.
Leute… bitte…
Ich hab ne frage gestellt. Keine Belehrungen…
Das Risiko kenne ich selbst. Ernsthaft. Versucht einfach mal ne frage zu beantworten ohne Oberlehrer zu spielen.
Es geht hier um kapitalvermehrung und anlage für minimim 10 jahre.
Geht davon aus das ich ne eigene rücklage habe…
Ansonsten ändert bitte den Titel um…
Du hast nach Gedanken gefragt. Die wurden geteilt.
Wenn du es eh schon weißt, dass du es in einen ETF packen willst, dann nimm halt den Allword und gut.
Der ist einigermaßen langweilig und wird vermutlich außerhalb von Krisen keine krassen Schwankungen haben.
Außer Trump ruiniert jetzt erstmal bald den globalen Handel
Wo hat dich hier jemand belehrt? Deine Frage wurde doch eindeutig beantwortet.
Bei Geld für diesen Zweck, würde ich es so wie Newb geschrieben hat, einfach nicht in einen ETF investieren. Das macht mit dem Zeithorizont einfach keinen Sinn.
Übrigens ist tagesgeld deutlich weniger als die Verzinsung bei TR als Beispiel… ist ja schon mal n schlechter rat…
Ich gehe mal davon aus das meine mutter nicht morgen stirbt sondern erst frühstens in 10 jahren da sie noch bei bester gesundheit ist.
sorry wollte nicht belehren, dachte nur wenn jemand angst um seine beerdigung hat, das es da inzwischen versicherungen gibt, sorry
bin ruhig dazu nun
Gehört ja mehr oder weniger auch zur Altersvorsorge.
Aber ja, man kann den ganzen Bumms einfach vorher bezahlen. Dann ist man save.
War bei der Oma meiner Frau so. Wenn es dann wieder kostet, als was man da angezahlt hat, dann bekommt man den Rest zurück.