Ich versteh grad nicht so ganz wo du da jetzt den Unterschied siehst, bei einem Glitched Run dauert ein Backup nicht so lange oder wie? Seit SRM bedeutet ein Fail bei MM und OoT oft nicht ein Backup machen zu müssen sondern einen Game Crash.
Hast du schonmal selber nen Spiel gespeedrunned ?
Es ist einfach ein Unterschied ob ich mich mit Setup etc, auf was vorbereiten kann oder es eben bei 60FPS einfach im richtigen Moment machen muss.
Klar dauert das nicht länger, aber es ist halt entspannter.
//Letztlich müssen wir aber auch nicht darüber diskutieren. 20 min. beim Item erschaffen zugucken ist halt nicht wirklich geil, auch wenn es beim ersten mal nen Reiz hat.
Ja hat er.
The Messenger
They called me the Balls Whisperer
https://www.twitch.tv/videos/748450126?t=00h38m31s
(Timecode)
Wow immer noch Platz 15 bei Linear
Besser als Sia war ich jedenfalls
Ja nice.
War lustig in dem Vod mich noch im Chat zu sehen.
Ball Talk war auch nice.
Ich hab echt ein paar mal schon drüber nachgedacht, da nochmal mit anzufangen.
Ich finde Speedruns die fast nur noch aus Glitches bestehen auch nicht schön zum zusehen. Am liebsten gefallen mir noch die Glitchless Runs. Ich würde aber nicht behaupten, dass das eine oder das andere generell einfacher ist.
Für mich kommt es auf die Glitches drauf an. Wenn ein Spiel kaputt geglitcht wird finde ich das auch sehr unterhaltsam, solange man davon genug sehen und nachvollziehen kann. Der MM war stellenweise nicht spannend zum zusehen wenn einfach durch fast nicht sichtbare Inputs der Arbeitsspeicher manipuliert wird. Den von Sia empfohlenen Arabian Nights Speedrun hab ich mir dann auch angeguckt und der war deutlich unterhaltsamer, auch wenn der zu tode geglitcht wurde und die Hälfte der Zeit nur out of bounce statt fand.
Speedruns mit massiven Glitches machen ja logischerweise nur Spaß, wenn man das Spiel sehr gut kennt, oder der Runner die Glitches extrem gut erklärt. Ist ja auch nur logisch.
Ich mag beides (das wechselt sich aber immer wieder ab, mal sind mir Glitch-Runs lieber, mal Runs ohne Glitches).
Ich selbst bin seit Quake im Speedrun-Game dabei (immer nur für mich) und ohne Glitches wären Speedruns doch ziemlich langweilig. Gerade einige der Glitches in den Souls-Spielen sind extrem lustig und ermöglichen absurde Routen. Im Falle von Dark Souls 3 finde ich einige Glitches sogar schwieriger als einen No Hit Run.
Auch die OOB Glitches in Outlast sind genial (eigentlich könnte ich mich damit mal für die Show bewerben ). Da ist man quasi konstant auf unsichtbaren Wänden unterwegs.
Leicht Off-Topic, aber ggf. für manchen interessant: Die ESA (European Speedrun Assembly, nicht die European Space Agency) hat ihren Terminplan für ihren Sommer-Marathon, der vom 24. Juli bis 31. Juli läuft, veröffentlicht: ESA Schedule – ESAMarathon
Mit dabei ist u. a. auch Hedweg mit… Yooka-Laylee!
Beim gestrigen Simon-Tag hat Simon zwischendurch erwähnt, welche beiden SNES-Speedruns vor seiner Session aufgezeichnet wurden:
- Ein schön langer 4 Stunden Speedrun von Terranigma
- Ein wesentlich kürzerer Run von Demon’s Crest
Heinki und 360Chrism (Tomb Raider und Mario64 Rando-Race) sind auch am Start.
Und natürlich Geoguessr als Finale^^
Finde ESA eh immer spannend, weil da auch mal Games und Kategorien dabei sind, die bei GDQ leider nicht vertreten sind.
Der war auch schon lange nicht mehr bei Speedrundale würde mich sehr freuen ihn nochmal zu sehen.
Terranigama
Damals gespielt?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Ich wünschte ich hätte es und wünsche mir ein Remaster/Remake. Aber da hoffe ich wohl vergebens…