Speedrundale [Sammelthread]

Schöner Speedrun und schönes Spiel :+1:
Bei Speedrundale dürfen in Zukunft gerne öfters längere Speedruns stattfinden.

Heute Demon´s Crest
Auch damals gespielt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ein schöner Speedrun.

3 „Gefällt mir“

Bei diesem Infgame gecode frage ich mich immer ob das den Code auf der Cartridge umschreibt und diese zerstört. Genau so diese Pokemon Speedruns in pan 2 Minuten.

Es gibt Glitches die Cartridges schrotten können, aber im Prinzip sind das ROMs also Read Only.
Der Code wird nach meinem Verständnis verändert, wenn er in den RAM geladen wird.

1 „Gefällt mir“

Also wat nu?
Ich glaube nämlich auch mal gehört zu haben, dass es einen duping Glitch bei SM64 gibt, der die Spieldateien permanent beschädigen kann. Ich finde aber keine Infos dazu, ich schätze, ich hab es wohl einfach falsch in Erinnerung.

Ich weiß nicht, ob diese Glitches was mit dem Code zu tun haben oder mit irgendwas anderem technischen. Ich weiß dass man mit dem richtigen Equipment auch Sachen auf den Cartridges verändern kann, aber ich bin kein Techniker. Ich kann mich auch an irgendwelche Pokemon Glitcheserinnern wo man die Cartridge permanent schädigen kann.

Also ich habe dazu einmal das gefunden:
DKC2 Castle Crush Glitch
Aber da kann man wohl den SRAM reseten (Batterie tauschen) und die Cartridge läuft wieder.

Es gibt aber auch glitches durch das „halbe“ herausziehen der Cartridge, die halt zu permanenten Schäden führen können. (Warum auch immer man sowas machen will)
Cartridge tilting

Wenn man es also drauf anlegt kann man seine Cartridge schrotten, aber bedarf halt etwas arbeit ^^

Beim aktuellen Lauf von Ocarina of Time von Thiefbug kam mir eine neue Format-Idee: Speedrun-Karaoke. Angelehnt an Powerpoint-Karaoke geht es darum, dass jemand Unbedarftes einen Speedrun möglichst authentisch erklären muss (ohne selbst dabei irgendeinen Peil zu haben, was da gerade vor sich geht). :beanjoy:

Ist das nicht bei den meisten Folgen eh so?! :joy:

3 „Gefällt mir“

Der Runner weiß in der Regel, warum er was tut. Der Reiz bei dieser Art von Karaoke ist es diese Hilfe nicht zu haben.

Gestern kurz das Ende dem TRA-Speedrundale geschaut, wo der Spieler irgendwie da durch die Levels geglitcht ist (Gregor nannte es „Out of irgendwas“).

Aber kann man das wirklich einen richtigen Speedrum nennen? Ich verstehe darunter immer noch die von den Entwicklern vorgegebenen Pfade so schnell wie möglich zu absolvieren und nicht einfach außerhalb der Levelstruktur da durch glitchen. Wo ist da die Herausforderung? :cluelesseddy:

Die Herausforderung ist es diese alternativen Routen zu finden und präzise durchzuführen. Darum gibt es verschiedene Kategorien und eine ist „glitchless“

Out of bounds. Also außerhalb der (Level-)Grenzen. Das war eben ein Glitch-Speedrun. Und wie DaDude sagt gibt es auch glichless-runs. Das wäre dann was für dich. :slightly_smiling_face:

Was :joy:

Hast du noch nie Speedruns gesehen?
Da wird ständig geglitcht,spielmechaniken ausgenutzt…

Was du meinst sind „glichless Speedruns“

Es gibt viele Arten von Speedruns.

Bei https://www.speedrun.com/ kannst du auch für die verschiedenen Spiele die Regeln anschauen.

Und es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten.

Ob du 100 % machst.

Gewisse Tricks verwendest aber Glitchless.

Oder einen Run mit Glitchen.

Und Glichtes sind nicht automatisch einfach.

Trotzdem wirkt so 'n Glitch-Run eher mehr wie ein Cheat-Run, weil man nicht die vom Game vorgesehenen Hindernisse bewältigt, sondern sich Umwege sucht.

Ich glaube du hast Speedruns überhaupt nicht verstanden :joy:

Es geht darum das Spiel so schnell wie möglich durch zu bekommen und nicht das was die Entwickler wollten.

Ich verstehe darunter einfach den schnellst möglichen Weg auf den vorgeschriebenen Pfaden zu absolvieren. Wo wäre da sonst die Herausforderung?

Also ich sehe da null Reiz in diesem Glitch-Gedöns.

Erinnert mich grade hierran:

Oh man, jedes mal wenn ich sowas lesen muss. Ocarina of Time hat in entsprechenden Kategorie auch viele out of bounds Stellen und das ist überhaupt erstmal super schwierig das hinzubekommen.

7 „Gefällt mir“