Speedrundale [Sammelthread]

Also besteht die Herausforderung darin die Glitchstelle zu finden? Na ja… :nun:

Wann machst du einen Frame Perfect Run?

Ja gut bei Counter Strike ist die Herausforderung halt auch nur die Köpfe der Gegner zu treffen. Aber wenn du’s nicht mags, was solls. Schau, ob es zum jeweiligen Spiel Glitchless oder No OoB (No out of bounds) Kategorien gibt.

Ich glaube, dass bestimmt mind. 70 % der Speedruns, die bei Speedrundale gezeigt werden, auf Glitche setzt. Mal größere, mal kleinere. Ich persönlich find die immer höchst interessant, wie man es schafft, ein Spiel da zu durchbrechen, wo die Entwickler geschlampt haben oder es technisch nicht besser hinbekommen haben. Sehr zu empfehlen sind da natürlich sämtliche Runs von Thiefbug. Vielleicht guckst du mal in den von Donkey Kong 64 rein. Das ist ein sehr schönes Beispiel für das, was möglich ist.

3 „Gefällt mir“

Nintendo sind Speedruns sogar ein ziemlicher Dorn im Auge. Die versuchen seit Wind Waker glaube ich, es immer schwieriger zu machen, frühzeitig in Endgebiete zu kommen (Außer BotW vielleicht, aber da gehörts ja irgendwie zum Spiel, dass alles von Anfang an quasi offen ist). In WW ist das letzte Schloss zb. mit einer Barriere umgeben, die sich erst löst, wenn man am Ende ist. Man hat da sehr lange nach einem „Barrier Skip“ gesucht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Lesen der letzten Beiträge hier den Eindruck, dass ihr euch teils einfach andere Dinge von einem Videospiel versprecht bzw. verschiedene Dinge daran schätzt. Das ist doch auch völlig okay so!
Viele Speedrunner haben Spiele ihrer Kindheit einfach so oft gespielt, dass sie sich neue Herausforderungen suchen, um es weiterhin gerne zu spielen, ohne, dass es ihnen langweilig wird.

Bei einigen Spielen ist es auch gar nicht so einfach, Glitches als solche zu erkennen. Beispiel Secret of Mana: Benutzt man ein Heilitem oder einen Zauber auf sich, während man von einem Gegner getroffen wird (egal ob physisch oder per Magie), dann negiert das den Schaden. Ob das nun von den Entwicklern so beabsichtigt ist oder nicht, wissen wir nicht. Aber das hat ja praktisch jeder damals schon selbst beim Spielen herausgefunden.
Die Grenze zwischen Feature und Bug/Glitch ist nicht so eindeutig, wie man meint.

Woran genau man noch Spaß empfindet und woran nicht mehr, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. :slight_smile:

Nicht nur finden sondern auch ausführen. Ich würde mal behaupten dass viele Spiele schwieriger mit Glitches zu runnen sind als glitchless (ist natürlich je nach Spiel unterschiedlich). Wenn dir persönlich Runs mit Glitches nicht gefallen ist das eine Sache, den Runnern kannst du aber deswegen nicht ihren Skill absprechen.

8 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde diese Glitchruns auch relativ öde.

Die brauchen natürlich auch teilweise starken skill um alles Frame Perfect hinzubekommen.

Aber Speedruns in denen die Runner das Spiel selber perfektioniert haben sind für mich 10 x interessanter anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich les nur Mimimimi.

1 „Gefällt mir“

Aber sie müssen doch in beiden Varianten das Spiel selbst perfektionieren. Ich verstehe das Argument nicht…

Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen dass manche Runs für manche spannender und andere weniger spannend sind. Aber warum muss man da immer dann so ein Ding draus machen was nun die wirklich wahre Herausforderung ist und was nicht. Die Leistung sowohl bei glitchless als auch mit Glitches ist extrem hoch und ich sehe nicht, wie man das eine über das andere stellen kann.

Ich finds halt einfach spannender wenn Leute die Spielmechaniken die ich auch gespielt habe / spielen würde perfektionieren.

Ich sage ja nicht, dass es nicht auch Skill braucht die Glitches zu spielen. Ich habe oben sogar das Gegenteil behauptet.

Ich finde die glitchless einfach spannender zu gucken. Ich guck ja auch lieber Fussball als Basketball :man_shrugging:

Jop, das kann ich gut verstehen.

Wie gesagt, bin nur irritiert wenn angedeutet wird, dass bei Runs mit Glitches die Runner das Spiel nicht selbst perfektionieren mussten oder (wie weiter oben geschehen), dass es da keine Herausforderung gibt.

Dass manche Runs und manche Kategorien spannender für manche sind verstehe ich absolut. Ich hab zum Beispiel auch noch nie nen kompletten Pokemon Run gesehen, liebe dafür aber so 10 Minuten Runs von irgendwelchen obskuren 2D Platformern.

Glitches sind in der Regel komplizierter in der Ausführung, als der herkömmliche, vom Spiel vorgegebene Weg. Wollte ich nur mal einwerfen.

Ich runne immer mal wieder diverse Souls-Spiele und die Runs ohne Glitches sind deutlich einfacher als die mit Skips oder normalerweise unmöglichen Buffs. Etwas auf den Frame genau einzugeben ist schwieriger als du denkst.

JM2C.

1 „Gefällt mir“

SNES Klassiker Goof Troop
Gespielt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ein schöner Speedrun

2 „Gefällt mir“

Zockerstu zockte den Blizzard Klassiker

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo es sonst hinpasst:
Im Sendeplan ist bei der nächsten Folge der Titel vom Spiel falsch geschrieben.

Chrism kommt bald wieder vorbei :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr geil! Ich hatte bei der letzten Session fast den Eindruck er ist ein bisschen genervt weil Simon und Gregor bei seinem letzten Run (ich weiß nicht mehr was es war) unentwegt gelabert haben ohne auf den Run einzugehen :sweat_smile:

Wenn er es nicht war, ich war es :sweat_smile: Aber schau es trotzdem immer gerne, auch wenn ab und zu ein bisschen sehr stark und lang vom Thema abgewichen wird.