Speedrundale [Sammelthread]

Definitiv eines meiner Highlights der diesjährigen SGDQ. Schöne Levels und interessante Weiterentwicklungen der Mechaniken.

1 „Gefällt mir“

Sehr sehenswert. Wirklich!

:+1:

5 „Gefällt mir“

Here Together :beanhug: :lovenado:

1 „Gefällt mir“

Wieder The Messenger bei Speedrundale, diesmal 100% von StoRmsN

Freut mich, da ich selbst mal in der Messenger-Speedrun-Community involviert war

2 „Gefällt mir“

:+1:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge.
Zwei gute Runner am Start und ein wirklich schönes Spiel.

Nostalgie pur

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein wirklich toller Run zu einem Klassiker.

Eines meiner Lieblingsspiele aus der Kindheit. Hatte die Mega Drive-Version rauf und runter gespielt und war irgendwann immer zwischen 15 und 30 Minuten durch. Schön auch, dass ich damals unbewusst immer einige pixel perfect shortcuts genutzt hatte. :sweat_smile:

Aber der Weg dahin war steinig. Das Spiel war für einen Disney-Titel wirklich knackig und insbesondere bei dem Hyänenlevel war oft vorzeitig Schluss.

Das Bonuslevel mit Pumba war immer eine schöne Abwechslung (sehen wir im Speedrun natürlich nicht).

Der wohl Bösartigste und einer der Besten Songs, die Disney je durchgewunken hat (und wenn man bedenkt, was gerade so in der Welt passiert, leider auch eine self fulfilling prophecy :beansad:)

3 „Gefällt mir“

Ich lieb den Song!

Ich hab übrigens damals, als kleiner, neunmalkluger Teenager nicht schlecht geschaut, als mir ein Bekannter, der gerade seine Magisterarbeit über die Bildsprache Leni Riefenstahls im amerikanischen Kino geschrieben hat, gezeigt hat, dass sich in der Sequenz auch direkt auf Triumpf des Willens bezogen wird.
Die Einstellungen der im Stechschritt marschierenden Hyänen sind beinahe eins zu eins übernommen.
Sowas wäre mir damals nie aufgefallen.

Ja, hab ich auch mal in ner Doku gesehen. Übrigens auch zB bei Star Wars.

Mich hat die Szene auch immer an „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd erinnert. Kann auch den gleichen Ursprung haben.

2 „Gefällt mir“

Die Filmwissenschaft ist voll von Analysen zum filmtechnischen Erbe Riefenstahls. Wer das losgelöst von der Person Leni Riefenstahl betrachten kann, der wird feststellen, dass ihre Ideen bis heute das Medium Film (wissenschaftlich und popkulturell) maßgeblich beeinflussen.

Das ist ein unglaublich interessantes Gebiet (insgesamt die frühe deutsche Filmproduktion, Stichwort Expressionismus, etc.). Ein mehrteiliges Kino±Spezial dazu wäre mit den entsprechenden Gästen und Einordnungen ein Traum. Aber es ist auch ein schwieriges Thema und nur für Menschen interessant, die mehr im Medium Film sehen als pure Unterhaltung (huch, klingt das etwa nach Elitarismus :wink: ).

3 „Gefällt mir“

Absolut.

2 „Gefällt mir“

Respekt, ich bin in meiner Kindheit nie über das dritte Level hinaus gekommen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Kindheit ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Ich war 11/12 Jahre alt, als das Spiel erschien und hatte schon mehrere Jahre „Erfahrung“ mit (alten) „schwierigen“ Spielen, wie der Mega Man- oder Castlevania-Reihe und den Battletoads-Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich find den auf Deutsch ja noch viiiiiel besser duck und weg

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Thomas Fritsch als Stimme von Scar ist einfach herrlich böse. :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Möge der Yoghurt mit euch sein. :smile_cat:

Ich fand die aktuelle Folge Metroid mit der Rückwärts-Boss-Reihenfolge mega spannend! Der Run wurde auch wirklich toll erklärt.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Könnte man zukünftig eventuell in die Bauchbinden mit dazu packen, wie der aktuelle Weltrekord und vielleicht auch die PB des Runners/der Runnerin ist, ähnlich wie bei AGDQ, wo die Estimated Time steht?

Ich finde es immer ein bisschen schwer einzuordnen, wie schnell die Zeiten denn jetzt tatsächlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Run leider nicht so leicht verständlich. Viele Tricks wurden nicht wirklich erklärt, z.B. hab ich bis zuletzt nicht verstanden was jetzt nun genau dieser Crystal Spark (?) ist, wie der ausgeführt wird usw. Auch wurde bspw. gesagt, dass der Walljump in Super Metroid nicht so einfach wie in anderen Games ist, aber warum wurde nicht gesagt. In diesem Run wurde mir allgemein viel zu wenig nachgefragt, ist ja nicht nur ein Run wo es um Skill geht (wie bei Kaizo Mario) sondern wo es auch viele Tricks und Glitches gibt. Ich fand es zwar unterhaltsam, aber ich wäre gerne mehr abgeholt/involviert gewesen.