Speedrundale [Sammelthread]

Und die Tricks und Glitches machen sich von alleine meinst du?

Im Prinzip habe ich genau das Gegenteil gesagt. Ich meinte damit, dass bspw. Kaizo Mario oder sowas wie Super Meat Boy viel leichter als Zuschauer zu verstehen sind, weil es da keine Glitches gibt, sondern es „nur“ um perfektes Movement geht. Beim Super Metroid Run kommen zusätzlich noch besagte Tricks und Glitches dazu, sodass man ohne weitere, ausführlichere Erklärungen nicht mehr richtig folgen kann warum das jetzt so krass ist. Wenn sie bspw. den Walljump mal genauer erklärt hätten, was da genau für Buttons in welchem Timing gedrückt werden müssen wäre das wahrscheinlich eindrucksvoller gewesen. Aber sie haben halt nur gesagt, dass er schwerer als in anderen Spielen ist. Warum, wieso das wissen nur Leute die das Spiel kennen oder selber runnen.

Wall jumps sind eine offizielle Mechanik und kein besonderer Trick. Sie sind nur frimmelig in der Eingabe, weil die Entwickler es so wollten.

Insgesamt wurde in dem Run alles wirklich Nennenswerte erklärt, der Rest besteht aus Spielmechaniken, die vanilla enthalten sind. Sowas zu erklären ist nicht unbedingt üblich. Bei einem Quake-Speedrun erklärt auch niemand, welche Tasten gedrückt werden, um zu springen oder zu schießen.

Ich verstehe diese Kritik somit nicht.

Normales springen und schießen natürlich nicht, aber bei einem Quake-Speedrun würde ich erwarten, dass Strafe-Jumping erklärt wird. Speedrundale sehe ich mehr als Showcase als dass dort unbedingt Rekorde gebrochen werden sollen. Insofern befürworte ich, dass sich auch die Zeit genommen wird um die genutzten Techniken auch für Noobs zu erklären. Vielleicht habe ich es aber auch einfach überhört und sie haben bspw. den Crystal Spark (?), den anderen Spark oder den Trick, bei dem man unter 50 HP kommen muss um wieder volle Energie zu haben, erklärt. Würde mir aber allgemein mehr Nachfragen seitens Sia und Gregor wünschen. Kann mir nicht vorstellen, dass die das immer gleich verstehen. Aber vielleicht wollen sie den Runner auch nicht in der Konzentration stören.

„stell dir mal vor du kommst da unten an und weißt das mit den drei Runden nicht“… ja, Gregor, nimm das besonders scharf brennende Chili-Salz, um es in meine Videospielwunden zu streuen. :beanfeels:

Ich möchte aber positiv hervorheben, dass in dem Lufia-Speedrun keine unschuldigen Lvl-1-Trashmob-Eidechsen zu schaden gekommen sind. :hugs:

Keine Lizenzversoftung und der Speedrun ist sehr kurz

Mal ne Frage, wer ist denn die Dame bei Speedrundale bzw. welche Episode ist das?

Das ist Sayvi

Hier ihr Speedrun dazu

Super Danke!

Das war eine unterhaltsame Folge. Toller Gast und interessanter Run, der einen echt angespannt machte :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Mal ne frage: Wann kommt den die nächsten Folge speedrundale? Sind ja jetzt schon fast 2 Wochen ohne neue Folge.

1 „Gefällt mir“

Die geplanten Aufzeichnungen sind aufgrund eines kurzfristig erkrankten Gastes ausgefallen.

Quelle: Sias Twitchstream.

Grade lief bei Galileo Ranking XXL das speedrundale Intro im Hintergrund :sweat_smile:

wie das den? :beanlurk:
Nur die Musik oder auch mit Bild?

Nur die Musik. Wird wohl aus irgendeiner Bibliothek sein.

Shazam sagt das hier.
Hatte ich mir bisher aber auch noch nie Gedanken zugemacht. Aber klar, irgendwoher wird es sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die wenigsten Intros werden Eigenkreationen sein.

Ich hatte dazu sogar mal nen Thread :sweat_smile: Blieb aber eher erfolglos.

1 „Gefällt mir“

Die Folgen der letzten Wochen.

2 „Gefällt mir“

Wenn nach Ewigkeiten wieder Speedrundale angekündigt ist

2 „Gefällt mir“