Spendenaufruf

Spende ist raus, ich hoffe die Krankenkasse lenkt noch ein. Alles Gute für dich.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen, alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Zumindest sollte hier eine konkrete Identitätsprüfung stattfinden. Irgendwie rieche ich da den Betrug. Nennt mich Pessimist und Schwarzseher, aber das ist keine kleine Summe, zu der da aufgerufen wird. Mag die Story echt sein, sollte das hier alles kein Problem sein. Trotzdem muss man hier mit der nötigen Gründlichkeit ermitteln ob hier alles passt.
Jetzt packt den Hate aus. Kritische Stimmen müssen erlaubt sein. Zumindest kein Bitcoin-Konto, da wären wahrscheinlich bei vielen die Alarmglocken angegangen.
So btw. Kenne die Krankheit und habe damit auch Kontakt gehabt. Das ist schon ne harte Nummer. Ich möchte hier nur ein objektives Misstrauen anbringen. Und dazu gehört hier eine ganz klare Prüfung der Identität.

6 „Gefällt mir“

Würde gerne meine Identität beweisen, weiß bloß nicht wie.
Hast du vielleicht ne Idee?, fuchsifux hier im Forum ist meine Cousine, die könnte das bestätigen.

3 „Gefällt mir“

das sollte ja dann eigentlich schon durch die mods geschehen sein , die den thread freigegeben haben.

5 „Gefällt mir“

Kritische Stimmen, gerade aufgrund der Summe, sind natürlich nachvollziehbar, aber wie stellst Du Dir in einem öffentlichen Raum wie dem Forum hier eine konkrete Identitätsprüfung vor?
Meine Bestätigung, dass ich Tinos Cousine bin, mit ihm zusammen aufgewachsen bin und die Leidensgeschichte über den neuen Rollstuhl vollständig mitbegleitet habe, wird Dir dann ja sicherlich nicht reichen.

Du kannst ja das Foto durch die Google-Suche jagen und wirst feststellen, dass es dort nicht zu finden ist. Er hat seinen Klarnamen, Alter, sowie Wohnort inkl. konkreten Stadtteil angegeben, um so viel Transparenz wie möglich reinzubringen.
Sobald der OZ-Artikel erscheint, kann dieser hier ja auch noch hier nachgetragen bzw. eingefügt werden als zusätzliche “Verifizierung”.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann die Bedenken verstehen, habe aber als Familienmitglied natürlich einen anderen Blick auf die Sache und dadurch ist jeder Betrugsverdacht wie ein Stich ins Herz für mich.

6 „Gefällt mir“

Außerdem trägt er Rocketbeans Merch, das ist doch wohl Beweis genug!

8 „Gefällt mir“

Logisch. Nachvollziehbar. Trotzdem wäre hier ein anderer Weg allgemein besser gewesen um hier den durchaus kritischen Betrachtern wie mich, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kurze Mail an die Redaktion mit Telefonat, wäre da Sinnvolle Herangehensweise.
Btw. Meine kurze Recherche war da durchaus etwas ominös. Auch nur 5 Beiträge allgemein sind jetzt nicht die wirkliche Empfehlung für einen solchen Aufruf.

Und mal ehrlich. Jetzt darf man von mir auch etwas böse sein. Es geht hier darum um mehr Lebensqualität , ergo Luxus zu haben, in Form des Offroad Rollis. Nicht um eine Lebenswichtige Operation! Um das hier mal so in den Raum zu stellen.
So sehr ich den Wunsch verstehen kann. Nüchtern betrachtet fällt es mir schwer da einen 30k Luxusbuggy mit zu finanzieren. Ich geh schon mal in Deckung. Kann aber mit dem kommenden Hate absolut leben. FAlls das hier missverstanden werden sollte. Denn das alles ist nicht böse gemeint, sondern eine nüchterne Betrachtung der Situation.

4 „Gefällt mir“

Also ich sehe da garnicht das große Problem der Identitätsfeststellung. Sowas sollte intern seitens RBTV geschehen und anschließend verbürgt sich ein Mitarbeiter offiziell für die Aufrichtigkeit des Anliegens.
Das würde die Identität von Tino schützen und gleichzeitig aufgekommene Zweifel ausräumen.

Ich pinge einfach mal das @communitymanagement an. Ich finde, das sollte schon erlaubt sein und ist ja von @anon17648056 nicht misstrauisch gegenüber Betroffenen gemeint, sondern eben gegenüber Leuten, die solche Schicksale als Masche nutzen, um die Gutmütigkeit anderer auszunutzen.

13 „Gefällt mir“

Es zwingt dich niemand zu spenden…
Vorweg: Ich möchte dich mit dem folgenden Text nicht angreifen, sondern schildere nur, für dein Verständnis, warum ich die Spende getätigt habe. Und verstehe auch, dass mein empfinden nicht für jeden anderen Menschen genau so zu trifft.

Wenn ich mir Überlege, dass ich derzeit trotz Coronakrise, absolut keine Existenzängste habe und sehe nun, das der hier an einer Entfernung von 2km scheitert ans Meer zu fahren. Dann kotzt mich das einfach nur an. Und dann darf es irgendwann nicht mehr um die Summe gehen, sondern um die Sache.
Ich weiß nicht wie dein Leben so aussieht, aber könnte ich nicht ab und zu an einem Wochenende dem Alltag entfliehen und Mal wo anders hin, wo’s mir gefällt, würd ich mir irgendwann nen Strick nehmen. Und das ohne eine Lebensbedrohlichen Krankheit zu haben… Das kann jetzt daran liegen das Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, aber ich kann ihn Verstehen und habe absolut kein Problem damit, ihm zu helfen. Für mich ist das kein Luxusprodukt, sondern ein lebensnotwendigs Produkt. Es macht das Leben lebenswert.
Klar kannst du jetzt sagen, ob mit ner Spende nach Afrika nicht mehr Leuten geholfen wäre. Aber der Typ ist RBTV Fan, auch wenn ich ihn nicht näher kenne und damit ist der quasi ein halbes Familien Mitglied und die eigene Familie geht vor :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Rocketbeans wurde in einer E-Mail darüber schon informiert. Übrigens E-Rollstühle kosten in der Regal 30k hinzu kommen ja meistens noch die Umbaukosten. Außerdem was ist daran Luxus an den Strand zu gehen der um die Ecke ist oder in den Wald. Der Rollstuhl ersetzt meine Beine, wir können ja mal deine Beine @anon17648056 abmachen für 3 Wochen mal sehen wie dann deine Meinung zu dem Thema ist.

7 „Gefällt mir“

@Vincent_Malloy @anon17648056

Moin,

bevor hier noch weiter spekuliert wird - Tino ist proaktiv auf uns zugekommen und wir haben den Aufruf als Ausnahme zugelassen.

LG

39 „Gefällt mir“

Für Dich ist die Teilnahme am normalen, gesellschaftlichen Leben Luxus?
Mit seinem aktuellen Rollstuhl wird jeder abgesenkte Bordstein, schlecht gepflasterte Straßen oder Kopfsteinpflaster zur Herausforderung. Damit gestalten sich selbst Ausflüge in die Stadt als unnötig umständlich und schwierig.

Ich muss sagen, dass ich Dich als wenig empathisch empfinde bei so einem sensiblen Thema. Wie Du dem Eingangspost entnehmen kannst, ist Tino seit seiner Kindheit auf einen Rollstuhl angewiesen. Dass das eine große Belastung ist, sollte verständlich sein ohne selbst in dieser Situation zu sein.

29 „Gefällt mir“

Wer sind wir schon, dass wir urteilen können was „unnötiger Luxus“ ist? Dein Leben lang gefangen in einem x Meter Radius, weil alles andere wegen unebenen Wegen tabu ist- und ein Mittel etwas Freiheit zu erlangen und unabhängig von Begleitern unterwegs zu sein ist also Luxus? Schwierig.

Wie schön, dass du den ganzen Prozess kennst wie hier alles zustande gekommen ist.

Wenn du der Sache nicht glaubst, ok. Spende nicht, ignorier den Thread bzw wende dich ans CM zwecks Nachfrage. Aber mit deinen doch massiv unemphatischen Aussagen hier bist du in meinen Augen weit übers Ziel hinausgeschossen.

23 „Gefällt mir“

wie wäre es denn wenn man die Hersteller Firma mal Kontaktiert?
Vielleicht gehen sie ja mit dem Preis etwas runter?
Und machen eine Ausnahme…

Jeder euro weniger zählt doch…oder?

1 „Gefällt mir“

Da ich davon ausgehe, dass die darauf spezialisiert sind, ist jeder Auftrag ein Einzelfall und deswegen auch so teuer. Hier und da dann eine “Ausnahme” zu machen wäre wohl schwer zu begründen. So doof es klingt kann man glaube ich froh sein, dass die Nische überhaupt bedient wird, auch wenn es eben diesen Preis mit sich bringt. Die Summe ist enorm, allerdings auch kein Wucher, wenn alles bei denen wohl Unikate quasi sind.
Verstehe daher auch nicht, warum die Krankenkasse sich da dann querstellt, wenn die Zahl für den Einzelnen riesig ist, aber wie viele Anträge dieser Art werden die schon kriegen im Vergleich zu irgendwelchen Lappalien die der Einfachheit halber halt getragen werden von der Kasse und sich letztendlich auf viel größere Summen belaufen.

3 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch ein …vielleicht findet sich ja ein `´gebrauchtes Modell" das man genau so speziell umbauen kann?
Ich will ja nur helfen…kann ja sei das sowas möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ist auch schwierig weile es wie gesagt Einzelanfertigungen sind die speziell für die Person sind.

1 „Gefällt mir“

@Thcerbla86: Ich habe auch mal eine kleine Spende da gelassen. Und auch wenn das Ziel noch lange nicht erreicht ist, hoffe ich, dass du es mit unserer Unterstützung, der Presse usw. erreichen wirst. Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen!

2 „Gefällt mir“

Würde sich die Krankenkasse eigentlich darauf einlassen, wenn du selber etwas mitfinanzierst?
Also, zum Beispiel, wenn dir 20k durch Spenden zur Verfügung stehen, wäre die Krankenkasse dann eventuell wenigstens bereit, die andere Hälfte zu bezahlen? Das müsste für die ja zumindest „attraktiver“ sein, als den kompletten Betrag zu zahlen. :thinking:

5 „Gefällt mir“