Spiele, die wir auf RBTV sehen wollen

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir Racing Pitch mit @Fabian_Crane und @Pommes_Ruppel wünschen:

Es ist ein kostenloses Rennspiel, wo man das Auto mit seiner Stimme steuert. Siehe hier bei GamesDoneQuick:

https://clips.twitch.tv/HeartlessExuberantSmoothieTwitchRPG-0VRmzZ401PiBxqPZ
(Gut, nach einer halben Stunde wäre der Witz auch wieder vorbei^^)

1 „Gefällt mir“

ich würde gerne

sehen. Ich spiele es grade selber und finde es echt gut. Könnte mir vorstellen das @Etienne_RBTV @RBTV_Colin oder @Gregor aufgrund ihrer leidenschaft für Metroidvainias daran spass hätten

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht ob das ggf. schon im Raum steht, aber ich würds feiern wenn auch Resident Evil 5 durchgespielt wird. Ich fand die Resident Evil Playtroughs immer am besten. Silent Hill 3 wäre natürlich auch nice, aber Resi5 würd ich gern davor sehen.

1 „Gefällt mir“

Das hat Ede im Moin Moin auch schon genannt. Wird eventuell sein lets play

Es gibt ein großartiges Tie-Fighter-Fan Remake, was annähernd so aussieht wie SW Battlefront 2 aber mit den Missionen und dem spielerischen Tiefgang von Tie-Fighter von 1994! - geht wohl auch in VR.

Das soll laut Sendeplan nächsten Donnerstag kommen.
Andreas und Marah wollen es spielen.

1 „Gefällt mir“

Das wird es leider nicht geben, da es USK 18 ist.
Deswegen gab es auch noch kein Half-Life ² oder F.E.A.R. auf dem Sender.

Es wurden doch schon öfter USK 18 Titel gespielt. Insbesondere die letzten Resident Evil Teile, Sekiro oder so mancher After Dark Titel :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist… falsch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was Doom sagt. 2015 gab es ein After Dark F.E.A.R. :smiley:

Was dürft ihr denn nicht zeigen ?
Sind nur indizierte Spiele tabu ?

Keine Ahnung was wir nicht zeigen dürfen, aber dass wir Spiele nur wegen USK 18 nicht zeigen dürfen, stimmt eben nicht. Rocket Beans ist generell erst ab 18 zugänglich, sei es durch individuelle Videoeinstellungen oder Jugendschutzfilter-Einstellungen.

RBTv ist als „Internet-Sender“ mit Erwachsenen-Content gelistet, wer sich das Programm auf Youtube oder Twitch ansieht, muss mindestens 1x bestätigt haben, dass sie;er 18 oder älter ist.

Nach Liste A indizierte Titel:
In Deutschland indizierte Titel dürfen einem Publikum nicht zugänglich gemacht werden, wenn der Konsum durch Minderjährige nicht 100%tig ausgeschlossen werden kann.

Nach Liste B indizierte Titel (umgangsspr. beschlagnahmte Titel):
Sind nicht nur jugendgefährdend, sondern besitzen möglicherweise sogar strafrechtlich relevante Inhalte. Diese Medien dürfen in Deutschland nicht gewerblich verkauft werden. Der (Privat)Besitz allein ist jedoch nur verboten und oder strafbar, wenn wirklich strafrechtlich relevante Inhalte enthalten sind, z.B. verbotene Symbole, Missbrauch von Kindern usw.

Titel von Liste A und B dürfen nicht beworben werden, ähnlich dem Werbeverbot für Abtreibung, gilt hier jedoch schon eine Wertung oder Erwähnung des Titels im „bewerbenden Kontext“ schon als Werbung - Du kennst das von den alten Game-One-Podcasts oder Phantasmagoria 1 wo der Titel eines Spieles mehrfach herausgepiept werden musste.

Liste A Titel auf einen nicht-kommerziellen, privaten Youtube-Kanal zu stellen, wäre theoretisch und vollkommen hypothetisch ok (Jugendschutz-Einstellung von youtube vorausgesetzt).
RBTv verstieße bei sowas aber gegen Jugendschutzauflagen. Bei Titeln von Liste B, könnten sogar dem hypotetischen angenommenen Besitzer dieses theoretischen privaten Youtube-Kanals drohen.

:smiley: Grad entdeckt, selbst das Veröffentlichen der Listen gilt schon als jugendgefährdend, weil eine solche Liste ja als Anreiz für Jugendliche gesehen werden kann.

Im §27 Jugendschutzgesetzes ist außerdem festgehalten, dass die Verbreitung der Liste der jugendgefährdenden Medien unter Strafe gestellt wird: " Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer […] entgegen § 15 Abs. 4 die Liste der jugendgefährdenden Medien abdruckt oder veröffentlicht. "

Weshalb es selbst auf der Seite der BPjM nur eine Rückwärtssuche gibt - also du nennst einen Titel und die sagen dir, ob er auf der Liste steht. :smiley:

Hier mal ein neues Game für Simon, Gregor und Fabian

Ist ein Resident Evil ähnliches game. Kam grad raus, 92% daumen hoch auf Steam gerade.

Mal kurz paar sekunden in Videos reingeschaut zu dem Game und das ist 100% was für die 3. Ist anscheinend auch nicht so lang und ist wohl mit 3-4 Lets Play Slots durchgespielt.

Schaut es euch einfach mal an. Kann mir keiner Sagen, dass dieses Game nicht was für die 3 Resident Evil Nerds ist :smiley:

Ist das nicht das Spiel, das Gregor und Fabian am Montag laut Sendeplan spielen?

1 „Gefällt mir“

oh stimmt.
Übersehen, sorry :smiley:

Aber anscheinend leider ohne Simon :frowning:

Aber wer auf die RE/Silent Hill LPs von denen steht sollte sich dann wohl das anschauen :slight_smile:

https://media.giphy.com/media/hPPx8yk3Bmqys/giphy.gif

Richtig schöner Indie Titel in Firewatch Optik, ein Durchgang dauert ca. 30 Minuten also perfekt für Krätschmers Kleinkram, obwohl sich natürlich auch ein durchspielen absolut lohnt


Trotz ein paar frustigen Momenten ein spannendes Spiel

2 „Gefällt mir“

Für Twitch gibt’s jedenfall ne Liste verbotener Spiele.

https://help.twitch.tv/s/article/list-of-prohibited-games?language=de

Vorsicht: Spielenamen sind teilweise sehr edgy, aber auch teilweise etwas lustig.
Übrigens ist da auch Genital Jousting dabei, wurde das nicht schonmal gespielt auf dem Sender? Vielleicht nicht mehr wiederholen ^^