Spiele, Filme - gratis, kostenlos, geschenkt von Steam, GoG und Epic zum Behalten oder für Gratiswochenenden

Die Zeiten sind einfach vorbei. Damit muss man sich wohl oder übel abfinden. Dann ist die weitere schlechte Nachricht für dich das GOG grad im trudeln ist und große „Umstrukturierungen“ angekündigt wurden. Man will ich aufs alte Kerngeschäft konzentrieren, sprich alte Klassiker.

Klar, Retailversionen ausm Laden gibts noch. Aber auch die brauchen oft mittlerweile ne Verknüpfung mit einer Onlineplatform.

Das ein Dienst wie Steam aber plötzlich den Betrieb einstellt und gekaufte Spiele nicht mehr runterladbar sind, davor brauchst du allerdings glaub ich keine Angst zu haben. Auch wenn ein Spiel aus dem Katalog genommen wird, ist es für die Leute die es bereits gekauft haben idR immernoch verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Woher hast du die Info?
Je nachdem, wo man die Grenze bei „alt“ zieht, kann ich auch mit „alten Klassikern“ gut leben → bin ja kein Fulltime Gamer sondern froh, wenn ich in der Woche mal 3 bis 5 Stunden dafür aufbringen kann. Da muss es wahrlich nicht das Neueste sein.
Aber dann sollt’ ich mich jetzt vielleicht noch bei GOG eindecken und ne externe 1TB Platte kaufen für die Installfiles?! Läuft ja alles auch offline, dann später nach der Umstrukturierung.

Bei https://itch.io/ kannst du Spiele als zip Datei laden und dann lokal installieren. Sind halt ausschließlich Indiegames aber man findet dort auch so Perlen wie Noita, Untitled Goose Game, Among Us usw.

Das ist in Fall von Steam zumindest schon von offizieller Seite bedacht worden. Dort lautete das Statement, wenn Steam seine Server offline nehmen muss würden sie Wege haben Steamworks DRM zu deaktivieren so dass die Spiele auch ohne Steam in Zukunft nutzbar sind. Und ob Spiele aus dem Store entfernt werde hat keine Auswirkungen wenn man sie bereits gekauft hat. Sie verbleiben in der Steam Blibliothek und können auch weiterhin installiert und gespielt werden.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. Werd ich mir mal in Ruhe ansehen.

Ach und grad nochmal gecheckt. Bei HumbleBundle kannst du teils auch DRM free keys bekommen und die installer dann über die library runterladen.

grafik


Bei Indiegala bin ich mir nicht sicher ob die nicht auch die Sachen teils DRM free anbieten, aber alles was ich bisher dort gekauft hatte waren scheinbar Steam keys und ich hab auf die schnelle bei meinen Sachen keine downloads gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich gehe sehr stark davon aus das bereits gekaufte Spiele auch danach noch runterladbar bleiben. Ich glaub kaum das sich GOG oder andere Dienste so einen Shitstorm gerne antun würden wenn die Libraries der Kunden plötzlich weg wären.

edit: quoten ist komisch hier lol aber du siehst was ich mein xD

4 „Gefällt mir“

Ich habe selbst auch nur GoG und Steam. Epic konnte ich mich bisher immer noch verweigern, wenn ich den ganzen Online-Spiele-Bibliotheken auch lange nicht mehr so kritisch gegenüber eingestellt bin, wie ich das mal war.

Wenn Steam (oder GoG) tatsächlich mal ankündigen, ihre Dienste einzustellen, werde ich mir meine Lieblingsspiele (wenn ich sie nicht ohnehin 2-3x habe) in der letzten gepatchten Version herunterladen und die dafür sorgetragen, dass ich sie weiterhin spielen kann. :wink:

Das war ohnehin mein Plan für die einsame Insel bzw. die Post-Apokalypse.

2 „Gefällt mir“

GoG hat allerdings auch einen client (GoG Galaxy) der diese funktionalitäten mitbringt. :wink:
dort kannst du auch deine steam, origin, epic, uplay usw libraries per login auth verfahren reinladen, damit du einen überblick über deine spielesammlungen hast.
wenn du die spiele dann über den launcher startest, muss der launcher der jeweiligen plattform auf der du das spiel besitzt allerdings auch am start sein. also wie bei steam wenn man fifa spielen möchte, oder einen ubi titel.

2 „Gefällt mir“

Vor allem gibt es bei itch.io so viel unterschiedliches und größtenteils unkuratiert, dass man sich da allein mit den kostenlosen Angeboten an Spielen und anderem gut beschäftigen kann. Für Pen & Paper hab ich zB zwischendurch bei kleinen unwichtigeren Städten gerne Mal diesen Generator genutzt.

Oder auch so Gems wie Doki Doki Literature Club.

1 „Gefällt mir“

[Prime Gaming/Twitch Prime] January Games: Star Wars Jedi: Fallen Order (Origin), World War Z: Aftermath (Epic), Total War: Warhammer (Epic), Two Point Hospital, WRC 7, In Other Waters, Abandon Ship, +2 more (Free/Included with Amazon Prime/Prime Video membership)

2 „Gefällt mir“

Krass, was Amazon und Epic da rausballern. Ich kaufe fast nichts mehr, weil meine Bibliotheken überquellen.

3 „Gefällt mir“

Iratus Lord of the Dead gibt’s für 48h kostenlos bei GOG. Wie immer falls nicht gewünscht den Newsletter danach abbestellen.

Bis 3.2.2022 um 17 uhr kostenlos.

grafik

Aktuell gibt es „Thea 2“ bei GOG kostenlos:

Gruß
JP

8 „Gefällt mir“

Amazon Prime Nutzer:innen bekommen via Prime Gaming derzeit (bis 2. Mai) als GoG-Key The Elder Scrolls IV Oblivion in der Deluxe Ausführung (mit allen DLC) geschenkt.

Außerdem können sie (die sie Amazon Prime haben,) auch die Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge herunterladen, allerding braucht es dafür die Amazon Games App.

3 „Gefällt mir“

Scheint hier noch nicht erwähnt zu sein:

Im Epic Games Store gibt es bis zum 21.04.2022 noch gratis

XCOM 2 (Release:2016)

zu haben.

Außerdem, auch bis zum 21.04.2022 - Insourmountable- ein Survival Bergsteiger Rouge Lite

2 „Gefällt mir“

Oh, da sind die Addons aber nicht mit drin, oder?

Ja, ist nur Vanilla. Anscheinend ist das Addon-Bundle aber auch gerade im Sale.

Allerdings… :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja Xcom bzw. alle Firaxis-Spiele sind leider solche Kandidaten, die über 100 Jahre den Erstveröffentlichungspreis kosten, um dann aber ständig in Sales mit über 90% Rabatt angeboten werden. Find ich ganz gut, dass Steam das unterbunden hat, denn auf mittlere und lange Sicht, werden sie wohl endlich den Standard-Preis reduzieren.