Ich hab jetzt auch mal Caves of Qud im Hängi gespielt.
Das ganze Spiel ist eigentlich eine postapokalyptische Science Fantasy Open World.
Mit vielen NPCs und Fraktionen, mit denen man sich gutstellen kann, oder es eben verkacken kann.
Es gibt Quests und sowas wie eine grobe übergreifende Storyline. Die wohl erst komplett geschlossen sein wird, sobald das Spiel irgendwann dieses Jahr aus dem Early Access rauskommt.
Und dazu hat es noch diesen hammermäßigen Ambient-Soundtrack.
Das ist definitiv ein etwas anderes Roguelike.
EDIT:
Und weil man auch hier ohne Guides nicht weit kommt, hab ich mal ein paar rausgekramt.
Pinback’s Beginner’s Guide to Caves of Qud
Caves of Qud Wiki Beginner’s Guide
Caves of Qud Steam Guides
Erklärungen der Spielmechaniken auf YT
Besser mit kleinen „Spoilern“ zu starten, als tausend Mal durch RNG zu sterben.
So hat man zumindest eine Starthilfe, um die ersten paar Screens zu überleben. Und gaaanz grob zu checken, was zum Geier man in diesem Spiel machen soll/kann.
Hier noch eine Folge des ArchaeoGames Podcast über das Spiel.
EDIT2:
Oder auch Tales of Maj’Eyal, was zwar Grafik hat, aber zumindest theoretisch einen ASCII Modus hat. Also zählt’s.
Ein Open Source Roguelike, welches zumindest in der Grundversion gratis zum Download erhältlich ist.
Selbst die Grundversion des Spiels bietet schon massenhaft Content.
Und die kostenpflichtigen DLCs (die man praktisch als Donationware sehen kann) fügen nochmal mehr hinzu.
EDIT3:
Ultima Ratio Regum ist noch eins von diesen Spielen, die eine komplette Welt mit Geschichte und ganzen Zivilisationen generiert.
Angeblich eine Mischung aus Open World Roguelike und Walking Simulator.
Das muss ich mir mal ansehen.
EDIT4:
Wir hatten bereits Brogue und The Ground Gives Way als einsteigerfreundliche Roguelikes genannt.
Aber hier ist noch eins namens Drakefire Chasm. Man spielt einen Drachen, der durch das Fressen seiner Gegner immer größer und stärker wird.
Katamari Dungeon Crawl sozusagen.