Sagen wir lieber, in “manchen” P&P. Auch hier ohne Wertung. Es gibt nicht DAS P&P, sondern jede Gruppe spielt so, dass jeder maximalen Spaß hat.
Das ist z.B. eine wirklich gute Information mit der sich arbeiten lässt. Wir alle wissen nun, das die BENS sterben können, und es keinen Freibrief gibt für SELBST GEWÄHLTE Dummheit. Ich stimme dir zu, dass dadurch eine weitere geschmackliche Note in das P&P gestreut wurde. Hoffen wir dass dadurch Spannung aufkommt in Zukunft und keine Frustration oder vermeidung jeglicher Action aufgrund von Todesangst seitens der Spieler. Die Mischung macht es wohl.
Vielleicht meinst du es nicht so, aber “Gewinnen” kann man nur in einem Brettspiel, nicht in einem Rollenspiel in dem eine Geschichte gemeinsam erlebt und erzählt wird. Ein Gewinn ist es, wenn Spieler, Spielleiter und Zuschauer eine gute Zeit haben.
Ich hatte viel Spaß an den Interaktionen der Charaktere. Die Diskussion hier dreht sich imho in erster Linie um eine Analyse und Optimierung. Damit die BENS(H) beim experimentieren etwas Handfestes haben auf das sie zurückgreifen können beim erstellen neuer Ideen und Konzepte.
Wenn (was noch nicht der Fall ist) mir das ganze nicht mehr zusagt, dann schaue ich eben was anderes. Gibt genug tolle Sachen bei RBTV. Nicht das es nachher heißt, " wenn es dir nicht passt guck es halt nicht, mir gefällt es"
Im Grunde gibt es doch zwei Lager. Die einen wollen ein “Die 4 Bohnen gegen Hauke und seine Geschichte, werden sie es schaffen, oder bei dem Versuch scheitern(sterben) ?”
Die Anderen wiederum wollen: “Die 4 Bohnen erleben zusammen MIT Hauke eine fantastische Geschichte, voller Spaß, Spannung und unvorhergesehener Wendungen. Werden sie es schaffen so eine Geschichte zu Gestalten?”
Wenn man die beiden Gruppen gleichzeitig zufrieden stellen kann ist doch super. Gewinn für Alle!
Und ich denke, dass die zweite Gruppe durchaus mit einem gut platzierten Heldentod leben kann, wenn nicht sogar eher feiern würde, wenn er gut in die Story passt.