#Spitzestifte: Dysnomia Mining Corp (Sci-fi) - 26.05.17

Geht doch jetzt ey nur noch um Rechthaberei, oder?

1 „Gefällt mir“

Macht’s halt trotzdem nicht besser :nun:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte darauf hinaus, dass nur weil Hauke ihnen nicht in jedem Raum eine Auflademöglichkeit vorgekaut hat, es genug Möglichkeit gegeben hätte 10 aufzuladen. Wollten sie halt nicht. Das dann hitnerher aber auf Hauke zu schieben ist einfach nur arm

4 „Gefällt mir“

Ja. Und? Ändert nichts daran dass das eine Option war.

Haben sie auch nur ein einziges mal nach einer Möglichkeit gesucht 10 wieder aufzuladen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Liegt dann auch wieder an den Spielern und nicht am Spielleiter oder dem Abenteuer.

Ja. Und wieder: Wäre trotzdem eine Option gewesen. Wobei der gar nicht mal “kaum zu besiegen war”. Genaugenommen hatten sie nichtmal wirklich Probleme mit 4nn1. Daphne hat sie sofort überwältigt.

Er hätte einen Angriff gehabt. Mehr als einen hätte er nicht töten können bevor 10 wieder schießt. Einen verlieren und das Abenteuer positiv beenden wäre immer noch ein Erfolg.

Weil sie eben auch hier wieder keinen einzigen Hinweis gefunden haben.

Und?

Mit Ernst Hafts Werkzeug?

Weil sie nicht gesucht haben weil sie nicht wussten dass sie danach suchen sollten weil sie auch hier wieder null Hinweise gefunden haben.

Sie sind doch nichtmal auf die Idee gekommen. Ich habe Simon kein einziges mal sagen hören “Hey Leute, mein Akku ist übrigens fast leer. Können wir da vielleicht was machen?” Niemand hat Hauke mal gefragt ob sie irgendwo was zum Aufladen gesehen haben. Wenn die vier in nen Raum reinkommen und einfach nur sagen “Ich schaue mich um” hat Hauke da selten irgendwelche Details genannt sondern nur grob was sie sehen. Erst bei genauerer Untersuchung hat man Hinweise oder nützliche Gegenstände gefunden.

Ja was jetzt? War der Kampf jetzt genau so an genau der Stelle geplant oder kam der nur weil die Regie gesagt hat er soll Schluss machen?

Oder eben mit entsprechender Vorbereitung. Darauf läuft es immer wieder hinaus. Sie waren einfach nicht auf so einen Kampf vorbereitet. Selbst ohne irgendwelche Hinweise wäre es sinnvoll gewesen nochmal Kraft zu tanken und sich auszurüsten bevor man in eine seltsame Pyramide auf einem fremden Mond geht auf der Station plötzlich alle tot sind.

Wenn man also an einem Gerät einmal den Akku wechselt bleibt das bis auf alle Ewigkeit die einzige Möglichkeit dem Ding wieder Strom zu geben? Das Teil heißt Akku. Die sind aufladbar. Wie schwachsinnig wäre es denn einen Roboter zu bauen bei dem man alle paar Tage den kompletten Akku austauschen muss weil man keine Schnittstelle zum aufladen eingebaut hat? Und selbst wenn. Sie haben nichtmal danach gefragt. Es ist ihnen nach dem ersten Austauschen nicht ein einziges mal in den Sinn gekommen dass 10 vielleicht mal ne Ladung Strom braucht. Das wurde nie thematisiert. Und natürlich fängt Nils nicht mitten im Kampf mit nem Roboter der gerade zwei Gefährten mit jeweils einem Schlag gekillt hat nicht an 4nn1 auseinanderzubauen und 10 wiederzubeleben. In der Situation war ihm ja sogar Ede egal. Deshalb hier zum hundertsten mal: Vorbereitung! Das macht man vorher. In einem Rollenspiel gehe ich doch auch nicht halbtot in einen neuen Dungeon.

4 „Gefällt mir“

Jup

Wer schiebt es denn auf Hauke? Du schiebst doch alles auf die “Dummheit der Spieler”. Wenn ich irgendwas auf irgendwen schiebe, dann schiebe ich die Erinnerung an die fortgeschrittene Uhrzeit auf die Regie, was ich an einem Freitag Abend um 20 vor 12 und dem WWW im Hinterkopf auch absolut nachvollziehen kann.
Ich möchte noch einmal daraif hinweisen, dass mein einziger Kritikpunkt von vor 100 Beiträgen, die fehlende Ausrüstungsprogression war. Ausrüstung, Gesundheit und Kampfkraft haben immer weiter abgenommen Das kenne ich von Cthuluh, das eigentlich alles immer nur schlimmer wird, für ein spitzestifte-P&P war es aber neu. Ebenfalls neu und zum Nachteil der Spieler war auch, dass die Kampfkraft sogar ohne Wissen der Spieler abgenommen hat. Nils hat sich von der Umprogrammierung von 4NN1 sicherlich mehr erwartet, als ein beiläufiger Schlag mit der Schwanzspitze.

Weil die Spieler sich nicht drum gekümmert haben

Dann hat Nils halt nicht zugehört, als Hauke 4nn1 beschriebne hat. Von einem abgeranzten Prototypmodel, das schon Roststellen hat, sollte man halt nicht viel erwarten

2 „Gefällt mir“

Also siehst du die Schuld hierfür ausschließlich beim Spieler - ok meinetwegen, dann wird sich dieses Problem aber vermutlich nicht zeitnah auflösen, weil die Spieler, anders als Hauke, weder hier im Forum sonderlich viel nachlesen, noch die WWWs angucken.

Ich bin geneigt dir zuzustimmen was den Spaß angeht. Dem wiederspreche ich nicht. Auch das Gewinnen und Verlieren trotzdem Spaß machen kann wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Sollte es ironisch gemeint sein, bitte ignorieren: [quote=“KerMar24, post:1050, topic:22511”]
Außerdem, wieso heißt es Fußballspiel, wenn es dort auch Gewinner und Verlierer gibt?
[/quote]
Ich wollte nicht anfangen Worte und deren Bedeutung aufzudröseln. Das würde auch nicht funktionieren, wenn wir andere konnotationen vom gleichen Wort haben. Nicht boes gemeint.

Geht eher darum das sich hier einer als der erhabene Spielleiter aufführt und der Überzeugung zu sein scheint, dass er die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat und alles so sein muss wie er das ja als SL immer macht.

2 „Gefällt mir“

Ok ok ihr habt Recht, ihr habt mich überzeugt, Hauke hat absolut nichts falsch gemacht UND MUSS bei jedem zukünftigen Abenteuer exakt so reagieren wie er es hier bzw. gestern getan hat. Wenn er ein Setting und ein Abenteuer mit einer bestimmten Vorstellung und bestimmten Parametern im Kopf kreiert, dann müssen die Spieler sich darauf einstellen und konzentriertes Powergaming betreiben, auch wenn das die Stimmung des gesamten Events killt. Die BENS haben nicht nur beschissene, unfähige und unspielbare Charaktere erstellt, sondern darüber hinaus auch noch unkonzentriert und schlecht gespielt und sich dumm, achtlos und total riskant verhalten. Na hoffentlich lesen die Vier das auch, damit sie wahlweise wie Zacharias Bergmann in jedem Raum 3x nachfragen, ob irgendwo nicht doch etwas Brauchbare herumliegt oder das Rollenspiel nicht doch lieber gleich ganz an den Nagel hängen - was eben zuerst kommt.

outest du dich gerade als Troll?

9 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich ein Troll und die Weisheit mit Löffeln hab ich auch gefressen und darüber hinaus bin ich freudlos, vorpubertär, ungefickt und ungeliebt und hab keine anderen Hobbies - das entspricht alles der Wahrheit und der reinen Wahrheit dieses Forums. Und davon ab, hab ich schlicht und einfach keinen Bock mehr, mit euch darüber zu diskutieren, weil es abseits der hier noch lesenden 5 Personen ohnehin kein Schwein mehr interessiert.

Ich hoffe, dass die Spieler im nächsten Abenteuer aber nicht wieder Kampfmaschinen bauen, weil sie wegen diesem Abenteuer denken that’s the way to go. Klar ist das “einfacher”, aber wenn Hauke sie gut leidet und sie sich anstrengen können auch kreative/ crazy Charaktere Kämpfe gewinnen und sind viel unterhaltsamer als Reine Kämpfer die eh alles platt machen.

3 „Gefällt mir“

Und weiter? Ist doch langweilig, wenn sie immer alles schaffen. Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub das war nicht so gemeint. :aluhut:

Sondern? An seinem Satz kann man nichts anderes hinein interpretieren.

Er bemängelt die Erstellung der Charaktäre. Wäre es so lustig geworden, wenn sie vier Professoren kreiert hätten, die alles können? P&P lebt von den vielseitigen Charaktären. Die Story erfolgreich abzuschließen ist nicht deren Ziel, sondern sie wollen uns damit unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Bei Morriton Manor wars perfekt. Bei Dysnomia haben sies wieder komplett übertrieben. Hoffen wir auf Besserung beim nächsten Abenteuer.

edit: Muss aber auch noch ein riesengrosses Lob für den zweiten Teil von Dysnomia aussprechen. Teil 1 hatte mir überhaupt nicht gefallen, Teil 2 war absolut genial! Auch die Sache mit der Roboterstimme war sehr gut gelöst und alle waren extrem geil in character. Ich hoffe, es wird in dieser Konstellation weitere One/Two Shot Abenteuer geben!

3 „Gefällt mir“

Dann schau dir Morriton Manor an.

1 „Gefällt mir“

Das war Sarkasmus ^^ :wink:

Ich fand das Abenteuer übrigens auch ganz gut, muss aber sagen das ich nicht viel mit den Charakteren außer Simons anfangen konnte, dazu haben Sie echt wenig gefunden/geschafft vondaher war das sicher nicht der unlogisch ste ausgang des Abenteuers ^^

Und ich bin mir sicher bei etwas mehr nachfragen hätten sie auch Gegenstände gefunden zum aufladen von 1.0. oder um „bessere“ waffen zu bauen.

1 „Gefällt mir“