#Spitzestifte: Dysnomia Mining Corp (Sci-fi) - 26.05.17

Bei Beards kannten sich die 4 nicht wirklich vorher. Die Liebesbeziehung hat sich erst im laufe des Abenteuers entwickelt. Wenn die beiden auf solche Charaktere Bock haben, wird das niemand verhindern können/wollen. Bei Morriton Manor wiederum kannten sich Budi und Simon vorher und ihre Beziehung war das absolute Highlight der Runde.

3 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal selbst: [quote=„Niklas_Schier, post:1102, topic:22511“]
Ok, einen Beitrag über Religion in einem Internetforum abgesetzt. Was kann schon schiefgehen?
[/quote]

:wink:

3 „Gefällt mir“

Hart, wie die Meinungen sich da unterscheiden. Genau solche Beziehungsgeflechte gefallen mir bei Simons Charakteren besonders gut.

2 „Gefällt mir“

Jup geht hier im Thread definitiv zu weit. Könnte ja einen eigenen Thread dafür erstellen.

Also erst mal würde ich bei PnP niemals mit der Sicht eines Theologen drangehen, denn PnP ist halt Fantasie :smiley:

So dann mal grundlegend, wer sagt denn, dass ein Konzil in 100 Jahren nicht eben doch „intern“ geschieht? Alles ist möglich^^

Zu den Tafeln, es würde die katholische Kirche, aber auch die evangelische bis ins Mark „erschüttern“ wenn sich herausstellen würde, dass es kein Gott gibt sondern eine außerirdische Lebensform die Erde besuchte, den Kram mit den Tafeln usw. gemacht hat. Die Grundlage der Lehre wäre ja weggebrochen, daher gilt es wie früher schon, bloß alles was den Glauben beschädigen kann, zu verhindern.

Tja, ich komme halt auch nicht aus meiner Haut. Wahrscheinlich würde ein Historiker bei B.E.A.R.D.S. auch noch die eine oder andere Anmerkung haben. :wink: Von daher - ja, geht jetzt tatsächlich in die totale Nerd-Diskussion.

Konzile sind eben eine Institution, die über wegweisende Entscheidungen in der Kirche berät und die nur einmal alle paarhundert Jahre stattfinden. Ansonsten gibt es eben durchaus auch andere, sagen wir mal „niedrigstufigere“ Zusammenkünfte (Synoden, Konvente).

Was wäre dann in diesem Zusammenhang die Grundlage der Lehre? Dass die 10 Gebote nicht von göttlicher Hand verfasst sind? Mich persönlich würde das nicht ansatzweise erschüttern. Warum auch? Ein westenlicher Teil meines Studiums dreht sich darum, wann welcher Teil der Bibel (die in sich ja alles andere als ein homogenes Werk ist) unter welchen historischen Begebenheiten von welcher Art Autor(en) verfasst, nachträglich bearbeitet oder fortgeschrieben worden ist. Ich bin nun nicht ganz im Bilde, wie ein katholisches Theologiestudium in aller Konkretheit aussieht, aber ich nehme mal an, da wird das nicht viel anders sein.

Was glaube ich sehr viel eher passieren würde, wäre eine helle Freude im Judentum, die einige antike Artefakte ihrer Religion gefunden haben. Aber ok, ich lege hier gerade wirklich einige Parameter an den Tag, die dem P&P nicht wirklich gerecht werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Welches Wissen sollte ein Historiker bei BEARDS nutzen können?

hier muss man aber sagen das es einfach andere zeiten sind in denen wissenschaft und aufklärung die macht der kirchen immer weiter, zumindest bei den massen, untergräbt. das dies kein prozess ist der von heute auf morgen funktioniert ist klar, aber so über den daumen gepeilt kann man sagen je gebildeter eine gesellschaft ist umso irrelevanter werden kirchen. bitte zu beachten, ich meine damit nicht den glauben an ein höheres wesen der scheinbar recht beständig ist sondern lediglich die zustimmung zu religionen.

buddismus ist hier wirklich eine ausnahme und wenn man es mal vergleicht ist es eigentlich fraglich warum er überhaupt als religion gewertet wird, denn es hat viel mehr gemeinsamkeiten mit einer lehre. vielleicht halte ich auch aus diesem grund buddismus für die einzige unproblematische “religion”.

1 „Gefällt mir“

Alles kann für extremistische Ansichten missbraucht werden. Nicht die Religion ist Schuld, der Mensch ist es, Religion ist nur eine (sehr mächtige) Art den Hass - und die Liebe - zu kanalisieren und zu bündeln. Menschen schließen sich zu Stämmen zusammen und definieren sich dann über den Auschluss. Ob der Stamm jetzt Christ, Franzose, Bergbewohner, Nvidiafan, Nintendojünger oder LoL-Spieler ist, ist da egal, die Ursachen sind dasselbe.

PS: Das was Moses niedergeschrieben hat (nie definiert worauf) waren nicht 10 Gebote. Ab Exodus 21 kommen dann noch 60 oder so Regeln, die man meist vergisst, wenn es um die Gebote geht, weil da so lustige Sachen drin sind, wie welche Rechte die Tochter hat, wenn man sie in die Sklaverei verkauft (keine) und dass eine Frau ihren Vergewaltiger heiraten muss, aber der Vergewaltiger dem Vater der Braut den Brautpreis zahlen muss. Oder auch, das man keine Ausländer unterdrücken darf. Oder keine Zinsen nehmen darf und Esel, die unter der Last zusammengebrochen sind, helfen muss. Ist alles halt weniger sexy.

Glaube ich nicht. Als erstes wäre die Idee wohl eher „Gott hat sich auch anderen Völkern auf anderen Welten offenbart“. Was laut kath. Doktrin bereits jetzt mit dem Glauben absolut vereinbar ist.

4 „Gefällt mir“

Du vergisst die unterhaltamen Sachen wie Todesstrafe für Leute, die Mischgewebe tragen oder in ihrem Garten mehr als eine Sorte Gemüse anbauen. :wink: Darüber hinaus ist die historische Figur des Mose auch kaum bis gar nicht greifbar.

Ok, nun ufert das ganze aber tatsächlich zu sehr aus. Hab ich gar nicht kommen sehen. :innocent:

2 „Gefällt mir“

das ist richtig, aber die lehre selbst gibt im gegesatz zu religionen diese interpretation nicht her und ist viel mehr darauf fokusiert das man für sich selbst verantwortlich ist. ansonsten hast du aber völlig recht, menschen scheinen es zu lieben zu hassen und etwas das sie vereint bietet immer potential zum missbrauch

Imgur

15 „Gefällt mir“

Imgur

25 „Gefällt mir“

Vielleicht ist in Haukes VErsion die Kath. Kirche eigentlich eine Alien ORganisation die unter uns lebt, und die Historischen beweise unserer vergangeneheit, wurden auf diesem Planeten /Asteroiden künstlich erzeugt um die Menschheit zu verarschen. Und damit niemand auf die Idee kommt das es mit dem Katholizismus nicht Koscher zugeht, werden einfach mal alle Beweise vernichtet. :aluhut:

ihr werft in euren blöden Pen &Papers aber auch so tiefgründig philosophische fragen auf über die sich so herrlich sinnlos diskutieren lässt. lasst,das!! alles was über spalten hinausgeht sorgt nur für unruhe in der sensiblen bohnen community

6 „Gefällt mir“

So, das nächste P&P findet einfach im Puff statt.

2 „Gefällt mir“

In einem Puff auf Khorinis :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Du glaubst ein P&P im Puff wird zu weniger Diskussionen führen?

Ich glaube ja, weil sich alle einig sein werden, wo die Reise hingeht :kappa:

Naja wie ich Simon und Nils beim P&P kenne, landen die eher mit einem Gino im Bett :wink:

1 „Gefällt mir“