#Spitzestifte: Dysnomia Mining Corp (Sci-fi) - 26.05.17

Ich bin mir sicher die Kirche schafft es die Teile die ihnen helfen herauszustellen und alles andere zu ignorieren. :grin:

Hmm… Das Problem ist, dass bis heute eigentlich niemand so richtig weiß, wie man den Begriff Religion definieren kann. Für jeden Ansatz gibt es mindestens ein massives Gegenbeispiel - in deinem Falle zum Beispiel der Buddhismus, der vollkommen ohne Götter auskommt, sondern das menschliche Leben an verehrenswürdigen Personen orientiert. Für den Katholizismus stimmt dein Ansatz auch nicht ganz - da kann ein Einzelner Gläubiger (oder auch eine größere Gruppe) den Willen Gottes interpretieren wie er will; so lange das keine päpstliche Zustimmung hat, kann es nicht “kathollisch” (im Sinne der Wortbedeutung: allgemein, allumfassend) sein.

Im Übrigen hat die katholische Kirche im Laufe der Jahrhunderte weitaus mehr Bullshit verzapft und tut das bis heute. Trotzdem hat das am Status des Papstes nicht mal ansatzweise gerüttelt; trotz Kreuzzügen, Kirchenteilungen, kontra-biblischer Ausrichtung in vielen Dingen, brutaler Mission v. a. in Lateinamerika und Ketzerprozessen im Verlauf der Jahrhunderte, trotz Ablehnung homosexueller Partnerschaften, Segnung von Waffen und weiteres Ignorieren der Bibel in der Gegenwart. Wenn nun, sagen wir, eine Quelle auftauchen sollte, die eine andere Übersetzung der Bibel nahelegt (auf die sich der katholische Glaube wie gesagt nur bedingt gründet), wäre das vielleicht ein Affront, aber weiß Gott nicht mehr als das.

Eben nicht. Die Kirche hat es auch nicht geschafft die Erde wieder zur Scheibe zu machen :wink:

Naja, gut, es handelt sich um Gesetzestexte. Da fragt man eher nicht so nach dem “Wahrheitsgehalt”, sondern, ob sie relevant sind oder nicht. Klar ist die Entstehung der Tafeln biblisch ein wenig legendarisch aufgehübscht (Empfang durch Mose am Berg Sinai), dass es sie aber gegeben hat und dass sie, als 586/7 v. Chr. der Jerusalemer Tempel von den Babyloniern zerstört wurde (zumindest das gilt als unstrittig), als Teil des Tempelheiligtums mit zum Opfer fielen, ist zumindest eine schlüssige Erklärung, warum es sie heute nicht mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Und selbst das hat die Kirche nicht ansatzweise geschwächt.

Wenn sich Gott also als Lüge herausstellt, würde die Kirche nicht untergehen?

Inwiefern sollte das denn passieren? Wissenschaft kann nur eine Antwort auf die Frage des “Wie?” der Weltentstehung geben, Religion nur auf das “Warum?”.

Ich sehe das Problem ähnlich wie es @EtsuyaH anreißt.
Findet man in ferner Galaxie die Tafeln lässt dies im Groben 2 Interpretationen zu.:

  • Der christliche Gott hat halt alles erschaffen und eben auch dort seinen Schäfchen die Gebote übermittelt. Bedeutet aber auch, dass die Erde nichts wirklich Einzigartiges ist.

  • Oder aber die Tafeln haben keinen göttlichen Ursprung.

Ich denke gerade um letztere Interpretation wird es hier gegangen sein.

2 „Gefällt mir“

:facepalm:
Buddhismus – WikipediaSamsara
Deva – Wikipedia
(Gott)

1 „Gefällt mir“

Ja. Wo ist das Problem? Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Beitrag: “Im Buddhismus werden die Devas als „Himmelswesen“ oder „Götter“ bezeichnet. Sie leben in den Sechs Daseinsbereichen in einer „glücklichen Sphäre“, sind aber – anders als Buddha selbst – genauso wie die Menschen dem Kreislauf des Geborenwerdens, Alterns und Sterbens unterworfen.” Da kommt man mit unserer herkömmlichen Bezeichnung “Gott” nicht hin.

Darum ging es mir:

Bei solchen Sachen wie Dysnomia darf man eben nicht als Theologe drauf schauen, genauso wenig wie man das als Raumfahrtingenieur sollte.
Die Dan Brown Romane/Verfilmungen sind mit so einem Blick vermutlich genauso kaum zu ertragen wie Armageddon und Gravity für mich.
Da muss man einfach 1-2 Augen zukneifen und sich draufeinlassen.

Es gibt keine UNSERE Bezeichnung von Gott, eine Gottheit ist eine Gottheit. Da sag bitte das die Buddhisten nicht an nur einen einzigen Gott glauben, das wäre richtig. Sie glaube aber sehr wohl an Götter und das ganz “klassisch” wie über all anders auch mit Anbetung, Anrufung usw.

Achso, ok. Naja, wo wäre der Unterschied zwischen “nicht rekonstruierbare Person” (wie fast alle biblischen Texte) und “irgendein Alien”? Ich glaube nicht, dass das das christliche Selbstbewusstsein ankratzen würde.

Ja, habe ich ja getan. Wenn wir aber schon die katholische Kirche als Bad Guy dastehen lassen, dann doch wenigstens richtig. :wink:

@Leelo: Gut, dann ist der Begriff „Gott“ oder „Götter“ aber in diesem Kontext ganz anders konnotiert. Götter haben hier keine besondere Macht, sind menschlich, sterblich und jeder hat theoretisch die Möglichkeit, durch ein besonders vorbildhaftes Leben ein Gott zu werden. Mit anderen Götterkonzeptionen hat das freilich wenig zu tun. Können wir uns darauf einigen?

Doch Götter sind Götter, nur durchlaufen sie den gleichen Kreislauf wie Menschen

Wollt ihr jetzt ernsthaft hier darüber diskutieren, welcher Gott welchen Glaubens eher ein göttlicher Gott
und welcher ein eher menschlicher Gott ist? :heman: Ich sag mal so: Im Spam-Bereich würde ich da mitmachen :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich lässt Hauke nicht mehr zu das solche Charaktere wie Daphne erstellt werden. Ist ja ok wenn man sich etwas breiter fächern will aber das mit den 5% Skills war einfach dumm und für das Spiel in keinster Weise förderlich.

Ich fände es auch mal gut wenn sich die Figuren nicht von vornherein kennen. Diese Liebesbeziehungen zwischen Simon und Nils fand ich schon bei Beards lächerlich und nervig, ebenso wie hier.

3 „Gefällt mir“

ey nicht Spoilern

Plottwist:
Budi war sich darüber im klaren dass sein Charakter nichts kann außer heißer Luft produzieren und
#space krav maga!
:budi:

6 „Gefällt mir“