Über Religion

War auch nicht mein Punkt. Bei aller nennen wir es von mir aus Dominanz der Kirchen oder des Christentums in unserer Gesellschaft gibt es sicher genügend andere Kritikpunkte (die ich auch durchaus teile), die weitaus schwerer wiegen als die Tatsache, dass an Pfingstmontag frei ist. Ich teile deine Ansicht durchaus, dass ein christlicher Feiertagskalender (der auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist) nicht so ganz unproblematisch ist, aber wenn mehr als die Hälfte der Deutschen nach wie vor einer christlichen Konfession angehören, wiegt dieses Problem denke ich nicht so schwer, dass man deswegen jetzt Geld und Arbeitseinsatz in die Hand nehmen müsste. Da gibt es andere Baustellen, die weitaus dringender und kritikwürdiger sind, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sich viele Anders- oder Nichtgläubige an christlichen Feiertagen stoßen (ganz einfach, weil ich mich auch nicht daran stoßen würde, wenn wir hier zum Beispiel Jom Kippur, Rosch ha-Schana oder Channukah “feiern” würden und deswegen frei wäre), von der Tanzverbot-Debatte mal abgesehen.

Dieser Moment, wenn die katholische Kirche sympatischer wirkt als ihr Gegenüber… https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-04/kirche-staat-christentum-markus-soeder-kreuz-politik-bischof-populismus

2 „Gefällt mir“

Hast Du etwa was gegen die katholische Kirche? Oder nur die römisch-katholische Kirche? Wat is’n hier mit die Ökumene?

Aber man merkt, dass die Kirche keinen Bock hat, im säkularen Deutschland noch mehr mit negativer Presse und Anmaßung verbinden zu werden, oder sich das Kreuz verweltlichen zu lassen (als Symbol der Kultur für alle).

Es gibt dringendere Probleme, das steht außer Frage. Also fände ich es gut, wenn man jetzt bereits anfängt über eine Umstrukturierung nachzudenken, bevor es, aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls zu einem dringenden Problem wird (es sei mal dahingestellt ob es das irgendwann wird oder nicht, du verstehst aber meinen Ansatz)
Hätte man auch mit der Asylpolitik so machen können, aber man hat es ignoriert und von sich weggeschoben, bis es ein dringendes Problem wurde. Aber das wird zu politisch, ist nur ein Beispiel um meinen Gedankenansatz zu verdeutlichen.

Ja Söder war so “Schau Kreuz, das steht für uns alle” und alle so “nope” … hätten Leute wie Söder oder Seehofer nicht so viel Macht, wären sie unfassbar lustige Gestalten.

Och, die sind schon lustig, die ganze Führungsriege der CSU. Albern und gefährlich schließt sich ja nich aus, man darf sich nur nicht von einem fürs andere blenden lassen. (Gilt ja eigentlich auch für Religionen…)

Übrigens, Niklas, weil ich grad durch Zufall dran vorbeikomm:

Die haben schon Götter. Die sind auf die nur nich so fixiert wie ihr mit eurem kosmischen Taucher.

Du nich?

Das mag auf Gemeindeebene noch hinhauen, aber hinter Protestantismus und Katholizismus stehen jeweils vollkommen unterschiedliche Glaubensüberzeugungen. Dem Papst werde ich mich nie unterordnen, ich finde den Akt der Erhöhung eines Priesters durch seine Weihe affig und ich finde den Kannibalismus beim Abendmahl höchst befremdlich. Dann arbeite ich in der Nähe von Limburg. Das sind nur ein paar wenige Dinge, warum ich kein Katholik bin.

Ist halt die Frage, wie man “Deva” übersetzt. Für mich sind das eher aufgrund ihres vorbildlichen Lebenswandels verehrungswürdige Personen.

“Personen” heißt nicht “Menschen”, Jahweh is ja inner Konzeption auch 'ne Person. (Zumindest AT, keine Ahnung, wie der im NT behandelt wird.) Diese verehrungswürdigen Personen leben in Welten außerhalb unserer Welt, helfen mit ihren magischen Superkräften Menschen, die die religiösen Bedingungen erfüllen, und sind in der Lage, das Universum zu zerstören und neu zu erschaffen. Dat klingt schon ziemlich nach Gott für mich.

Ja, ich mag Kirche ja generell nicht, aber die Kritik die sie dem Söder entgegen bringen, ist durchaus richtig und gut argumentiert.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Diskussion, war auch wirklich interessant!
Ich habe mir eher erhofft, dass man gemeinsam über Alternativen nachdenken kann und nicht darüber diskutiert ob die Kirche cool ist oder nicht. Aber trotzdem danke!

Die Kirche bringt bei Themen, wo CSU, AfD und Ähnliche versuchen das Christentum zu instrumentalisieren, öfters mal starke Aussagen. Auch hier ist es wieder eine richtig gute Reaktion.
Sehr interessant, wenn sich die Kirche in Deutschland gegen die Partei stellt, die sich als politischer Vertreter des Christentums darstellt.

Teufelszeichen von katholischen Mönchen.
Meinungen dazu?

:confused: is doch nur ne Pommesgabel

Daaas…seh ich auch. <.<

haben wir uns jetzt gegenseitig den gag kaputt gemacht?

Das war kein Witz. Ich seh die Pommesgabel als antichristliches Symbol.

Soll es nicht das Beast Darstellen? Also die Hörner des Teufels?

ich meinte eher das man es auch pommesgabel nennt und eine pommesgabel ist etwas wenig verwerfliches

Was? :confused:

ich habe ‘wenig’ eingefügt