SPALTEN!
Sorry, I blame the heat.
SPALTEN!
Sorry, I blame the heat.
SPALT F4 (Wie ein großer Philosoph unserer Zeit einst sagte)
im RP sprech heisst das “die schwerter kreuzen”
Ich überleg gerade, ob ein P&P in einem Puff über 3 Stunden wohl lustig oder zum Fremdschämen wäre und wie das ganze dann aussehe. Der Charakterbogen und die Skills wären ganz interessant , aber was für eine Story könnte man nehmen? Ausschalten des Zuhälters? Mord Untersuchung?
@Niklas_Schier
Du verstehst wirklich nicht warum ein Religoeser Verbund ein Problem damit haben koennte, wenn der Mensch seiner Macht beraubt wird als einziger darueber zu bestimnen wie besagte Religion ausgeuebt wird?
Natuerlich koennen die sich ein Ei drauf pellen und diese Erkenntnisse ignorieren, ob dies bei einem erheblichen Anteil an Glaeubigen passiert… ist fraglich. Viele setzen sich mit dem glauben ja kaum bis gar nicht auseinander…
Wenn auf einmal einmal die komplette Entstehungsgeschichte der besagten Religion umgeschrieben wird, finden das sicher viele nicht toll.
Es geht ja eben nicht um ein Thema, was das Papsttum (inkl. Machtapparat, etc.) an sich ankratzt (hat es in der Geschichte ja auch schon mehrfach gegeben, mit der Reformation als wohl prominentestem Beispiel), sondern die Herkunft eines (von sehr, sehr vielen) Quellentexten wäre geklärt. Es geht also ganz sicher nicht um die komplette Entstehungsgeschichte.
Und nochmal: Es handelt sich bei den Gesetzestafeln um nichts, was jetzt dezidiert katholisch-christlich wäre, sondern eher jüdisch.
Geil wäre doch mal ein Abenteuer mit Hauke als Spieler. So was in die Richtung Starship Troopers. Hauke ist Squadleader,die Bens seine Grunts und Florentin Gamemaster.
Zum Theologie-thema…
Vermutungen eines SL:
Ein Abenteuer zu schreiben läuft häufig relativ simpel ab…ich brauche ein Setting, ein dediziertes Abenteuer/Problem und nett ist es, wenn ich meinen Spielern ein Antagonisten anbieten kann.
Das Konzil bzw. Bruder Jacobius hat in Dysnomia die Rolle des Antagonisten inne.
Nicht weil es aus historischer Vorlage gegeben oder besonders plausibel wäre, sondern weil man einen Schurken mit einem gewissen Image unterfüttern möchte.
Nicht da die katholische Kirche wahrscheinlich so agieren würde, nicht da die Kirche tatsächlich ein solches Image hat,sondern da man sich eine religiöse (fanatische) Gruppierung in einem solchem Setting durchaus mit gewissen Eigenheiten vorstellen kann.
Hauke hat einen Gegner gesucht. Es hätte genauso gut den Russen, den Amerikaner, den Deutschen, die K.I., die Regierung, die Aliens, den verrückten Angestellten treffen können (diese bringen jedoch andere Kliesches mit und brauchen andere ‚Motive‘).
-Interessanterweise hat er gerade damit gespielt, dass die Spieler Aliens erwartet habe -
Welche Image bietet ein „Kleriker/Kultist“ für einen Bösewicht?
Charismatisch, Resolut, Erhaben, Unerbittlich und Unnachgiebig, Verschlagen, Wahnsinn, Aktzeptiert/Anerkannt.
Als Beispiel für Popkultur die mit diesen Elementen spielen:Assasins Creed, Equilibrium, Purpurnen Flüsse, Sakrileg, Hellsing (Anime), einige weiter Anime, weitere Romane und Filme…
Die katholische Kirche hat für die Rolle des Bösewichts mit der Inquisition, Hexenverbrennung, Kreuzzügen einige spannenden Elemente zu bieten. Die Ziele der Kirche als Schuft sind dabei selten theologisch motiviert.
Die Motivation für den Antagonisten muss dabei auch nicht immer logisch sein…eine K.I. die die Menschheit versklaven will, um das Überleben der Menschheit zu sichern, ist auch nur mässig Vernünftig, funktioniert jedoch wunderbar in Abenteuergeschichten.
Theoglische und politische Realität sind ohnehin ein Spannungsfeld auch in der Kirche, zumindest für den Außenstehenden, so dass ein nicht schlüssige Logik für einen religösen Bösewicht kein Hindernis zu sein scheint.
Im RPG ist nicht immer der Plot 100% wichtig, sondern es geht darum was Spieler und SL daraus improvisieren
Eine zeitgenössiche Analyse kann man sicherlich versuchen, allerdings hat ein Abenteuer noch nicht mal den Anspruch, so konstruiert zu sein wie Belletristik (Manche Abenteuer kommen mit einer Eingangssituation aus).
Zu den Begrifflichkeiten:
(SL:
-Es ist auch egal ob Konzil, Bruder etc. das Vokabular trifft…in meine Setting gibt es eben Unterschiede zur Relatiät…hauptsache meine Spieler können in Zukunft damit etwas verbinden. Konzil klingt doch cool und meine Spieler stellen sich etwas dunkles, unnahbares, verschwörerisches vor-)
Evtl. hatte Hauke auch auf der Agenda (des Abenteuerschreibens) die Ursprung der Menschen als exaterrestrisch aufzudecken, wie es in Titeln wie Assassins Creed, Prometheus, Stargate gerne gemacht wird und dann erst als zweites den Bösewicht ermittelt.
Zu diesem Themekomplex gibt es jedoch fast ganz natürlich, aus popkultureller Sicht, den Kampf zw. Wissenschaft und Glaube gratis dazu.
Ich hatte mal wieder viel Spaß, was vor allem an den Spielern lag, die Geschichte hat mir diesmal nicht so gefallen, was nicht mal Kritik an Hauke ist - jeder hat eben Sachen, die einem besser, oder weniger gut gefallen… und dieser, ich nenne es es mal religiöse, die Weltanschauung verändernde Kram, spricht mich einfach nicht an.
Eddy war mal wieder mein MVP. Swayzee wie er da abgeliefert hat.
Überhaupt fand ich das Rollenspiel der vier sehr gut, auch wenn sie das dann behindert hat.
Düsteres Setting & extrem abgedrehte Charas waren eine faszinierende Kombi.
Davon mal abgesehen, dass die vier nicht daran gedacht haben, Einsnulls Akku aufzuladen, oder Nils es nicht mal versucht hat, eine weitere Waffe zu bauen (so viel, wie er gebaut hat, und das, obwohl eindeutig Laserschüsse zu hören waren), fand ich es für die Jungs aber auch schwierig, zu überleben bzw. vor allem die das Überleben förderlichen Hinweise zu finden.
Ein wenig kamen mir die Hinweise vor, wie die Pfeile in TEARS - man hätte sie ganz unter Umständen auf einem Weg bekommen können, aber so einfach wohl nicht.
Vor allem, dass der Erhängte noch gelebt hätte, was im Spiel schon mit “normalen” Charakteren kaum zu erkennen war - und sich mir die Frage aufdrängt, wie er nach Entlüftung der Station überhaupt noch leben sollte.
Natürlich war viel Würfelpech dabei, und Einsnull hätte ruhig aufgeladen mit ihnen auf die Reise gehen sollen - darum finde ich den Kampf gegen Animus nicht zu hart. Das mit Bruder Jakobius war natürlich überraschend, aber spätestens, als der bei “Abfall” so rumgestottert hatte, war ich misstrauisch, und hätte mich wohl sofort auf ihn gestürzt, wenn er ein Waffe zieht, und hätte keinen klugen Spruch abgegeben - auch ohne die ganzen verpassten Hinweise.
Kurz und knapp - ich hatte eine Menge Spaß auf Dysnomia, und bin schon sehr gespannt, was weiter passiert. Im Moment würde ich mir sogar noch lieber ein weiteres neues Setting mit den BENS Wünschen, als dass TEARS weitergeht.
Dass die katholische Kirche einen guten Bad Guy abgibt, habe ich ja an keiner Stelle bestritten. Ich finde nur die Motive, mit denen sie im P&P arbeitet, nicht schlüssig.
Ich gebe auch mal etwas Senf dazu:
Also nur in Sachen Logik finde ich wenig Lücken, auch wenn es seitens der Spieler sicher ziemlich unübersichtlich und wirr war.
Auch von irgendwelchen Schuldzusprechungen zu reden halte ich für vermessen. Die kurzen Abenteuer sind ja zum experimentieren da und hier im Forum wird ja dauernd rumgeheult, dass nie jemand stirbt.
Ich persönlich hätte mir von Hauke ein paar mehr “Rettungsringe” gegen Ende gewünscht. Klar ist durch die sehr überzogenen Charaktere schon zuvor viel schief gelaufen und es haben viele Informationen gefehlt, aber die Stärke von Animus und vor allem die Möglichkeiten zur Flucht waren nicht wirklich klar. Und wenn erstmal zwei Spieler tot sind, macht es auch wenig Sinn, mit den übrig gebliebenen noch ewig weiter zu spielen, erst recht in einem Two-Shot-Abenteuer. Da fand ich es dann schon schlüssig, dass er sie gleich hat ~alle~ sterben lassen.
Ein bisschen schade war es schon, dass alle doch so “schwächlich” waren, insbesondere da im Verlauf des Abenteuers immer wieder nach Möglichkeiten, eine Waffe o.Ä. zu finden, gefragt wurde. Grade 4nn1 war vom eh schon verwundeten Nils definitiv als Verteidigung konzipiert und hat im Endkampf effektiv gar nichts gebracht. Nur ein konstruktiver Vorschlag: 4nn1 stirbt zwar sofort durch Angriff von Animus (weil Würfelglück), aber beim Sterben tritt noch etwas Hydraulik-Öl aus. Somit hätten die Spieler vielleicht noch die Möglichkeit gehabt, die Verbindung zum Fleck in der Lüftung herzustellen und evtl Feuer aufzutreiben.
Schlussendlich war vor allem der zweite Abend wieder tolle Unterhaltung und ich freue mich schon darauf, wenn es endlich wieder weiter geht. Egal in welchem Setting.
Das einzige wovon ich wirklich in Zukunft absehen würde, wären derartig verskillte Charaktere wie Daphne. Bei jeder Möglichen Probe eigentlich nur versagen zu können, bremst den Spielfluss und macht glaube ich auch bei den Spielern wenig Laune.
Ich frag mich gerade, ob man Daphnes “Unglück” auch sinnvoll hätte einsetzen können.
Beispiel: Animus steht im Eingang und blockiert diesen.
Daphne versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken in dem sie an Animus vorbeiläuft -> misslingt, Animus beachtet Daphne nicht
Jetzt steht Daphne zwischen Animus und Eingang. Sie versucht sich heimlich an ihn anzuschleichen -> Misslingt, Animus bemerkt und focuset sie
Die anderen 3 rennen schnell vorbei und flüchten. Daphne kann nun auch flüchten, da sie sich einfach nur undrehen muss und somit die Probe vereinfacht wird.
Wenn ich ganz ehrlich bin und das spiegelt nur meine persönliche und total subjektive Meinung wieder, würde ich mir jetzt wirklich wünschen, dass es mit TEARS weiter geht.
Es gab diesen super Spot mit Lars und seinen hochwertigen, künstlerischen Fähigkeiten in den Werbepausen. Der Spot hat ein Pen&Paper-Fanart-Buch beworben.
… gibt es irgendwo mehr Infos dazu? Rahmenbedingungen, welche man für sein Fanart einhalten muss etc.?
Nein, wir planen schon seit langem derartige Artbooks aber leider war die Resonanz bezüglich Einsendungen sehr gering (2 Stück in 6 Monaten…). Aber eventuell wird es künftig ja mehr.
Und was ist mit den ganzen Einsendungen die ihr schon zu TEARSzeiten bekommen habt?
Oder geht’s mehr umvernünftige Auflösungen und der Erlaubnis es abzudrucken?
Es geht um Auflösungen und Genehmigungen, ja. Und scheinbar sind trotz unzähliger toller Artworks bisher lediglich 2 eingesendet worden. Ich konnte es offen gesagt auch kaum glauben. Aber naja, mal gucken, was draus wird. Wird dann wohl eher ein recht dünnes Buch.
Vlt. braucht es ein Thema im Forum oder eine Seite auf eurer Homepage, wo klar erklärt wird, was ihr benötigt. Auflösung, Format, Anlieferung, wie das mit der Erlaubnis ist etc. Und dann noch einen kurzen “Take” (Maus fährt auf den Reiter auf der Webseite oder so) mit in den Spot packen. Dann hat man nen konkreten Hinweis und ne Anlaufstelle für die notwendigen Infos.