Splatoon 2

Hier der Post auf den sich, neben ein paar Spielchen des ersten Teils, mein Wissen basierte:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=24386872

Also das die Waffen fair geteilt werden gilt wohl nur für den Ranked-Mode.

Leider scheinen die Server heut Abend meine Switch bzw. das Internet, dass ich nutze, nicht zu mögen, bekam kein einziges Spiel zusammen :triumph:. Mal sehen wie’s daheim lassen, bis dahin sollte die Solokampagne reichen.

Online geht nur zu bestimmten Zeiten

Nun. Da muss ich dem Herrn schon recht geben. Die Dolphins oder die Redskins sind wirklich nicht die Größten unter den Teams.

War wohl der falsche Link :smiley:

Der Salmon Run ist ja mal super. Macht mir aktuell am meisten Spaß. :smiley:

Ich finde das letzte Level in der zweiten Welt der Kampagne nicht weiß jemand wo Level 10 ist

Ich weiß nicht ob ich zu dumm bin oder ob es nicht vorhanden ist, aber gibt es eine Möglichkeit schnell zu laufen? Außerhalb als Squid versteht sich.

Lvl10 ist in der 3. Welt.

Letzte Level in Welt 2 ist hier:

an Online-Funktionen quasi alles falsch/verkompliziert/unkomfortabel macht (damit ist nicht das grundsätzliche Gameplay gemeint, das ist super, sondern so Sachen wie das Lobbysystem, die nicht gegebene Möglichkeit Equipment wechseln zu können, etc.) solche Wertungen absahnen?

Das ist halt absoluter Quatsch. Es ist der Sinn dahinter das man das Equipment nicht wechseln kann, man kann viel an dem Spiel kritisieren, aber das sicherlich nicht. Du sollst beide Maps mit beiden spielen, und wenn deine Party 4 Sniper/Roller/Whateves hat dann ist das auch eine Chance. Gibt durch aus mehr als einen Weg eine Klasse zu Spielen, Roller sind bspw. Gute Ground Coverer, koennen ordentlich im Fernkampf reinhauen (haben aber massiv delay post attack), sind im nahkampf wenn geuebt verdammt effizient etc.

Es ist gewollt, dass man sich mit einer Klasse auf beide Maps einstellen muss. Gibt halt maps da klappt das gut, und dafuer muss man sich bei der anderen erst rein fuchsen.

Es gab bis jetzt prinzipiel keine Map, die ich gesehen hab, die wirklich unmoeglich ist mit Roller. Es kommt halt einfach auf die Uebung und die Taktik drauf an. Klar gibt es welche wo ich mir denke, nee muss nicht sein, aber wenn man die oft genug spielt entwickelt man dort eine gute Taktik.

Fuer die anderen Klassen kann ich jetzt nicht so sprechen, da ich dort mit der Gyrosteuerung nicht klar komme, aber vllt. Will sich wer anders dazu nochmal aeussern.

Ich finde es ist schon allein fuer den viel besseren offline modus werd, die level sind sehr gut gestaltet, man erkennt einiges wieder von der world map, aber dennoch sind die “raetsel” und level desgins komplett neu und innovativ. Die Bosse nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.

Wer mit teams spielen will das eine bestimmte aufstellung hat equip technisch kann mit freunden spielen. Da kannste rum probieren (mit oder ohne online chat) wie du willst.

Ihr habt ja wohl Kommunikationsmittel und koennt miteinander sprechen, da koennt ihr doch auch vorher klaeren mit was ihr spielen wollt.

Als ob man bei splatoon nach jedem kampf die waffe wechseln wuerde, sowas machen nur Leute die halt noch keine gefunden haben mit der sie richtig gut sind. (Womit ich nicht sagen will, das man sich auf eine fixieren sollte, aber mehr als 3-4 waffen fuer alle maps gut zu beherrschen ist unrealistisch).

Welche waffe fuer einen geeignet ist sollte man eben am besten in den random battles raus finden weil du da verschiedene situationen hast.

@Timpingbert
Doch du kannst in der lobby deine waffe/eq wechseln. Nur nicht im wartescreen.

beim Matchmaking sehen zu können, welche Waffen das gegn. Team hat und die eigenen kurz anpassen zu können wär aber schon nett. Nimmt dann natürlich dieses schnelle Spielen ein wenig raus, ist klar.

Mag sein, dass da ein Sinn hinter ist.
Die zweistündige Maprotation soll ja auch einen Sinn ergeben, nur ist dieser “Sinn” völlig an den Haaren herbei gezogen.
Es mag auch sein, dass hinter dem Audiochat steckt, aber du willst mir doch nicht sagen, dass man diesen nicht kritisieren kann/soll, weil sich Nintendo irgendwas dabei gedacht hat.
Man bricht hier einfach mit Standards, die jedes Online-Spiel dieser Art befolgt, nur um anders zu sein und solche Personen sin im Normalfall einfach nur anstrengend.[quote=“Loni, post:149, topic:21737”]
Du sollst beide Maps mit beiden spielen, und wenn deine Party 4 Sniper/Roller/Whateves hat dann ist das auch eine Chance
[/quote]
Wenn dein Gegner-Team nicht unfähig, ist diese Chance in dem Fall allerdings so gering, dass diese eben gegen 0 geht, auch wenn du einzelne Waffen unterschiedlich nutzen kannst, wie du schon sagst. [quote=“Loni, post:149, topic:21737”]
Ich finde es ist schon allein fuer den viel besseren offline modus werd, die level sind sehr gut gestaltet, man erkennt einiges wieder von der world map, aber dennoch sind die “raetsel” und level desgins komplett neu und innovativ. Die Bosse nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.
[/quote]An diesem hab ich auch nichts auszusetzen. Ich finde zwar von Innovation zusprechen etwas zu hoch angestzt ist, da der Vorgänger aber was komplett Neues war ist ein reine Verbesserung natürlich verständlich und nicht wirklich schlimm. Macht es ja nicht schlechter, sondern eher gegenteiliges.

[quote=“domixc, post:151, topic:21737”]
Mag sein, dass da ein Sinn hinter ist. Die zweistündige Maprotation soll ja auch einen Sinn ergeben, nur ist dieser “Sinn” völlig an den Haaren herbei gezogen.[/quote]

Nope. Wenn man weiter denkt alsvon der Wand bis zur Tapete macht das alles durch aus Sinn.

Wenn du eine Tower Map hast wo Sniper gut sind, und du keine Rotation haettest wo sich jeweils 2 maps alle 2 Stunden abwechseln, dann haettest du fast ausschliesslich Sniper Spieler auf der Map. Packst du die Map aber in ein Bundle mit einer Map wo Sniper eher im Nachteil sind (z.B. Die Skaterpark map?) dann ueberlegen sich die Spieler halt vorher, welche Klasse sie jetzt fuer die zwei Maps nehmen wollen. “Ok, vllt nehm ich eher auch nal eine andere Klasse als Sniper.”

Alle Maps gleichzeitig fuer alle Spieler zur Verfuegung zustellen waere auch Schwachsinnig, weil so das Match making laenger dauern wuerde bzw. Oftmals gar nicht zustande kaeme gerade auf lange Sicht gesehen wenn der erste Hype vorbei ist und mehr Maps dazu kommen.

Ob nun 2 Stunden zu lang sind, koennte man hier diskutieren, aber ich faende 1 Stunde viel zu kurz in derZeit kommt man gerade mal in die map rein und hat sich eine taktik ueberlegt.

Es mag auch sein, dass hinter dem Audiochat steckt, aber du willst mir doch nicht sagen, dass man diesen nicht kritisieren kann/soll, weil sich Nintendo irgendwas dabei gedacht hat.

Was willst du denn am Audiochat kritisieren? Ich persoenlich bin froh das ich meine BLuetooth hearing aids (fuer andere headsets und co?) damit nutzen kann, das ginge ueber die konsole nicht. Das die app eher bescheiden programmiert ist, dass damit das der bildschirm aktiv sein muss etc keine frage. Aber da hat man immer noch alternativen due bei anderen shootern aus dem gleichen genre auch genutzt werden.

Nintendo reagiert auf das feedback, sie haben nicht viel erfahrung in dem bereich dem entsprechend schleppend geht es vorran. Aber vom grundsatz her sind sie durch aus auf dem richtigen weg und splatoon vor zu werfen sie wuerden beim online aspekt alles falsch machen ist einfach nur haltloses geflamme.

Wenn dein Gegner-Team nicht unfähig, ist diese Chance in dem Fall allerdings so gering, dass diese eben gegen 0 geht, auch wenn du einzelne Waffen unterschiedlich nutzen kannst, wie du schon sagst

Lol. Koennen gern mal gegeneinander ausprobieren. Dafuer muss das gegner team nicht schlecht sein.

An diesem hab ich auch nichts auszusetzen. Ich finde zwar von Innovation zusprechen etwas zu hoch angestzt ist, da der Vorgänger aber was komplett Neues war ist ein reine Verbesserung natürlich verständlich und nicht wirklich schlimm. Macht es ja nicht schlechter, sondern eher gegenteiliges.

Ich hab weniger erwartet an neuen mechaniken, und davon gibs massig. Das reicht fuer mich um von innovativ zu sprechen.

Stimmt. Dieses Problem haben schließlich alle Konsolenspiele.
Und gerade der Erfolg des Vorgängers widerlegt dann doch auch die Befürchtung, auf einen langfristiges Aussterben, oder verstehe ich dich hier falsch? Splatoon hat sich zurecht eine gewaltige Fanbase aufgebaut, sollte also ähnlich anderen großen Marken sich zumindest im Standard-Modi sehr lange halten.

Überall funktioniert dies doch auch, ob in einem Overwatch, Titanfall, Gears, Uncharted. Nur bei Splatoon nicht?
Ist ja nicht so als wären die Maps ultra komplex und dass man mit der Rotation sämtliche gelernten Taktiken völlig verlernt.

Alles. Anders rum gefragt: Was gibt es an der App nicht zu kritisieren?
Du musst dein Handy laufen haben.
Du darfst die App nicht verlassen um bspw. via Whatsapp einem weiteren Kumpel zu schreiben ohne aus dem Voicechat zu fliegen.
Du kannst nur mit Leuten chatten die im Spiel sind. Zum Vergleich bei dem Partychat der Xbox/Playstation ist das nicht der Fall
Du darfst dein Handy nicht locken, was nun mal extrem Akkufressend ist.
Und zu dem Ding mit dem Bluetooth-Headset: Bei der PS4 geht das meines Wissen auch ohne großen Schnickschnack und zumindest bei der 360 auch (bei der One weiß ich das gar nicht so genau)

Warum sollte ich also nicht einfach Discord oder Skype nutzen. Da habe ich zumindest bei der Switch zwar dennoch das Problem, dass ein weiteres Gerät an sein muss, aber ich werde immerhin nicht so eingeschränkt.

Dafür zahlt man ab nächstes Jahr übrigens Geld, ob man die Chatfunktionen nun nutzt oder nur Online spielen möchte und den Kram ignoriert, mitfinanzieren tut man den Quatsch dennoch. :supa:
Und bei dem Tempo ist Nintendo in Sachen Onlingaming 2022 vielleicht auf dem Stand X360/PS3, was halt einfach unfassbar schade ist.

Natürlich sind sie vom Grundsatz auf dem richtigen Weg. Es gibt ja aber auch nur eine Richtung in die Nintendo gehen kann, aber wir haben hier ein Multimillione-Unternehmen und keine Gruppe von Indieentwicklern, da kann man doch wohl auch etwas erwarten, oder nicht?

Gut. Ist hier schlussendlich wohl einfach nur eine Definitionssache, kann deine Sichtweise aber ganz gut nachvollziehen.

Bitte was?
Warst du die Tage vor Release mal in Splatoon 1? Du hast regelmaessig keine Party zustande bekommen, weil nicht genug Spieler online waren trotz Battle Rotation. Und das war eine Lobby die gefuellt werden muss.

Bei 3 Ranked Modes mit jeweils 8 Maps sowie die Regular Battle (+friend battles). Haettest du permanent mindestens 32 Lobbies plus Salmon Run die gefuellt werden muessten, statt der jetzigen 6 (+friend battle) und Salmon Run.

Nimmst du die Map Rotation weg, waere es nur eine logische Konsequenz das bestimmte Maps Wuesten werden, weil sie unbeliebt sind bzw. durch permanent einseitige Teams besetzt sind.

Überall funktioniert dies doch auch, ob in einem Overwatch, Titanfall, Gears, Uncharted. Nur bei Splatoon nicht?

Die genannten Spiele haben sicherlich auch keine eigenen Probleme in duesen Bereichen.

Weil Splatoon ein anderes Spielprinzip dahinter hat das einfach auch einsteiger freundlicher ist. Natuerlich uebernimmt man die Taktik aus vorherigen Matches, nur bringt das nichts wenn dein Team nicht versteht was du tust. Wenn du halt mit random spielst entwickelt sich jedesmal die Taktik neu, und ich habe bis jetzt nie einen Splatoon Turn gehabt wo ich durch mein Team nicht noch neue Erkentnisse dazu gewonnen habe.

Ich wuerde schon behaupten das die Maps in Kombination mit den Waffen um einiges komplexer sind als im ersten Teil. Auch dafurch das getimte Events jetzt schon auf den Maps vorhanden sind usw.

Bei der PS4 geht das meines Wissen auch ohne großen Schnickschnack und zumindest bei der 360 auch (bei der One weiß ich das gar nicht so genau)

Die Switch hat zwar kein Bluetooth, aber wenn Xbox und PS das koennen, dann wird das bei der Switch natuerlich auch gehen!!!111einself

Warum sollte ich also nicht einfach Discord oder Skype nutzen. Da habe ich zumindest bei der Switch zwar dennoch das Problem, dass ein weiteres Gerät an sein muss, aber ich werde immerhin nicht so eingeschränkt.

Tu das doch, gibt genug Leute die das auch bei den anderen Online spielen nutzen, weil sie den InGame Chat nicht als ausreichend empfinden.

Dafür zahlt man ab nächstes Jahr übrigens Geld, ob man die Chatfunktionen nun nutzt oder nur Online spielen möchte und den Kram ignoriert, mitfinanzieren tut man den Quatsch dennoch.

Ich weiss nicht wie ich dir das sagen soll, aber… auf Playstation zahlst du jetzt schon fuer Online Games Geld monatlich mit PS+. Die Server etc muessen finanziert werden. Wenn du das Spiel kaufst werden lediglich die Entwickler bezahlt.

Vor Release von Splatoon 2 gehe ich mal von aus. Nein war ich nicht.
Aber ist das auch so verwunderlich? Gerade wegen des Konsolenwechsels?
Das ist dann aber der Lauf der Dinge. Natürlich verliert ein Spiel immer einen Großteil an Spieler an den Nachfolger und mit Ausnahme der großen Platzhirsche (CoD, BF, FIFA) kann das kaum einer auffangen.

Sie sind sicherlich nicht fehlerfrei und haben durchaus auch ihre Probleme, was ich keinefalls abstreiten will, aber in diesem Bereich sind sie eben weitaus benutzerfreundlicher.

Das CoD-System (also mit Voting zwischen den Runden) funktioniert doch wunderbar. Warum sollte dies nicht auch auf Splatoon übertragbar sein?

Ach, echt? Und das Iphone hat keine Klinkensteecker.
Ist es nun toll, dass es einen (verpflichtenden) Adapter gibt oder irgendwie dumm, dass diese Funktion fehlt? (gerade bei einem mobilen Gerät)
Als optionaler Zusatz schön und gut, aber eben nicht so wie es momentan ist.

Ist mir bewusst. Und ich finde das System an sich auch in Ordnung, wenn die Gegenleistungen stimmen.
Und ein vernünftiger Sprachchat nur als Beispiel ist bei beiden inbegriffen, die zusätzliche Nutzung eines anderen Programms ist somit nicht notwendig.
Am PC brauchst du zwar ein weiteres Programm aber nicht noch ein zusätzliche Gerät, auf der Xbox One hast du beispielsweise eine Skype-App, die auch im Hintergrund funktioniert.
Sollte der App-Support so langsam mal endlich ins Rollen kommen und diese Apps auf der Switch auch im Hintergrund genutzt werden können, will ich nichts gesagt haben, aber lässt irgendwas auf einen solchen Schritt schließen?

Hat jemand von euch Lust auf ein paar Runden Salmon Run? Ich komme grad leider nur mit Idioten in ein Team :cry:

Ich hab gestern im Salmon Run die 200 Punkte belohnung, das Hemd freigeschalten/erreicht. Wo bekomme ich das jetzt? :confused:

Links vom Eingang der Bär GmbH.

Ah, super danke :slight_smile:

Aber wie komme ich in die Dritte Welt ich komme weder zum Boss noch zu dem Portal dahin

Öffne mit X mal die Map, vielleicht hast du in der Mitte einen Level übersehen. Bei der Übersicht müsste ja dann eine Lücke sein.