[SPOILER] One Piece (Netflix 2023)

Er soll doch Tokyo Ghoul nochmal lesen, weil er alles vergessen hat :cluelesseddy:
Das sind gerade mal 48 Episoden

Der One Piece Anime wird später aber auch immer langgezogener.
East Blue Saga hat 100 Manga-Kapitel und macht daraus 61 anime episoden
Dressrosa Saga hat 148 Manga-Kapitel und daraus machte man 172 anime episoden.
Meistens warte ich derzeit immer bis mehrere neue Folgen draußen sind, weil sich eine Folge nicht lohnt, weil da inhaltlich fast nichts passiert.
Das ist echt richtig nervig geworden und war am Anfang von One Piece noch nicht so heftig.

Habe vor kurzem auch noch mal die ersten Anime-Episoden geschaut und gerade deshalb finde ich, dass man in der live Action Serie einfach zu viel gekürzt hat. Damit meine ich nicht nur Story Dinge, sondern auch lustige Momente und bestimmte Kleinigkeiten, die One Piece für mich aber eben zu One Piece machen.

4 „Gefällt mir“

Es waren ja eig 10 Folgen geplant. Wenn die nächste Staffel diese 10 bekommen sollte, ist vllt auch mehr Zeit für die kleinen Momente.

1 „Gefällt mir“

Mach ich auch schon seit einigen Jahren so. Ist ja eh allgemein bekannt, dass das Pacing vom Anime mit den Jahren immer zäher geworden ist. Aber das ist halt der Preis den man für keine bzw. kaum Filler zahlen muss.
Ich glaube der Zeitraum wo ich begonnen habe mir Episoden „anzusparen“ war um den Timeskip herum. Ab da wurde es echt nervig. Zu der Zeit hab ich zwar noch gelegentlich den Manga gelesen, aber mittlerweile hab ich damit auch (zumindest im Moment) aufgehört. Aber durch die Netflix-Serie bin ich grade wieder voll im One Piece-Fieber. Vielleicht les ich wieder den Manga nachdem ich beim Anime auf dem neuesten Stand bin :beanthinking:

Falls noch nicht gepostet

Hab grad gelesen wie sich die Leute von Kino.de den weiteren Verlauf der Serie vorstellen und welche Teile der Geschichte man eher weglassen würde.

Vorsicht der Artikel enthält Spoiler:

1 „Gefällt mir“

Sabaody bis Marineford in einer Staffel ist komplett unmöglich

Du kannst Thriller Bark nicht überspringen, wegen Brook.

Und dann musst du auch noch Impel Down unterbringen.
Plus einen Blick auf jeden einzelnen Strohhut und was er erlebt.

1 „Gefällt mir“

Man kann das schon beides komplett rauskürzen und die Story würde immer noch funktionieren. Wenn die Serie am Ende wirklich den manga nacherzählen will, dann werden auch größere Sachen gecuttet werden müssen. Ich hätte beides auch nicht komplett weggelassen, aber massivst eingekürzt (2-3 Folgen pro Part).

1 „Gefällt mir“

Das sowieso

Im Grunde darf kein Part mehr als 3 Folgen haben, damit es halbwegs geht

1 „Gefällt mir“

Drei Folgen klingen auch nach weniger aber wenn man bedenkt, dass es drei stunden sind, dann geht das schon. man kann z.B. locker aus Thriller Bark einen drei Stunden „Film“ machen.

2 „Gefällt mir“

Thriller Bark kann man aber gerne zusammenkürzen und das Geld wo anders einsetzen. Bis auf Brook und Zorros Schwert fühle sich das alles etwas nach Filler an.

Also Impel Down wegzulassen ist quasi unmöglich. Da fallen mir 5-6 Geschehnisse und noch mehr Figuren ein, die noch sehr wichtig werden.

1 „Gefällt mir“

Warum?
Ich würde eher genau das gegenteil sagen, wenn du den Manga nacherzählen willst bzw. der Handlung folgen willst, dann darfst du nicht zu sehr abweichen.
Klar, Arcs wie Gimon kann man weglassen, Charaktere wie Creek abkürzen, aber solche Gelegenheiten gibt es nicht soviele im Manga.
Stattdessen sollte man mMn. eher einzelne Arcs etwas kompakter gestalten, einigen Arcs würde dass generell sogar sehr gut tun (insbesondere später).

Finde das haben sie in der ersten Staffel auch ganz gut gemacht, auch wenn es an Einzelstellen komisch wirkte und man da nochmal hätte drüber schauen sollen.
Aber wenn ich lese man solle Arcs wie Impel Down weglassen, frage ich mich warum man überhaupt versucht eine Adaption von OP zu machen :facepalm:

6 „Gefällt mir“

Impel Down kann man mMn sehr gut wegrationalisieren, schiebt man halt gewisse Personen rüber zum Marinefort und deutet den Vorfall eines bestimmten Piraten nur an :beanthinking:

scheiß auf Brook :smiley:

Nothing happend ! Die Szene muss irgendwie vorkommen :smiley:

6 „Gefällt mir“

Dann brauchst du Amazon Lily tatsächlich auch nicht, da wir Hancock nur für den Zutritt in ID brauchen. Sie könnte sich ja einfach auf Marineford in Ruffy verlieben. Nur wo kommt denn Ruffy auf einmal mit Jimbei, Buggy, Crocodile, Ivankov usw. her? Und woher hat Blackbeard auf einmal die ganzen Crewmitglieder.

Mal abseits davon das du dann sehr sehr viel Plot deutlich ändern musst und die „Beziehungen“ zwischen Charakteren anderweitig aufbauen/entwickeln musst, ist es mMn. einfach einer der besten OP-Arcs, weswegen man ihn niemals weglassen sollte.

Ich glaube der Arc danach würde auch massiv an Gewicht und Bedeutung verlieren, wenn es diesen Arc nicht geben würde.

4 „Gefällt mir“

Na Ruffy kapert ein Transportschiff der Marine und aus Gründen werden die Leute befreit
Bei Blackbeard halt andeuten per Rückblende
Das wäre so was mir dazu spontan einfällt

Ich finde generell, dass durch die schiere Masse an Geschichten vieles auch im Nachgang ambivalent wirkt, also keinen wirklichen Unterschied macht

Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht so recht, was das Endziel sein wird/könnte und worauf man dementsprechend den Fokus setzen sollte :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Jimbei wir Crewmitglied, da ist die Verbindung zu Ruffy auch wegen Ace schon nicht unwichtig. Ihn dann einfach random in Marineford auftauchen zu lassen und nicht so Recht zu verstehen, was die alle dort wollen und weshalb sie Ruffy helfen wird schwierig. Klar muss man viel in ID weglassen, aber meiner Meinung nach müssen einige Dinge vorkommen, um die Geschichte stringent zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir echt für den Cast das die Show noch sehr lange laufen wird.

7 „Gefällt mir“

Werde mir die Staffel die Tages nochmal angucken, ist für mich einfach direkt zu nem wholesome Klassiker geworden. :beancomfy:

Bin da auch gerade eh in der Stimmung für Animes und Co, die mich umgehauen haben oder emotional in Erinnerung geblieben sind.
Gestern noch den Kampf Gaara vs. Rock Lee geguckt - ein großartiger Ninja ist geboren! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“