[SPOILER] One Piece (Netflix 2023)

Der letzte Muricaner

Ich sag ja wenn wir zu skypia kommen, kriegen wir den Arc in einer ganzen Staffel. Bin froh, dass er das auch so sieht!

6 „Gefällt mir“

Stark :beanaww:

9 „Gefällt mir“

Nur um es erwähnt zu haben: der Schauspieler von Koby ist trans. Und danke Oda. (Ein Autor, der in der Vergangenheit nicht wirklich damit auffiel, dass das ihm ein Anliegen sei. Und nach Yamato und Kiku. One Piece hat in den letzten zwei Jahren mehr für die #transrights gemacht als Disney inkl. Fox und wasimmer sie einkauften). :transgender_flag:

2 „Gefällt mir“

Und mit Ivankov und Mr.2 sind 2 der größten Helden Trans :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ist der Scheren Dude nicht auch trans?
Mich stört es nicht und so richtig aufgefallen ist mir das auch nicht.

Manga-Spoiler

> The other okama on the island came forward and tried to make Sanji become an okama as well, telling him that he was in a safe place where he didn’t have to hide his true self. Sanji, not interested in wearing a dress, ran away as fast as he could, but was relentlessly perused by the okama who were determined to make him one of them.

Hmm Transmenschen, die Andere zwanghaft bekehren wollen, gibt es aber auch.
Naja und dazu die ganze Objektifizierung von Frauen in seinen Werken. So heilig ist er nun nicht.

Gerade deswegen freut es mich, dass er den Unsinn inzwischen abstellte und aktiv pro trans schreibt.

(Weil ja - das war damals „normale“ Sichtweise. Wie dass trans Menschen erst eine OP machen müssen, damit sie sich mit dem anderen Geschlecht identifizieren dürfen. Eine Sache, die erst letzte Woche in Japan kippte. Trotzdem stellte er letztes Jahr schon klar: Yamato ist ein Mann. Auch wenn er Brüste hat und Sanji Nasenblutem bekommt. Während Kiku das Frauenonsen besucht. Und niemand hat ein Problem damit. Und das ist für mich eine verdammt wichtige Aussage).

1 „Gefällt mir“

Bin mir aber nicht sicher, ob Nami das wirklich weiß.
Vielleicht war Kiku vor ihr schon im Bad :beanlurk:

echt? wo hat er das denn gemacht, finde dazu nämlich nichts? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

„Ich bin der Sohn von Kaido“ / „Ich bin nicht mehr Yamato, ich bin Oden
Direkt auf den Seiten des Manga…

dachte das kommt daher das kaido unbedigt einen sohn haben will und sie deshalb so nennt.

also kaido kann es quasi nicht ertragen eine tochter zu haben und deshalb halt sohn

(Manga/Anime-Spoiler zu der Szene, also für die Handlung an sich nicht sehr relevant):

Kiku hat Nami explizit gefragt, ob es ok ist, wenn sie mit ins Frauenbad kommt. Daraufhin hat Nami zwar keine klare Antwort gegeben, aber auf der nächsten Seite sind beide zusammen im Frauenbad. Yamato hingegen sagt Nami nur, dass sie nicht gemeinsam baden können, da es kein gemischtes Bad gibt, und geht dann völlig selbstverständlich ins Männerbad, womit niemand ein Problem hat.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach einfach Charaktere so nennen wie der Charakter genannt werden will. Aber die Diskussion braucht man im Netflix Thread glaube ich nicht. Bei Yamato kann ich zumindest verstehen warum es vermeintlich mehrere Ansichten zu dem Thema gibt. Was Oda aber meiner Meinung nach klar macht ist, dass Yamato auf egal welcher Ebene und mit welcher Intention die Grenzen eines Binären Mann/Frau Spektrums mühelos sprengt und das macht was er will.

Auch wenn Oda gerade früher für westliche Kulturen unsensibel mit dem Thema Queerness umgegangen ist, darf man auch nicht vergessen, dass Oda dennoch schon super früh bei dem Thema progressiv war und Queerness zwar teilweise dennoch Ziel von Gags war aber gleichzeitig im großen Weltgefüge klar ist, dass queeres Leben wertvoll und auch wichtig für den revolutionären Kampf gegen Unterdrückung ist (so wie es auch in der echten Welt ist Oda ist sehr gut informiert). Außerdem finden sich auch zentrale queere Motive wie die „found Family“ oder „family of choice“ in der gesamten Welt und Geschichte wieder.

Abschließend lässt sich auch noch sagen, dass auch gerade die deutsche Übersetzung besonders queer und trans feindlich ist, weil teilweise komplett positive und schöne oder auch nur neutrale Aussagen aus dem Original mit dummen Sprüchen oder sogar diskriminierender Sprache ausgetauscht wird. Hab im anderen Thread auch mal paar vergleiche rausgesucht gehabt.

Auch wird in der westlich Wahrnehmung oft der slang Begriff „Okama“ (kann außerhalb der eigenen Freundesgruppe und Community auch sehr negativ gemeint und wahrgenommen werden) mit trans sein gleichgesetzt aber das ist definitiv nicht das selbe. Ersteres wird und wurde vor allem in der älteren japanischen queeren Community als Selbstbezeichnung genutzt um die unterschiedlichsten formen von queerem Leben zu beschreiben aber oft verbunden mit dem larger then Life Look und Style der im Westen in Richtung drag geht. So weit ich weiß ist in den letzten Jahrzehnten der Begriff „Toransu“ (トランス) als trans equivalent aufgekommen und hat sich etabliert.

Man findet bei Google etc. mittlerweile aber auch dutzende japanische Perspektiven zu dem Thema, die da sicher auch nochmal deutlich besser erklären können. Ich hatte mich zu der Thematik nur mal eingelesen weil die Kritik meiner Wahrnehmung hauptsächlich aus nicht japanischen Communitys kam und ich wissen wollte wie das in Japan wahrgenommen wird und wurde.

4 „Gefällt mir“

Ich denke 3/4 der Posts in diesem Thread wären in den anderen Threads besser aufgehoben. Yamato würden wir wenn dann frühestens in 10 Jahren auf Netflix sehen.

3 „Gefällt mir“

Mitglieder der ehemaligen Arlong Bande,
beim 20 jährigen Klassentreffen :crazyjanina:

8 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Schöne Analyse der Serie:

Hätte mal eine eventuelle Spoilerfrage, die bei mir während der Staffel aufkam und mit der finalen Folge fast schon als bestätigt ansehe:

Ist Ruffy der Sohn von Gold Roger?

Ich bin Stand Crunchyroll (Folge 1084) und bis dahin klares Nein.
Aber keine Ahnung was in den nächsten 500 Folgen passiert, kann ja alles noch sein.

1 „Gefällt mir“