Star Citizen - [PC]

Darf ich fragen, ob du alles auf Max. und in 4K spielst?

Die NPC-Modelle kann man auch in 1080p in ihrer buggy T-Standardposition bewundern :kappa:

Ich konnte nicht widerstehen, sorry :gunnar:

Das wirkt alles immer noch so stark wie eine schlecht optimierte Tech-Demo.

Ich bin, wie schon mal erwähnt, voller Daumen Drücken, dass das Ganze was wird, um mal hier kein Missverständnis aufkommen zu lassen…

Erst heute gibts im reddit einen Thread dazu, in dem ein User das mal getestet hat:

Da haben die aber ganz schön was zu tun, wenn das bis 2020 fertig werden soll.

Die 30-40fps sind weil die Server im Moment nicht viel mehr hergeben außer man spielt abseits der Rush Hour, das liegt daran weil die Physik-Berechnung noch nicht optimiert ist.

Der Running Gag ist, wenn jemand am anderen Ende des Sonnensystems seinen Steuerknüppel bewegt, wird das deinem Client auch mitgeteilt xD

Wenn nix los ist am Server, bekomme ich in 4K 45fps und bei 1440p 60fps und mehr.

Das wird im Laufe der Zeit immer mehr optimiert werden, das ist einfach nicht der Fokus bei so ner Alpha.

1 „Gefällt mir“

ok…4k…ja das ist auch nicht mein fokus :smiley:

#thedreamisalive

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich über die Config Depth of Field, verschiedenste Arten von Blur ausgeschaltet habe, weil die unoptimiert sind und ich diese Art von Effekten eh nicht geil finde xD
Anti-Aliasing hab ich auf FXAA runtergestellt.

Damit käme ich mit meiner Zotac 1080 Amp Extreme auf 45fps in 4K, wenn die Server das regelmäßig hergeben würden.

Ja. Ohne SSD ist das fast unspielbar. Es ruckelt ständig beim Nachladen von Assets.
Außerdem braucht das Spiel ca 12GB RAM und fordert von Windows aber locker ne Pagefile von 8-10GB ein, und die Pagefile läuft von einer SSD aus natürlich auch besser.

Es ist noch fast überhaupt nicht optimiert. Das ist im Alpha-Stadium auch nicht der Fokus. Mir kommt manchmal vor, Leute vergessen was Alpha bedeutet, weil diese ganzen Early-Access-Titel die Begriffe ziemlich verwässert haben.

Ja, aber 3.0 war ein wichtiger Schritt, weil viele wichtige Dinge implementiert wurden:

  • Prozedural generierte Planeten/Monde samt Landung auf ihnen und Atmosphäre.
  • Handelssystem, dass auf Angebot/Nachfrage reagiert
  • NPCs und prozedural generierte, kontext-basierte Missionen
  • Ein neues System um mit Gegenständen zu reagieren
  • Ein neues System um dynamisch NPCs zu spawnen, man muss also dem Spiel nicht sagen, wo es genau wieviele Piraten spawnen soll, sondern es weiß, dass es bei Handelsrouten mehr gibt, und im Ödland weniger usw usw

Das sind alles Dinge, die man sehr schön extrapolieren und skalieren kann. Ob man dann einen Planet oder 100 hat, ist dann nicht mehr so das Problem.

2 „Gefällt mir“

Korrekt…das tut SC in gewissem Maße aber eben so…

Danke.
Das beruhigt mich etwas. :smiley:

Ja wobei halt bei SC eine Alpha wirklich ein Alpha ist xD
Du hast Crashes, Bugs, schlechte Performance ^^

Außerdem kommt halt mit 180 Millionen Dollar an Crowdfunding die Verantwortung, Leuten nicht 5 Jahre lang nur Screenshots zu servieren, sondern sie auch mal spielen zu lassen.
Das hast du ja bei nem AAA-Titel normalerweise nicht, da bekommt man ja vl ein Jahr vor überhaupt erst mit, dass es das Spiel gibt und das Funding kommt nicht von den Spielern.

Ändert nix daran, dass diese “Alpha” jetzt schon meiner Meinung nach dazu benutzt wird, um Wale zu melken. Ob nun Early Acces oder Crowdfunding…

Es ist aber doch ein Unterschied ob EA oder Ubisoft das macht, die Milliarden-Umsätze machen, oder SC.

SC hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass das ganze nur mit dem Geld der Spieler funktioniert.

Nach 5 Jahren drauzukommen: „Was? Die wollen Geld von den Spielern?“ ist etwas doof :stuck_out_tongue:

Wenn man sich die Statistik mal anschaut:

Kommt man auf knapp 90€ pro Unterstützer.
Das Gros der Leute wird wohl so wie ich ca bei 60€ sein, und dann gibt es einige „Wale“.
Das ist aber noch weit davon entfernt ein Straßenraub zu sein.
Zumal ich mit meinen 60€ schon 30h Spielspaß hatte alleine diese Woche xD

2 „Gefällt mir“

Interessante Aussage. Wie macht Star Citizen das deiner Meinung nach?

Meinem bescheidenen Wissen nach, wird Windows dann auslagern, wenn der physikalische RAM nicht ausreicht. Wenn dein Betriebssystem also massiv Daten beim Zocken auslagert, bedeutet das, dass du um einiges zu wenig RAM für diese Software + Betriebssystem eingebaut hast. Für den aktuellen Entwicklungsstand von Star Citizen sind 12GB RAM also viel zu wenig.
Pagefile auf einer SSD ist zwar schnell, aber damit verkürzt du auch massiv die Lebenszeit.

Alpha 3.0 die Momentan spielbar ist, ist so ziemlich 0 optimiert also garnicht ^^

Meine CPU mit 8 Kernen langweilt sich im Bereich von 45-48% und meine GPU ist auch nicht gerade gefordert bei 68-75%. und ich bekomme bei Serven die schon lange online sind 5-10 FPS (23.12), bei neu gestarteten 40-50 FPS.
Mag zwar jetzt extrem klingen aber für eine Alpha die gerade denn größten Build-Merge hintersich hat ziemlich ok.

Klar 60FPS wären cool aber hab ich nicht erwartet bei 3.0, sind jedoch Ziel von CIG und es gibt auch einen Post von Chris Roberts selbst der die FPS Thematik aufgegriffen hat: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/star-citizen-alpha-3-0-performance-tidbits
Also selbst das Upgrade von 20 auf 50 Spieler pro Server sind hier nicht das Problem.

Edit: Achja ich hab 32GB RAM und 12GB VRAM zur Vollständigkeit

Ich habe 16GB, davon nutzt das Spiel 12GB maximal (meist eher so um 10GB rum)

Windows lagert automatisch 8-10GB an pagefile bei mir raus, inwiefern SC das braucht/nutzt ist schwer zu sagen, lässt sich auch kaum rausfinden.
Ich werde mal die Pagefile manuell komplett deaktivieren und schauen was passiert ^^

Okay, ohne Pagefile stürzt das Spiel ab beim Einladen der Spielwelt xD
Dennoch waren von meinem RAM nur 9GB belegt.

ach bis das rauskommt ist bessere hardware in jedem handy verbaut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es auch nur 10GB und bei mir läuft das Game auf der Intel Optane SSD 9 laden geht recht schnell

Werden bei dir alle Kerne gleich benutzt?

Bei mir wird der erste so 10-15% stärker ausgelastet ^^
Hab nen i7-7700k der auf 4.7Ghz läuft.
Aber insgesamt hab ich auch so eine Auslastung.

Und solange der Server keine 40fps zulässt, träumt meine 1080 GT auch bei 4K ruhig dahin, ab 45fps wird Sie dann zur fps-Bremse ^^

Ich hab normalerweise 30fps, selten 20, manchmal 40.
Hängt sehr vom Server ab und was da gerade an Physik los ist ^^

Die Zahl an sich nicht, indirekt aber schon, denn 50 Spieler machen halt auch mehr Arbeit für die noch nicht optimierten Physik-Berechnungen des Servers ^^

Also ich hab gerade nochmal getestet:
CPU: 28-30% Ich kann nicht wirklich einsehen wie viele Kerne ausgelastet sind aber alle 8 sind es definitiv nicht (Ryzen 7 1800X - 3,6GHz)
GPU: 12-40% (1080Ti)
RAM: 7-8GB

Hab aber selbst auf 1080p nur 20 FPS, ich gehöre zu denjenigen die unnormal schlechte FPS haben wie in dem Beitrag den ich verlinkt hatte.

Achja gut die 50 Spieler schaffen es halt nur schneller den Server auf dauer zu verlangsamen.

Ist halt ein bisschen wie Kaffeesatz lesen xD
Leute mit ner Kartoffel als Rechner kriegen manchmal bessere Werte als Leute mit nem High-End-PC xD
Spricht halt für fehlende Optimierung.

1 „Gefällt mir“