Star Citizen - [PC]

Auch hier ist das Zauberwort OCS. Erst vor ein paar Wochen wurde anhand der Idris gezeigt wie das funktioniert.

Die Außenhülle an sich wird dank LODs nicht das Problem sein.

3 „Gefällt mir“

Mir ist heute was passiert was wie ich finde die Faszination für SC sehr gut anschaubar macht:

Ich war auf Hurston, dem großen neuen Planeten unterwegs mit einem der Schiffe, die man sich gratis leihen kann im Moment. Da ich das Schiff nicht kannte, hab ich den Treibstoffverbrauch unterschätzt und hab in 10km Höhe bemerkt, dass sich rauf in den Orbit nicht mehr ausgehen wird, bin dann mit Müh und Not auf einer exponierten Bergspitze umgeben von einem riesigen Tal gelandet:

Okay, ich musste also gerettet werden. Kein Problem, man kann ja „Service Beacons“ starten, die Leuten in Reichweite als Missionen angezeigt werden, zB mit Bitte um Transport … also quasi Space Uber.

Gesagt, getan, prompt hat jemand angenommen … naja nur leider funktionierte das nicht, denn er hat meine Location nicht angezeigt bekommen, und das im Chat gesagt.
Dann hab ich ihn in meine Party eingeladen, in der Hoffnung, dass er dann meine Location sieht … nope, ging nicht, das System auf dem Server schien verbuggt zu sein.

Gut, dann eben auf die altmodische Art und Weise, was aber bei einem Planeten mit einer Oberfläche von 17,6 Millionen km2 (zum Vergleich: Skyrim hat knapp 40 km2) leichter gesagt als getan ist xD

Ich hab ihm gesagt, ich bin 60km vom Außenposten Hadley entfernt. Leider war es Nacht also konnte ich nicht viel mit dem Sonnenstand anfangen wegen der Richtung, aber ich habe ihm gesagt, dass einer der Monde als bläulicher Punkt links hinter mir liegt, wenn ich nach Hadley schaue und dass ich auf einem einzelnen Berg bin inmitten eines Tales.

Er ist dann von Hadley losgeflogen und hat seine Scanner angeworfen, ich habe ständig mit dem Scanner in seine Richtung gepingt um sichtbarer zu sein und er hat mich dann tatsächlich auf seinem Scanner gefunden und gerettet.

Und ja, klar, ich hätte auch einfach Selbstmord begehen können und wäre in der Stadt gespawnt ohne jegliche Nachteile (weil ja noch in der Alpha), und wären die Marker nicht verbuggt gewesen wäre das alles einfach gegangen … aber ich wollte das ganze einfach realistisch und immersiv lösen und dass es geklappt hat, einfach mit Hausverstand und Realismus war so extrem befriedigend.
Deswegen liebe ich dieses Spiel schon jetzt so sehr :smiley:

7 „Gefällt mir“

Sorry für den Doppelpost aber ich bin heute über eine der Questgeber gestolpert und war erstaunt über die gute Qualität des Voice-Actings und der Animationen.

Aus dem Single Player (Squadron 42) kennt man das ja schon aus den Trailern aber so in nem MMO war ich schon sehr überrascht:

Damit ist die Klage wohl vom Tisch. Die Richterin bewilligt den Antrag auf Klageabweisung seitens CIG, jeder Punkt in der Anklage wird abgewiesen da Crytek Argumente anführt ohne tatsächlicher Grundlage. Die Klägerpartei hat 21 Tage um einen letzen berichtigten Antrag zu stellen.

Chris sei Dank! :beanfeels:

Hier eine kurze Zusammenfassung von Reddit:

  • 10% Beteiligung
  • Finanzierung soll für Marketing für SQ42 verwendet werden (weil man dafür eher nicht Backer-Geld verwenden will und sollte)
  • SQ42 soll Ende 2019 “feature-complete” sein und 2020 in die Beta
  • CIG legt Finanzen offen
    https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials
    De facto wird daraus klar, dass man kostendeckend agiert aber nicht wirklich Gewinn macht oder große Rücklagen anlegen kann.
2 „Gefällt mir“

Wow, die Menge an Informationen die CIG heute rausgehauen hat ist schon ein wenig erschlagend. Dass man die Zahlen offenlegt ist jetzt erstmal nichts Neues, dazu sind sie in Großbritannien jedes Jahr verpflichtet. Aber jetzt hinzugehen und die Zahlen seit Kickstarter aller Studios offenzulegen grenzt an Wahnsinn und zeigt dass sie die transparete Art der Entwicklung und ihre Backer ernst nehmen. Wer jetzt noch von Scam redet sollte nochmal die Bedeutung des Wortes nachschlagen. Zumindest sehe ich das so.

Außerdem wurde die Roadmap für Squadron 42 enthüllt und gibt einen guten Eindruck wie es um das Projekt steht. Viele Punkte überschneiden sich mit denen der SC-Roadmap, aber auch einige neue Sachen lassen sich finden. Sogar die genaue Kapitelanzahl von Squadron 42 und in welchem Zustand sie sich befinden. Für manche vielleicht schon zuviele Spoiler.

Ich finde die Roadmap arg optimistisch da man davon ausgeht alle offenen Stellen zu besetzen. Und momentan sind 94(!) Stellen ausgeschrieben. Damit wäre man bei 600 Mitarbeitern. Nur zum Vergleich, Naughty Dog beschäftigt 230 Leute, selbst CD Projekt „nur“ um die 500.
Also wer sich angesprochen fühlt kann sich gerne dort bewerben, für Frankfurt werden einige Hände benötigt. Hier der Imaginefilm zum Frankfurter Studio mit einem altbekannten Giga-Gesicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Heute startet mal wieder eine Free Flight Woche. Diesesmal gibt es 5 Schiffe mit denen man unter anderem den neuen Stadtplaneten ArcCorp erkunden kann.
Mehr Informationen hier:

1 „Gefällt mir“

Die meisten Missionen brechen vor Ende ab, Scanning funktioniert nicht und macht Mining dadurch sinnlos und die KI ist nutzlos. Wieso glaubt man bei CIG dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt sei für ein Freeflight? Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Ganz einfach:
Weil man mit ArcCorp echt geile Bilder und Artikel und Videos bekommen wird.
Also gute Publicity.

Und ArcCorp ist ja auch ziemlich krass und atemberaubend.

Und sie machen Freeflight gefühlt immer nach großen Patches wo neue Locations kommen, gerade aus den oben genannten Gründen.

Die Bugs sind nervig, aber Bugs wird es immer gegen bis man nicht in die Endphase kommt.
Nach deiner Logik dürften sie NIE Freeflights machen.

Ich glaub schon dass zB durch das Freeflight beim Release von Lorville/Hurston Anfang des Jahres am ende mehr positives rausgekommen ist als negatives (nicht nur finanziell).

So schön Arccorp auch ist, Lorville hatte diesen Wow-Effekt auch schon. Neue Locations ziehen keine neuen Leute mehr an, da muss mehr kommen.

Der Freefly zur Alpha 3.3.5 war um Längen besser da die Server stabiler liefen. Die Probleme die ich aufgezählt habe sind alle außer Scanning auf den Server zurückzuführen. Durch Arccorp kommt der Server an seine Grenzen und erreicht gerade mal Tickraten von 10Hz anstatt die angepeilten 30. Dadurch wird die KI so grenzdebil, Missionen brechen mittendrin ab usw. Das kann nur Server-OCS beheben und das kommt frühestens Ende des Jahres. Und ja, solange würde ich keinen Freefly mehr veranstalten.

Ich hab bisher nicht mal den Code für den Free Flight gefunden. So werden auch keine neuen Leute kommen.

Das ist anscheinend erst ab 8am Pacific Time, also in 10 Minuten

1 „Gefällt mir“

Woher hast du die Feststellung, dass neue Locations mehr anziehen?

Ich finde es kommt auf die Locations an.

Gerade ArcCorp hat durch die Anleihen von Coruscant einen besonderen Reiz und taugt auch prima für Publicity daher.

Und Area18, die Downtown, hat einen extremen Cyberpunk-Flair, was jz auch gerade en vogue ist.

Ich glaube das taugt prima um neues Geld in die Kassen zu spülen.

Diese Chance nicht zu nützen wäre fahrlässig.

Und es wird Ende des Jahres sowieso wieder nen Freeflight geben sicher.

Arccorp läuft ja nicht weg, der Planet ist Ende des Jahres immer noch da. :wink:

Ich glaube halt nicht dass Locations alleine Leute davon überzeugen in’s Spiel einzusteigen. Würden Missionen korrekt funktionieren und es gäbe Progression würde ich sofort einen Freefly befürworten, aber wie 3.5 momentan auf den Liveservern läuft ist furchtbar und schreckt die Leute eher ab. Neulingen würde ich da lieber dieses Video empfehlen und abzuwarten bis die Server stabil laufen.

Jo die Free Flight Woche hat angefangen hier kann man sich anmelden.

Wer sich neu anmeldet kann hier diesen random code angeben. Dadurch erhält ein random spieler eine prämie und falls man sich das spiel kauft extra cash bei start.
http://gorefer.me/starcitizen/#button

Ich schau jetzt mal rein.

Es gibt wieder ein neues Free-Fly-Event. Und zwar vom 22. Mai 2020 bis 1. Juni 2020.

Mehr Infos hier: https://www.gamestar.de/artikel/star-citizen-free-fly-2020,3357778.html

2 „Gefällt mir“

Hier der dazugehörige Trailer der Ingame-Messe, die während des Freeflys stattfindet.

Ich hoffe CIG bleibt sich ihrem Wort treu und verkauft nicht die F8 Lightning. :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kennt das jemand von euch? Ich hab heute das erste Mal das Spiel installiert und wollte Mal rein schauen. Allerdings hab ich beim Auswählen des Geschlechts den Bug, dass ich nichts mehr anklicken kann. Der Cursor, sowie die zwei Charaktere bewegen sich. Aber ich kann wie gesagt nichts mehr anklicken und somit kein Geschlecht auswählen.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Allen Anschein nach, kann man da nichts machen. Hat von euch vielleicht jemand schon Mal die Erfahrung gemacht und hat eventuell sogar eine Erlösung dafür?

Hatte ich auch … Lösung scheint zu sein (und war bei mir auch): einfach warten in dem Modus für ne Minute oder zwei.

Kann aber auch sein dass es gerade gar nicht geht:

scheint wieder ein Problem mit dem Servern zu sein und wird hier sogar als Problem aufgeführt:

https://status.robertsspaceindustries.com/

1 „Gefällt mir“