Star Citizen - [PC]

Man kann Star Citizen nicht mit NMS und DNF vergleichen. Bei Star Citizen handelt es sich um open development. Der Backer kriegt ständig Updates zum Ablauf der Entwicklung und das wöchentlich! Während No Mans Sky sich komplett in Schweigen gehüllt hat. Es gab keine Alpha es gab keine Beta, während man die ganze Zeit bei Star Citizen die Alpha testen kann.
Hello Games (NMS) hat nicht nur ihr eigenes Spiel versaut sondern auch die Gamergemeinschaft. Man hört so oft dass das Spiel scheiße wird oder dass es nie fertig wird. Von außen gesehen kann man das auch leicht sagen, aber wer die Entwicklung von Star Citizen genauer verfolgt, sieht dass die Vision von Chris Roberts definitiv machbar ist.
Ja die Entwicklung wird noch einige Jahre dauern aber das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Die Entwicklung hat 2012 begonnen, es wurden immer mehr Inhalte hinzugefügt, wie zB die procedural planets, die ohne Ladezeiten betretbar sein sollen. Deswegen musste die Cry Engine komplett umgestellt werden. Wie schon erwähnt wurde von 32 auf 64 bit. Jetzt ist es auch möglich auf den Planeten wie gewünscht zu landen (siehe Citizencon und Gamescom) und wird nächstes Jahr in Update 3.0 auch spielbar sein. Wir befinden uns jetzt 4 Jahre in Entwicklung. Spiele wie Diablo 3 haben 7 Jahre, Skyrim hatte 5 Jahre Entwicklung hinter sich. Star Citizen hat größere Welten, komplette Planeten und mehr Mechaniken. Und trotzdem haben wir jetzt schon ein kleines Universum zum testen zur Verfügung. Vor 1,5 Jahren konnte man nur in einem Hangar sein Schiff begutachten.
Ich warte gerne noch 4 oder auch 6 Jahre, denn ich bin jetzt schon in der Lage mit der Alpha mehr Spaß zu haben als in No Mans Sky oder Duke Nukem Forever.

2 „Gefällt mir“

wo war er denn in seinem letzten Post unfreundlich?

Ich werde einfach abwarten und schauen was die Zukunft bringt und zu gegebener Zeit an meinen Post erinnern.

An die Skeptiker und die Interessierten da draußen:
Es ist wieder eine Free Fly Event!
Ihr könnt bis zum 31. Oktober in die Welt von Star Citizen eintauchen für umsonst.

Wie geht ihr vor?
Folgt diesem Link und erstellt euch zuerst einen Account.
Dabei könnt ihr einen Referral-Code eingeben. Dadurch erhaltet ihr bei Release des Multiplayers 5000UEC.
Klickt hier um einen zufälligen Referral-Code zu erhalten.
Nach der Anmeldung müsst ihr nur noch den Code FALL2016 für das Free Fly Event eintragen, das Spiel runterladen und dann kann es auch schon los gehen.

Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Sehr schön, leider werde ich erst ab nächster Woche dann zocken können.

wartest du auf einen neuen PC oder musst du erstmal Battlefield suchten?^^

1 „Gefällt mir“

Beides falsch! :smiley:
Neuen PC habe ich auch schon überlegt aber vorwiegen wegen VR, und mit Battlefield 1 bin ich nicht warm geworden.
In meiner Wohnung habe ich leider nur einen Surfstick da kann man nicht die 40GB+ runterladen und endlos lang zocken, vielmehr muss ich auf den I-Net-Vebrauch achten. :confused:
Glaube aber auch das mein Laptop das nicht schaffen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Spiel wird 2025 erscheinen und dann auf keinem irdischen Computer flüssig laufen. Ich habe Freelancer geliebt und seit dem nie die Hoffnung auf eine Art Nachfolger aufgegeben. Dieses Spiel ist nicht mein Messias.

Ich finds schade, dass so ein Projekt mittlerweile so extrem kritisch gesehen wird. Damit meine ich nicht, dass man auf irgendeinen Hype Train aufspringen muss, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich fair mit dem Projekt umgeht.

Wenn man die Historie ein bisschen verfolgt hat, fällt einem schon auf, dass hier mit sehr großer Transparenz der ganze Entwicklungsprozess mitverfolgt werden kann. Natürlich gibt es auch Schwierigkeiten und Rückschläge, nur werden die Star Citizen aufgrund der Transparenz leider häufig negativ ausgelegt. Die Entwicklungszeit bisher ist auch, im Vergleich mit AAA Titeln nicht so unfassbar lang und ich finde schon, dass man große Fortschritte im Vergleich zu früher sieht. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Entwicklung noch 2-3 Jahre dauert, wenn das Ergebnis dann gut sein wird.
Und vor allem bin ich der Meinung, dass man das große Potential des Spiels jetzt schon erahnen kann. Klar muss sich noch rausstellen, ob dann am Ende alles so funktioniert, wie es angedacht war. Aber selbst wenn man dann noch etwas zurückrudern muss, kann das Spiel immer noch sehr, sehr gut werden. Und das wäre in meinen Augen ein gutes Signal für große Crowdfunding Games.

Wenn jetzt natürlich während der Entwicklung schon von allen Seiten alles zerredet wird, ist es für die Zukunft wahrscheinlich doch besser sich mit den Erfolgsgeschichten von [beliebiger EA Titel] 20xy anzufreunden.

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge das Spiel nicht so intensiv weil ich kein Fan dieses Early Access Zeugs bin. Stellt mir ein Spiel hin, macht einen Test und vielleicht werde ich es kaufen. Je mehr Geld in dieses Projekt gebuttert wird, umso mehr rückt der finale Release nach hinten. Dann noch dieses Modul, und dieses Feature. Ist ja alles gut und schön, ich werde mir ein Urteil bilden wenn ein finales Produkt da steht.
Ich habe einfach Angst, dass es wie in X Rebirth endet. Dort hatte ich ein kleines Scharmützel, habe 3 Schüsse kassiert ohne zu kapieren wie man überhaupt zurückschießt (und trifft). Am Ende stand mit einer Reparaturrechnung da, die ich in 5 Jahren spielen nicht wieder reinbekommen hätte. Freelancer war da eben unkomplizierter.

Anderes Beispiel: Kerbal Space Program
Ich habe es gebackt und hatte ne Early Access Version. Das Spiel ist inzwischen draussen aber schon lange vorher war es eine meiner vielen Steam Leichen. Habe halt schon die Lust verloren bevor es überhaupt draussen war.

Star Citizen ist bei mir auch nur eine Ausnahme, was das Interesse an Early Access angeht, weil ich mit Wing Commander aufgewachsen bin und ich die Idee am Anfang sehr spannend fand.

Bei anderen Spielen handhabe ich das ähnlich, dass ich einfach warte, bis ein Spiel releast wird und dann entscheide. Leider werden halt jetzt schon sehr viele Urteile über SC gefällt. Man muss sich dann halt einfach mal vor Augen führen, wie es “normalerweise” läuft. Ein Red Dead Redemption 2 ist sicher schon weit über 2 Jahre in der Entwicklung und hat mutmaßlich auch schon einige Aufschübe bekommen. Genau so wie an einem neuen Skyrim sicher schon seit Jahren gearbeitet wird, ohne dass man darüber offiziell etwas erfährt. SC macht sich halt aufgrund seines Crow Fundings und der damit notwendigen Transparenz selbst angreifbar.

1 „Gefällt mir“

Der Fairness halber, wenn man ankündigt da Raumschiffe für Echtgeld rauszuhauen braucht man sich über Befürchtungen bzgl P2W nicht zu wundern.

Du kannst keine Raumschiffe kaufen. Du kannst für die Entwicklung Geld spenden und bekommst als dank ein Schiff.

Was zur Zeit wohl aufs Selbe rauskommt.

ich hab bei Gamestar einen sehr lesenwerten Artikel zu SC gefunden.

Man möge jetzt denken : " Boar Gamestar das sind doch immer solche blöden schlecht recherchierten und hatenden Arikel ne lass mal "

Diesmal aber weit gefehlt abseits der anderen Artikel ist dieser hier sehr gut geschrieben und spiegelt auch meine Meinung wieder was SC angeht.

Wer ihn lesen möchte kann dies gerne hier tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit gibt es nicht wirklich was zu gewinnen um es Pay to Win nennen zu können. Für Arena Commander kann man REC sammeln und sich in Shop Schiffe ausleihen, falls du wirklich bessere Schiffe haben willst.

Jeden Donnerstag kommt eine neue Folge “Around the Verse” (ATV), in der man hinter die Kulissen der Entwicklung schauen kann. In dieser Folge ging es um die Gestaltung der prozeduralen Planeten.

1 „Gefällt mir“

Hi,
na was sagt ihr zum 4th Anniversary Livestream?
Ich finde es cool das sie es wie eine Automesse aufziehen.

https://youtu.be/6-MF7xYMB0A

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir nur die Ausschnitte angeschaut. Aber die Anniversary Livestreams waren ja immer stark auf die Schiffe bezogen.

Ich kanns kaum erwarten in SQ42 auf den großen Schiffen in den Hangar zu laufen in meine Hornet zu steigen und mir dann die Bengal, Javelin oder Idris von außen anzusehen.

Da der Entwicklungsplan veröffentlicht wurde, kann man ja nur hoffen dass 2.6 Anfang Dezember endlich erscheint. Zum einen gibt es, wenn sie es noch schaffen, drei neue Schiffe.

Die 85X hat halt echt was von einer Protzkarre wie ein Lambo oder eine Corvette aber nützlich ist sie nicht wirklich.^^
Die Harold find ich pott hässlich. :smiley: Wie das Teil vernünftig in einer Atmosphäre fliegen soll? ^^
Auf die Caterpillar freu ich mich rießig, Sie wird das längste Schiff bisher im PU sein. Cargo ist für mich das meist ersehnte Feature in der Alpha deswegen kann ich es kaum erwarten bis 3.0 erscheint und ich auf der Caterpillar anderer Mitspieler helfe die Ladung von A nach B zu bringen.

Ein weiterer Teil von 2.6 wird ja Star Marine sein, also das FPS Modul der Alpha.

Sieht schon ganz gut aus wird aber nicht vergleichbar mit einem AAA Shooter sein, denke ich. Wer da den Spectator bei der Livedemo gemacht hatte gehört geschlagen, so macht es keinen Spaß zuzuschauen.

Ansonsten wurde mit der Prowler noch ein neues Concept-ship vorgestellt.

Optisch gefällt die Prowler mir richtig gut, aber da ich wahrscheinlich keinen Focus auf Warfare in SC haben werde, werde ich mir sie niemals holen. :smiley:

Im Dezember müsste es ja nochmal einen Livestream geben, ich denke dass dann auch mit dem Release von 2.6 eine neue Free Fly Week kommen wird.

War ja schon bekannt, dass man die Skins individuell verändern können wird. Auch praktisch, dass man die Farben als Hexcode angeben kann, um so einen Organisations in den selben Farben erstrahlen zu lassen.