Star Trek - Discovery [Spoiler-Talk]

Hab die folge grade gesehen:
Das mit dem Burn ist komisch und wenn es so war wie dort beschrieben hört es sich halt wie eine art Terroranschlag an. Und es wird halt immer wieder nur die Förderation erwähnt und es ist völlig unbekannt wie es z.B. den Klingonen ergangen ist. Anderseits muss man sagen hätten die Klingonen nicht das gleiche Problem wäre die Erde vllt auch schon lange Klingonischer Hand :confused:
Der in flammen stehende Mars scheint ist entweder gelöscht oder fällt denen von DSC nicht auf. Ich meine wenn man 900 Jahre in der Zukunft ist und der Mars vorher vorher ein ort war der gut besiedelt war, dann ist das doch schon etwas das auffällt wenn der in Flammen steht oder sogar wenn es gelöscht wurde völlig unbewohnt ist.
Ich mochte den Diplomatischen Dialog zwischen der vereinigten Erde und (Kylo) Ren.
Bei der Georgiou sache war ich mir ja etwas unschlüssig und dieses mal ist es mir eher negativ aufgefallen. Damit mein ich nicht mal wie sie ihm die Maske abgerissen hat sondern eher die Dialoge mit Michael als ob sie offensichtlich versucht diese zur „dunklen seite“ zu ziehen.
Saru als Captain find ich wirklich sehr stark. Er repräsentiert die Förderation und Sternenflotte find ich sehr gut.
Der menschliche Teenie der mit einem Trill Symbionten verbunden ist. Ich meine mit 800 bis 900 Jahre medizinischer Entwicklung kann ich mir vorstellen das eine Methode entwickelt wurde um das möglich zu machen. Aber so ganz ohne erklärung ist das schon komisch.

Kann mir schon vorstellen dass das noch behandelt wird. Zu mindest eine kurze Geschichte dazu, (alter Wirt stirbt unerwartet, kein Trill in der Nähe, man musste eine Notlösung finden.)

In einem Review wurde erwähnt das dieses Mensch Trill symbionten Thema mal behandelt wurde (warscheinlich in DS9) Aber nie versucht oder praktiziert wurde. Zumal zu DS9 trill symbionten als schwer vereinigbar galten. Was ja auch nicht stimmte. Kann also sein das in 900 Jahren sich das Thema radikal geändert hat. Aber nur weil wir den ersten mensch trill sehen heißt das nicht das es schon welche vorher gab. Nur bei ihr könnte es als schnelle Lösung angewandt worden sein und man muss spezielle Prozessedurchführenum den trill voll nutzen zu können. Wie damals bei Ezri

Wieso rettet eigentlich immer Michael Burnam den Tag?
Find ich mittlerweile echt ermüdend.

Ansonsten ne solide Folge.

Ich sag ja ich kann mir potenziell vorstellen das es möglich ist. Nur hätte ich gerne mehr kontext. Vllt kommt der noch.

Nach dem Alten Launch Trailer kommt noch eine Folge auf Trill, ggf kommt da mehr Kontext

Ich werde einfach kein Fan von Discovery, Tilly nervt mich immer mehr ab, dass ganze Setting ist eher unbefriedigend. Der Brand ist sehr Unbefriedigend (da wäre ein Krieg irgendwie besser gewesen…), diese ganze Suche nach der Föderation…,

Ich merke schon, es kommt wieder ein neuer Nervcharakter… uff…

Ich versteh auch nicht wieso die Langstreckenkommunikation nicht funktioniert.
Vorallem von Erde nach Titan? wtf? Das ist doch in einem Sektor.

Ach ich denke am besten nicht mehr drüber nach…

Sie hatten sich vollständig abgeschottet und wollten keinen Kontakt. Da interessiert einem andere Planeten gar nicht. Und sie Wussten von der Kolonie auf dem Titan, aber nicht was passiert ist. Das wurde nie in ST gemacht, immer wenn es eine Meldung gab hatte man nachgesehen. Selbst als die Kolonisten zur Erde kamen wollten sie kein Kontakt daher versteh ich das Problem nicht. Und das Langstrecken Problem war ausschließlich bei den Kommunikationssender der Förderation.

der Typ von Titan hat selbst gesagt das die Langstreckensender ausgefallen sind.

Ja „vom Titan“ nachdem es den Unfall gab, aber nicht auf der Erde. Die hatten einfach alles abgeriegelt. Das die dann ins offene Messer liefen war dann unglücklich.

ich hoffe es wird ne gute erklärung zum brand geben, bisher war sie… fragwürdig.

Abwarten, ist ja erst Folge 3 von 13

Wie gesagt für mich wirkt das nicht wie ein natürliches Ereignis das alle gleichzeitig hochgegangen sind :confused:

das stört mich auch gewaltig, dieses Gleichzeitig. Und wenn es fast nur Föderationsschiffe getroffen hat - wieso gab es keine neue Macht? Was ist mit den Klingonen? Cardassianer? Dominion? Breen? Ja verdammt noch mal, die Ferengi?

Die Frage hab ich ja auch gestellt. Aber im grunde wissen wir nicht ob sie betroffen sind oder nicht. Nur weil sie nicht erwähnt werden heißt es nicht das es sie auch getroffen haben kann.
Und da ist der fragwürdigste Punkt. Wir wissen das Romulaner kein Dilizium für ihren warp antrieb nutzen(ob sie es anders nutzen ist allerdings dennoch unbekannt) aber spätestens die überreste des Romulanischen Sternenimperiums würden das ja wohl nutzen. Da ist halt enorm klärungsbedarf.

Das was mich stört ist die Erklärung das sie davon wussten es aber dennoch genutzt haben was ich für extrem fahrlässig halte. Ich meine es wurd ja schon angedeutet das dies in TNG und auch VOY thematisiert wurde. Das sie es aber in 800 Jahren nicht schaffen weder diesen Burn zu verhindern noch einen anderen Antrieb zu erfinden besonders da man ja z.B. weiß das die Romulaner einen anderen haben.
Und auch das jetzt alle noch auf Dilithium zurückgreifen obwohl man weiß wie gefährlich das sein kann :confused:

Gut das Dilithium der Discovery ist auch „Rot“ und nicht „blau“

Die Story wirkt für mich hingeklatscht, unausgearbeitet. genau so wie der Klingonenkrieg, das war lächerlich gewesen.

Also das würde ich nach 3 Folgen noch nicht sagen. Wir haben viele Infos aber eben noch keine aufklärung für manche sachen. Unausgearbeitet ist da nach 3 Folgen zu schnell geurteilt. In 5 bis 7 folgen kann man da gerne nochmal drüber sprechen.

Wurde ja schonmal gesagt das die intreped klasse das warp Problem löste. Ich geh mittlerweile eher davon aus das es mit der Antriebs Thematik aus TNG nichts zu tun hat. Wir sollten das Thema aber vertragen bis man klare Antworten hat

Also nach dem ersten Gucken auf Englisch hat mir die Folge gut gefallen. Die Szene, wo unser Papa-Kelpianer endlich Captain wurde - hatte er schon nach dem Abenteuer im Spiegeluniversum verdient gehabt.

Die Grundstory war auch weit weniger martialisch als vom Trailer erwartet - eigentlich endlich wieder eine gute alte Star Trek Story: Es gibt einen Konflikt und als herauskommt, dass alles eigentlich ein Missverständnis ist, kann er gelöst werden.

Beim Burn hoffe ich mal, dass es nicht (schon wieder) eine Sabotage/Terroranschlag war. Es wird davor kurz erzählt, dass das Dilithium allgemein zu Grunde ging und Wissenschaftler alternative Lösungen gesucht haben. Hoffe mehr sie gehen in Richtung, da ist was ordentlich schief gegangen oder es war wirklich eine Katastrophe aufgrund der übermäßigen Benützung von hohen Warpgeschwindigkeiten. (Bei einer Hypernova, die Sonnen in einer Kettenreaktion zum explodieren bringen kann, sollte das auch möglich sein).

ODER - die Bemerkung von Phillippa vom Pilznetzwerk war schon eine kleine Andeutung und der Zeitsprung der Discovery war der Auslöser.

Was ich von die Trill halten soll, mal gucken. Der erste Mensch, der einen Symbionten bekam, war übrigens Riker - kann gut sein, dass in 850 Jahren sie diese Notlösung verbessert haben (würde auch erklären, warum they nicht die Erinnerungen des Admirals hat).

Und Book und Michael passen einfach zusammen. Geht doch.

Auch diese Folge mochte ich und gerade die Verhandlung zwischen den Erdlingen und jenen vom Titan, hatte richtig was von StarTrek.

Und das die kleine, ein Trill ist, finde ich mega nice!