Star Trek - Discovery [Spoiler-Talk]

Ich musste da nochmal nachsehen. Ich hab das total vergessen, lag aber daran das die Trill da noch Komplett anders aussahen. Noch mehr als man die Bajoraner angepasst hat, ein wunder das man die Trills aus DS9 nicht umbenannt hatte, da die ja schon wie eine eigene Spezies ausschauen. Wusste ich nicht mehr.

Habe ich auch gerade im Trek Culture Review gesehen, hatte da auch noch was im Hinterkopf mit einer TNG Episode aber war mir da nicht mehr gan sicher.

Kann das Review auch empfehlen, ich mag die Videos von denen sehr

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Review :vulcan_salute:


Episodenliste ist übrigens draußen und die 7. Folge wird heißen

XxX Unification III XxX

o_O

Also ich fand die Folge nicht schlecht, aber fast ein wenig langweilig. Dennoch gefällt mir dir Richtung in die sich die Serie entwickelt. Trotz oder gerade wegen der fernen Zukunft scheint es wesentlich „star-trekiger“ zu werden als die ersten beiden Staffeln

Mir ist gerade etwas eingefallen. In Folge 1 wurde der Temporale Krieg erwähnt. Was ist wenn es kein easteregg war sondern der Grund für den Burn. Das jemand durch die Zeit gereist ist und absichtlich oder unabsichtlich die Katastrophe verursacht hat. Könnte das simultan Ereignis erklären

Ich will mal die Theorie weiter Ausführen. Bekannt ist ja der Temporale Krieg, aber nicht der Kalte Krieg das wurde direkt so ausgesprochen. Jetzt ist auch bekannt ist das die Förderation Verschwunden ist. Vielleicht sind sie selber für die Katastrophe verantwortlich.

Laut Memory Alpha ist das ende des T-Krieges (ich kürz das mal ab :smiley:) und der Burn nur wenige Jahrzehnte auseinander. Entweder durch direkte eingriffe in die Zeitlinie oder man suchte nach einer Lösung für das Warp Problem um sich ein Vorteil gegenüber den Gegner zu haben. Als das dann Schief ging und das Problem allumfassend war demontierte man die Temporale Technologie und versuchte das Problem mit Konventionellen Mitteln zu lösen. Scheinbar gab man ja der Förderation die Schuld am Burn. Ich hoffe mal das dann am ende S31 da mit drinsteckt, wie bei den Gründern im Dominionkrieg.

Irgendwie kann ich dem aktuellen plot einiges verzeihen. Auch wenn man es sich in der Folge hier und da ziemlich einfach gemacht hat.

Mal gucken wo die Reise hingehen wird.

Ich bin kein richtiger Treaky, so viel vor ab.

Mir gefällt Discovery ziemlich gut, aber ich hab eine Verständnisfrage zur letzten Folge:
Paul hat zwar so einen schönen Moment, wo er noch mal den Pilzsporen Antrieb erklärt - aber ich checks nicht. Sie waren jetzt schon in einer anderen Dimension und sind jetzt in ein anderen Zeit… Dann ist auch noch die Mutter von Michael durch die Zeit gereist. Und sie so beeinflusst hat. :thinking:
Ich sehe es schon kommen, dass man am Ende mit dem Sporenantrieb durch Dimension und Zeit reisen kann… naja.

Ich versteh hier irgendwie nicht welche Regeln so physikalisch gelten und was nun eigentlich passiert. Wenn jemand dafür Clips kennt: Nehm ich gerne.
Gefühlt nicke ich nur und denke: Ok, ok, ok, ok. Nope. Habs noch nich ganz gerafft.

Seid bitte gnädig mit mir. ^^

Im Podcast gab’s die Lose Theorie dass man sich evtl im Spiegeluniversum befindet :exploding_head:

Alles Gut :slight_smile:
Der Sporen Antrieb ist noch sehr undefiniert. Aber ich hatte hier/ oder im allgemeine Trek Thread mal ein Video von TrekCentral geteilt wo man etwas mehr einblick bekommt.

Soweit ich es verstehe Funktioniert der Antrieb Gezielt „nur“ mit den Navigator und er muss Wissen wohin er reisen will. Der Sporenraum ist hier das Äquivalent der Quantenebene (Bsp Avangers Endgame) Wo Zeit und Raum keine Rolle spielt. Also Navigiert man ungezielt KANN man in einer anderen Dimension und/oder anderen Zeit landen. In dem Video von Trek Central wird zbsp ein Paraleluníversum von Discovery gezeigt indem die Ereignisse aus Staffel 1 nie Passiert sind ABER figuren und dinge aus den Primeverse mit hiniengespühlt werden.

Multiversen zu erklären ist nicht einfach. Ist aber in Trek nichts neues

Hier nochmal das Video


@Schtarek ich habe aber auch die Theorie gehört das die „Förderation“ im spiegeluniversum JETZT humaner ist als die aus dem Primeverse. SIe begründen es mit den Ereignissen aus „Zerbrochener Spiegel“ von DS9 wo die Menschen den Aufstand gegenüber ihrer Unterdrücker überwunden haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei die Zeitreise ins 32. Jahrhundert hat ja an sich nichts mit dem Sporenraum zu tun - das war doch die Technik von Burnhams Mama / roter Engel.

Richtig, das ist ein anderer Punkt. Dieser war auch geplant und ich denke das Burnhams mutter in Ihren Universum, welches von Control Zerstört wurde, Gefangen ist.

Das es mit den Sporenantrieb Theoretisch möglich ist durch die zeit zu reisen hat man ja bereits gesehen. Aber wie ist da die Frage, wenn der Sporenraum so verwirrend ist kann man am ende überall herauskommen. Stamets schaffte es ja nur mit Culbert der ihn dabei half sich zu Konzentrieren. Aber Zeitsprünge waren nie bei den Sprüngen geplant.

Man müsste mal ein Buch schreiben wo die Aktuelle Technologie von Trek erklärt wird. Ich spekuliere ja hier nur :slight_smile:

Da gibt es aber keine Föderation sondern nur das Terranische Imperium, in der Zukunft von Disc gab es ja eindeutig die Föderation und die haben auch eindeutig die „guten Werte“ der „echten“ Föderation vertreten, das würde absolut keinen Sinn ergeben.

1 „Gefällt mir“

und ich dachte echt es liegt an mir

Also ich hab Spaß. Aber ich will jetzt in dieser Staffel ne selbstbewusste Tilly sehen! Zeit der Zweifel ist vorbei, go for it :fire:

2 „Gefällt mir“

Nach den letzten Folgen im DS9-Universum ist ja das Imperium nach Spock von der Cardassianisch/Bajoranischen Allianz erobert worden und haben die Menschen danach ihre Freiheit zurückerkämpft. Durchaus möglich, dass sie dann durch den Einfluss des echten Universums eine Föderation gründeten. Aber finde die Theorie ehrlich gesagt eher Schwachsinn.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich schon bei PIC gestört. In den 90er Serien war immer wo man hin ging ein bunter Haufen aus den bekannten Völkern.
In PIC hatte man dann nur TOS Völker und Borg. Und jetzt bei DISC sind bisher auch nur TOS Völker und halt jetzt n Trill Symbiont aufgetaucht.

Ich hoffe wirklich, dass wir in DISC auch sehen werden, was zumindest mit den Klingonen, Cardassianern und Ferengi ist. Romulaner drüfen auch gerne auftauchen, in den 600 Jahren werden die es ja wohl auch hingekriegt haben, sich irgendwo neu anzusiedeln.
Dominion brauch ich nicht (sind ja eh weit weit weg) und Breen ist eh keine relevante Rasse, da sie eh nur in den letzten 2(?) Staffeln von DS9 ein paar wenige Male auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass man bisher bewusst auf Klingonen verzichtet hat, weil die ja doch sehr häufig vorgekommen sind bisher. Was die anderen Völker angeht, habe ich wenig Hoffnung, da die genannten afaik in der TOS-Ära noch unbekannt waren und daher die Geschichte vernutlich eher entschleunigen würde.

Hmm, ich sprech ja nicht von ner z.B. Ferengi zentrierten Folge. Mir würde schon reichen, wenn z.B. auf dem Handelsposten in 3.1 n Ferengi rumgelaufen wäre. Ich mein, Orioner schön und gut, aber in Star Trek verbindet man halt das ganze ausbeuterische Handelzeugs eher mit Ferengis.

Auch erst so wirklich mit DS9, selbst in TNG war das noch nicht so ausgeprägt. Und klar könnte man ein zwei Ferengi iwo herumlaufen lassen. Vl passiert das eh auch noch. So viel hamma ja noch nicht gesehen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass z.B die Klingonen besonders schnell auseinandergefallen sind. Das Reich wurde ja immer wieder als sehr fragil dargestellt. Da kann ich mir vorstellen, dass Klingonen zu einer fast schon gefährdeten Minderheit geworden sind in dieser Zukunft. Die Romulaner sind a bisserl das Ü-Ei der Galaxie. Da gibts so viel Szenarien, die machbar wären, dass ich mich da auf keines festlegen mag.

Schaut euch den Marktplatz in 3.3 nochmal an. Sind zwar keine Ferengis, aber Cardassianer.

Romulaner werden ziemlich sicher kommen. Quelle: Name einer zukünftigen Episode.

2 „Gefällt mir“

Is mir gar ned aufgefallen. Muss ich gleich mal schaun.