Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Das Verständnis ist anders, die Möglichkeiten von Sex/Gewalt im Mainstream-TV/Streaming sind anders… Klar… Finde ich auch gut so…^^ Bloß wie viel davon braucht/will man in Star Trek?

Ich sag’ nur TNG ‘The Measure of a Man’ auf die sich Picard vielfach bezieht, bloß dass man anscheinend aus den Lektionen/dem Diskurs aus der Folge nichts gelernt hat bzw. die Föderation oder generell die Menschheit fast konträr porträtiert wird… Blue Collar Worker die rumfluchen und Androiden/Synths wie ‘Untermenschen’ behandeln, die wiederum ‘natürlich’ zurückschlagen/den Aufstand machen… Ist das noch Star Trek oder die typische 08/15-SF-Serie?

Generell sind Versatzstücke aus Mass Effect oder Firefly irgendwie auffällig…

Wobei ich wie gesagt die Gewaltdarstellung auch eben als kritik punkt ansehe. Aber das ist auch einer der Punkte warum ich Breaking Bad nie zu ende geschaut habe. Ich muss kein blutfontänen oder irgendwelche Augen die dem körper entnommen werden so sehen. Das macht für mich die Serie halt deutlich schlechter.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand es schon heftig, besonder weil es auch das Auge war. Fand ich nicht toll und hat mich auch echt gestört. Hoffe wirklich das so was nicht noch mal kommt.

Ich muss gestehen, ich hab die Augenszene mehr als Zitat an “ein andalusischer Hund” gesehn. Kann aber auch eine Missinterpretation sein.

Ja das schon sehr gut sein, für mich war es trotzdem unpassend. Ich könnte mir diesen Film nie anschauen.

Kann ich gut verstehen, hab den in der Schule damals zum ersten Mal gesehn und nicht alle haben den so positiv aufgenommen

„Vermutete Alter: 37 Monate“ … Ich hab’s doch gewusst :stuck_out_tongue:

Zur 6. Folge selbst:
Endlich ging es mal voran. Auch mit dieser ganzen Soji-Story. Das man allerdings einen Planeten im unendlich-großen Universum anhand der Angabe „Blitze und zwei rote Monde“ identifizieren kann, fand ich ein bisschen albern.
Ansonsten scheint Picard die Borg nach wie vor zutiefst zu hassen. Und dass Ruffi besoffen irgendwelche Sachen bei der Sternenflotte aushandelt fand ich auch nur eher Semi.

Aber im ganzen gute Folge gewesen, da ein deutlicher Fortschritt erreicht wurde.

PS: Haben Androiden im Star-Trek-Universum rotes „Blut“ ?

Interessante Folge, endlich kommt mal Schwung in den Soji plot.
Narek hat eine art Stockholm syndrom ihr gegenüber, da er andauernd an ihr herum genagt hat und die Schwester nervt noch immer. Wie konnte die die Sternenflotte Infiltrieren ohne Aufzufallen?

Schöne Interaktion mit Hugh und einige Erinerungsschnipsel waren aus First Contect. Was merkwürdig war da Picard diese Assimilation nie selbst gesehen hat. aber war trotzdem nice.

Ich muss sagen, kurz dachte ich das bei den Angriff auf die Königinnen kammer die alten ExB´s wie Zombies kommen und andauernd Locutus schreien :smiley:

bin auf die nächste Folge gespannt

Übrigens Sikarianer, das waren die die nicht die Sternenflotten Adapter für die Voyager hatten, die Borg waren wohl eher „kompatibel“ XD

@TIMBOlino1984 die Androiden wie Soji, ja… alle anderen, je nachdem welches Öl eingefügt wurde :smiley:

Mike und Rich sind langsam innerlich tot… :ugly:
Wenn ihre Prognose wahr wird, brech ich ab. :joy:

2 „Gefällt mir“

Welche wäre das??

Die mit Soji… :smiley:

schreibs in den Spoiler text, zuhören will ich den beiden nicht, allein bei den Vorschaubild hab ich kein bock das an zu machen

4 „Gefällt mir“

Lass dich nicht von dem Thumb abschrecken. RLM macht wundervolle Videos.
Die beiden sind halt Trekkies der alten Schule und sind regelmäßig entsetzt was aus dem Franchise geworden ist. Ich teile ihre Meinung nicht immer, aber sie bringen schön auf den Punkt warum sich vieles so “unstartrekhaft” anfühlt.

Ihre (halb ironische) Voraussage ist dass Soji die nächste Borg Queen wird und beschreiben das einfach herrlich greifbar. Sie streckt ihre Arme aus und ruft “ich kann meinem Schicksal nicht widerstehen” und dann fliegen Borg Teile zu ihr und sie wird zur Borg Queen während der Romulaner Typ ruft “Neiiiiin Soji”. Picard und seine Crew müssen dann zum Schluss alles in Luft jagen.

Ich schreibe “halb ironisch” weil ich den Machern nach Ep 5 wirklich so ein Ende zutraue.
Picard war die ersten 4 Folgen immer wieder “Off-Character” aber mit Ep 5 haben sie es echt ein bisschen übertrieben. Hoffe Folge 6 ist wieder etwas ruhiger (oder glaubwürdiger). Die schaue ich mir die Tage an.

1 „Gefällt mir“

Ok die Theorie gibt es seit dem Ersten Trailer, aber die Tony Stark Nummer ist dumm und wird so nicht passieren.

Ich glaube das der Borg Plot am ende keine Rolle spielt, für diese Staffel.

Meine Theorie ist quasie wie in Blade Runner, „wann ist der Mensch ein Mensch.“

Also das künstliche Wesen Existieren ohne das sie in der Gesellschaft sofort entdeckt werden können und das ist die Gefahr die durch den Mars Vorfall los getreten wurde. Korrumpierbar und potentiell immer gefährlich.

Ich hätte da aber was anderen

Es gibt da zwei interessante dinge:

1. Als Picard und Hugh Sojis Raum betreten hört man über die durchsagen " Sektor 5-8 bis 5-21 und alle offenen Sektoren sind derzeit wegen ermittelter protometrische Aktivitäten gesperrt"

protometrische Materie war Bestandteil der Borg Transwarp Technik für den Zeittunnel in First Contact

1. Hugh sagte „Unsere neue Königin ist jetzt Romulanerin“

Spielen die Romulaner mit der Zeit Vorrichtung der Borg herrum? :smiley:

Im übrigen glaube ich das Picard einen Non Kanon Fakt in den Kanon übernommen hat. In einen der Romane (glaube es ging um den borg Janeway plot) wurde erzählt das borg kuben, wenn diese vom kollektiv getrennt wurden eine neue Königin konstruieren. Alleine der Faktor das jeder kubus scheinbar eine Königinnen Kammer hat unterstreicht diesen Faktor.

Also meine Gedanken zur Folge:

• Endlich macht die Figur Elnor Sinn, nämlich als Spiegel des Ungesagten! Das passt auch iwie zu seiner naiven Art, auch wenn ich glaub, dass das längerfristig nervig sein kann. Sollte die Figur noch weiterhin vorkommen, wird sich vermutlich da was ändern.
  • Knutschen/Vögeln als Ablenkung vor ernsten psychischen Problemen taucht doppelt auf, was nicht uninteressant ist, auch wenn ich ehrlich gesagt Jurati und Rios nicht so ganz versteh. Zumindest wär mir zuvor nicht aufgefallen, dass zwischen den beiden eine Chemie existieren würde.
  • Ich hatte Gänsehaut als das Star Trek Theme angespielt wurde, nachdem Ruffi ihre Beziehungen spielen hat lassen und das im Vollsuff.
  • Wie sie Picards Haltung zu den Borg in der Folge aufgearbeitet haben, fand ich sehr gut und der Satz, dass die einzelnen Borgs nur Opfer wären, triffts ziemlich genau auf den Punkt. Btw Del Arco spielt wiedermal toll Hugh. Ich mag die Figur sehr.
  • Weil es oft auch hier kritisiert wurde, ich fand in dieser Folge die Passagen mit Soji und Narek richtig stark. Auch wenn ich immer noch nicht so richtig verstehe, warum sie sich überhaupt mit ihm eingelassen hat.
2 „Gefällt mir“

Also hab die Folge jetzt auch endlich gesehen. Die erste hälfte der Folge war halt eher so meh, da halt wieder nichts passiert ist außer das Agnes und Rios gevögelt haben. Ändern tut es sich erst als Picard auf dem Borg Kubus angekommen ist.

Was mir jetzt das erste mal aufgefallen ist, ist das Layout des “betriebsystemes” das Picard nutzt und sich nochmal die sachen der Borg anzuschauen. Denn das ist das Layout der TNG Computer oder zumindestens sehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Weißt du noch genau welcher Trailer.

@anon67109168 halte die Theorie für zu weit hergeholt und passt auch nicht damit zusammen was die Romulaner von ihr wollen. Ich glaube das die Theorie das die Borg von den Romulaner geschaffenen wurden, dann weggeschafft und Noonien Soong an teile dieser Daten gekommen ist und daraus Data schaffen konnte.

Ich fand diese Theorien von solchen destruktiven Leuten (sie seine Picard ja nicht zu mögen) schon bei GoT nervig und haben ein gründlich das spekulieren versaut.

3 „Gefällt mir“

Ich hielt die Theorie schon beim trailer als die aufkam weit hergeholt. Ich glaube sie wurde hier schon das erste mal geäußert als man den Borgkubus vom Picard Trailer gesehen hat. Meine Theorie war damals und das hat sich auch bestätigt das die Borg nur eine nebenrolle spiele und sich nicht alles um diese dreht.

2 „Gefällt mir“

Die Theorie von RLM darf man nicht zu ernst nehmen.
Mike und Rich denken sich halt das dämlichste aus, was ihnen einfällt.

1 „Gefällt mir“