Also ich find Vadic inzwischen als Schurkin echt nervig. Die Folge selbst war aber recht gut.
Die Interaktion zwischen Lore/Data und Geordie war top. Aber man sah schon als Geordi und seine Tochter den raum verließen das er sich bewegt hat. Aber ich frag mich wieso sie überhaupt ihn so angeschloßen haben das er die kompletten Schiffssysteme übernehmen konnte.
Auch das Data eigentlich sterben wollte wurde Thematisiert und na ja man kann es eher kurz angeschnitten nennen. Das thema wirkt halt irgendwie nicht gut behandelt wenn ich ehrlich bin.
Ich habe mich auch sehr über den auftritt von Tim Russ gefreut, schade das er ein wechselbalg ist, hätte es gerne gesehen wie Tuvok als Verbündeter innerhalb der Sternenflotte für Picard und co ermittelt.
Ich stell mir hier aber erneut fragen wo ich die Logik dahinter noch nicht erkannt habe(vllt gibt es eine Erklärung aber ich hab kp ob es eine gibt):
- Ist Shaw für irgendwas gut außer für arrogantes Verhalten und verletzt zu werden? Ich meine das wird ja langsam zum running gag wie bei Kenny in South Park „Oh mein gott sie haben Shaw verletzt! Ihr Schweine“
- Wie viele schüße halten denn die Wechselbälger aus? Bei manchen reicht ein schuß und sie Sterben. Alle anderen kriegen zig schüße und sie überleben. Als beispiel der mit dem Sidney gekämpft hat. Sie trifft ihn und er geht mutmaßlich tod zu boden. Vadic findet ihn. Er steht wieder auf. Shaw und seine Truppen finden ihn und erschießen ihn erneut. Er steht wieder auf.
- Woher kamen eigentlich die ganzen truppen von Vadic auf der Brücke? Wruden die gebeamt? Hat man zumindestens nicht gesehen. Sie ist definitiv mit weniger leuten gekommen.
- Wie kann Vadic bitte die kontrolle über das schiff so schnell übernehmen? Wie kann es sein das man im 25. Jahrhundert keine Sicherheitsvorkehrungen für so etwas hat? Ich meine wir reden hier von der Förderation die mit ihren Mitgliedern sehr gerne technologie teilt, aber mit außenstehenden eben nicht, da sie nicht wissen was sie mit dieser Technologie anstellen könnten. Also wie können sie dann zulassen das ihr schiff so schnell in Feindeshand gerät? Ich meine ich erinnere mich an TNG wo Picard und Riker mal ganz schnell die Selbstzerstörung aktiviert haben wenn die Bedrohung zu groß war das sie die Enterprise an potenzielle Feinde verlieren.
- Warum hat Lore so viel kontrolle über das Schiff, aber Data nicht?
Das sind fragen die potenziell in kommenden Folgen beantwortet werden und manche die ich beim einfachen schauen vllt nicht direkt erkennen konnte.