Schönes Interview mit Bent Spiner und warum Terry Matalas das Thema von Datas Tod abschließend behandeln wollte. Weil beide Formen nicht so Vollumfassend zufriedenstellend waren.
Nemesis war klar das dass unvollständig war. Aber auch in PIC staffel 1 war Bent Spiner auch extrem eingeschränkt. Wie oft war Data da zu sehen? 10 Minuten? am Anfang in Picards Vision und am ende auf dem Sofa. Mit dem Jetzigen Versuch konnte man das endgültig abschließen. Und Datas Reise zum Mensch werden beenden
mein TNG Herz platzt gleich wegen Picard Staffel 3… mit der Staffel machen sie alles gut, was sie vorher versemmelt haben… zeigt leider auch, was die ersten 2 Staffeln für eine Verschwendung waren.
Interessant, dass sie es jetzt schon beendet haben. Mal sehen, was da jetzt die zwei Folgen noch kommt. War am Ende der Folge eigentlich ziemlich sicher, dass Deanna jetzt draufgehen wird
Was für eine coole und schöne Folge. Endlich ist die nervige Vadic tot und alle saßen zusammen am Tisch Diese 3. Staffel ist einfach wirklich wirklich gut!
Und genau deswegen passt das so für mich auch perfekt. Es war immer sein größter Wunsch und das hat sich nun erfüllt.
Die Zusammenführung/Evolution des Data-Golems hat mir erstaunlich gut gefallen, viel besser als ich erwartet hätte. Fand auch durchaus schlüssig, als Data argumentiert, dass sich die Version seiner selbst aus Staffel 1 nach dem Tod gesehnt hat, was für die neue Version aber nicht mehr gilt.
Irgendwie hat mich diese Versöhnung und Vervollständigung von Datas und Lores Wesen glücklich gemacht, insbesondere auch, dass Data Lore nicht irgendwie mit einem Trick besiegt, sondern durchaus glaubwürdig sagt: „Hey, tut mir leid, dass Du so lange so allein warst und so wenig schöne Erfahrungen machen konntest. Hier, nimm ein paar von meinen.“
Denke schon, dass die Herde trojanischer Erinnerungen Datas Plan war, das erklärt er ja dann auch nochmal, gleichzeitig hat es aber eben auch diese empathische oder wenigstens rechtschaffene Komponente einer Spende oder eines Ausgleichs. Auf dieser Welle schwimmend empfand ich dann selbst die lines „This is your friendly, positronic, pissed off security system, back online“ und „monologuing protoplasms“ nicht so kringelig, wie sie ohne diesen Kontext schnell wirken können, sondern als Ausdruck des vollständigen Wesens und wie sich Lore und Data gegenseitig befeuern.
Auch das Jack-Crusher-Mysterium ist ein guter Plot soweit. Freue mich auf die Auflösung. Commando-Worf bleibt cool. Fand auch schön, dass die Titan die Shrike endlich zerlegen durfte.
Alle am selben Tisch… joar war mir tatsächlich relativ egal, wohl auch eben weil es so ein plakativ inszenierter WISST IHR NOCH DAMALS!?-Moment war. Aber furchtbar war es nun auch nicht, auf keinen Fall Jar Jar Abrams Star Wars Sequel-Niveau.
Staffel 3 ist endlich mal solide. Jede Folge hat was für mich, der Plot geht immer voran und über reine Nostalgie hinaus.
Na, für die Aussage, dass da auch Teile von B-4 und Lal drin sein sollen, gab es von den erstaunlich wenig zu sehen. Klar, das Hauptaugenmerk liegt auf Data und Lore, ein bisschen schade war es schon.
Abgesehen davon war es eigentlich eine coole Folge, wobei ich diesen Ritt auf der Nostalgiewelle etwas zwiespältig sehe. Und Shaw hat endgültig nichts mehr zu tun.
Außer Seven endlich nicht mehr zu deadnamen. Ich hoffe er weiß, welchen Kuchen sie mag, weil für diese Entschuldigung, wird er einiges brauchen …
Wie schon bei der 4. Folge starker Moment von Seven, die sich mehr und mehr emanzipiert.
Davon abgesehen: tolle Folge. Guter Abschluss von Lore und Data und ihrer Beziehung. Ja, man konnte es kommen sehen und viel Nostalgie und jada jada - nichts desto trotz war das Goodbye Brother der beiden sehr emotional (und zeigte, wieviel Weite Spiner in seine Charaktere geben kann). Und dann der Spruch mit dem ziemlich angepissten AI-Sicherheitsprogramm und „unliebsame Gäste und monologisierende Protoplasmoide“. Ja, da steckt auch noch viel Lore im neuen Data
Jacks Kräfte werden mehr und mehr ausgespielt und so sehr es nervt, dass es wieder ein Cliffhanger ist - glaube es ist besser so, so kann nächste Folge gut die Auflösung präsentiert und behandelt werden. Hätten sie diese Woche das bereits aufgelöst, glaube das Internet hätte eine woche gebrannt.
Der einzige Grund (innerhalb der Serie), dass er es weiterhin nicht tut, ist es, damit er sie im Finale unter großem Tamtam (vielleicht im Sterben mit seinen letzten Atemzügen) einmal Seven nennt.
Was mich Irritiert ist, das Vadic sich nie Gewundert hat warum die Schiffs Kontrolle so „leicht“ zu bekommen war, neben Enisgn Erschießen war wohl keine zeit das mal zu prüfen oder? Am ende war sie dann überrumpelt von Datas Anwesenheit.
Welche Serie haben die geguckt? (Ja, auch in TOS und TNG und DS9 und VOY und ENT wurde bereits geflucht. Musste halt besser versteckt werden, weil Zensur im Land der Freiheit).
Rosarote Trek Brille halt. Ich behaupte in DS9 wurde am intensivsten geflucht. Mehr als in allen Serien Adaptionen davor und danach UND allen Filmen zusammen…Aber Klingonisch klingt halt Fancy