Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Na ja das es bei DSC so war kann ich noch nachvollziehen. Aber in DS9 wurde dieses Feature ja nun wirklich etabliert wenn ich das richtig in erinnerung habe. Und DS9 spielt ja nun wirklich vor Picard. Wer sich darüber also beschwert soll sich doch bitte auch darüber aufregen das es Raumschiffe und außerirdische Rassen gibt und warum Gandalf auf einmal eine Glatze hat.

3 „Gefällt mir“

Gerade nochmal nachgesehen, die heist Raffi Musiker, sie war Admirial Picard s No 1 während der Romulanischen Evakuierung. Irgendetwas muss danach passiert sein, weswegen es zu einen Bruch kam.

Hm… vllt weil der Mars in Flammen aufgegangen ist? Könnt das sein? :kappa:

Ka Sie tauchte zum ersten mal im Comic auf, könnte aber möglich sein. Ich denke das wir die Antwort in Folge 3 bekommen :smiley: Aber die Reaktion des Treffens ist eher etwas Persönlichen, Picard könnte sie Irgendwo mal zurück gelassen haben. Immerhin scheint die ja selber ein Problem mit der Sternenflotte zu haben.

Wie findet Ihr eigentlich, dass die Menschen in dieser Serie im Gegensatz zu TNG nicht so gestellt reden? Dass Romulaner als „cheeky fuckers“ bezeichnet werden ist irgendwie cool aber in dem Universum doch gewöhnungsbedürftig :grin:

Mir fällt gerade etwas ein, wenn die Synth aus den Bauplan B-4 erschaffen wurde, wäre es theoretisch möglich das die Veränderungen die Shinzon gemacht hat mit übernommen wurden. Durch dieses Detail könnte die Übernahme durch Romulaner immer noch möglich sein.

Als Anhängerin der Lore/Free Borg/Hugh Fraktion - erinnerte mich nach dem Signal von Soongh, als er Data das erste Mal den Emotionschip geben wollte. Und was dann von Lore im Freie Borg-Zweiteiler missbraucht wurde.

Und ja, die sah man danach nicht mehr. Grund genug sie wieder her zu bringen.

Auch hier die Frage was soll das ganze mit Hugh zu tun haben? Es gibt keinen wirklichen zusammenhang. Lore wurde von Data auseinander genommen wird es also nicht sein. Hugh hat keinen Grund einen solchen Angriff auf die Förderation zu wagen. Ihm fehlt es da an einem Motiv und auch dem Internen wissen innerhalb der Förderation das dort eben so viele Androiden sind.

Folge 2: Erwartungsgemäß ruhiger als die erste Folge.

Fand den Prolog der Folge sehr interessant, dass man das (so schnell) gesehen hat. Ansonsten (Achtung: Schachanalogie) haben sich eher die Figuren in Position gebracht, als dass jetzt schon neue, aufregende Sachen passiert sind. Den Besuch von Picard bei der Sternenflotte fand ich sehr schön. Erst voller Gänsehaut, das alles (mal wieder) zu sehen, die schwebende Raumschiffmodelle, etc. Der rauhe Ton war dann auch direkt ein großer Gegensatz zu dem, was man vielleicht erwartet hätte. Picard scheint all seinen Kredit wirklich verspielt zu haben und nichts mehr von der Sternenflotte erwarten zu können.

Bei einer Szene im Borg-Kubus, wo Narek erklärte, dass der Kubus von Kollektiv abgetrennt wurde, klang das für mich noch Gegenwart und nicht Vergangenheit. Soll das heißen, dass das Kollektiv tatsächlich noch besteht (oder sie das zumindest glauben). Weil wenn das Kollektiv nicht mehr bestehen würde, müsste man ja auch eine Trennung nicht extra eingehen :thinking:

Ansonsten, unterhaltsame Folge. Etwas schwächer als die Erste. 7/10

Ich denke, der Kubus wird ein “neuer” sein. Man muss ja bedenken, “Hugh” wird ja auch in der Serie minimum 25 Jahre älter sein. Genauso so wie Seven of Nine wird er erhebliche Fortschritte in seiner Individualität gemacht haben.
Wie der Kubus dort hingekommen ist, wird vielleicht noch im Laufe der Serie aufgelöst.
Mit der “Krankheit” von Picard haben die Autoren etwas in der Hinterhand, um die Serie nicht ausarten zu lassen. Hat Patrick Stewart nicht gesagt, dass es maximal 4 Staffel geben soll, falls die Serie gute Quoten hat? Da wird es am Ende der Serie einen großen Abschied geben und hoffentlich auch ein würdiges Ende der TNG-Crew.

Die “Krankheit” fand ich eine schöne Reminiszenz an “Gestern, heute, morgen …” (besonders Picards Antwort, dass er es befürchtete).

Zum Kubus selbst: ein Review hat ihn ziemlich gut mit einer archäologischen Ausgrabungsstätte verglichen. Also eine wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Föderation und romulanischen Freistaat. Und sei 16 Jahren wurde niemand mehr assimiliert. Also so gesehen, kann der von überall her sein (und ist er kein großes Geheimnis mehr).

1 „Gefällt mir“

Empfand ich es als einziger auch als Hintertür, falls Patrick Stewart, naja … vor Serienende … naja … halt nicht mehr da ist (auf Holz klopf) :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Immer wenn das originale TNG Theme angespielt wurde hatte ich Gänsehaut. Folge hat mir wieder gut gefallen.

In einer Szene auf dem Borgkubus sah man ein Schild mit “This Facility is running for 3520 Days without an assimilation” da musste ich sehr lachen.

1 „Gefällt mir“

Waren sogar über 5843 Tage. Also 16 Jahre :smiley:

Ich hab das Gefühl, dass sich das im Lauf der Staffel ändern könnte :sweat_smile:

Wär mal ein Twist, wen das Schild am Ende der Staffel noch über 5.000 Tage aufweist :slight_smile:

Das war eigentlich anders gemeint :sweat_smile:

Schöne Folge, welche einige Fragen beantworte und neue aufwarf, gefällt mir.

Was ich etwas dumm fand, war der Empfangsboy, der einen der wichtigsten Captains, späteren Botschafter und Admiral der StarFleet, nicht erkennt.

Das erinnert mich so an den Skandal mit dem Vizepolizeichef in der Steiermark letztens :joy:

1 „Gefällt mir“

Sollte vielleicht nur verdeutlichen, dass Picard zwischenzeitlich bei der Sternenflotte zu geächtet wird, dass er nicht mal mehr im Unterricht erwähnt wird :thinking: