Ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum sie da bei uns so Aufhebens machen, zumal bei uns der Jugenschutz (im Gegensatz zu Deutschland) eine unverbindliche Empfehlung ist. Also es Amazon eigentlich (nach österreichischen Recht) scheißegal sein kann, ob ich 11, 17, 19 oder 39 bin, weil Eigenverantwortung der Eltern.
PS: gerade gegoogelt und fällt bei uns in den Bereich der Bundesländer und spinnen da ein paar. Danke Kurz.
Das kann ich mir auch vorstellen. Ich selbst fand diese Folge großartig und mit der ersten die beste dieser Staffe, aber ich verstehe auch jeden der sagt „Das ist nicht mehr mein Star Trek“.
Und den Twist mit Jurati habe ich irgendwie schon geahnt genauso wie klar sein dürfte, dass sie das am Ende bereut, weil sie falsche Dinge erzählt bekommen und geglaubt hat,
Irgendwie schon. Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass das nicht so kommt, aber spätestens als sie sich ihr Video mit Maddox angesehen hat war es klar.
hmm, die erste folge, die mir nicht gefällt.
mMn eine klassische filler-folge mit bunten kostümen.
was hat’s für die handlung gebracht? im grunde nur ein bisschen backstory.
wir wissen, dass die wissenschaftlerin ein doppeltes spiel spielt (who would have thought), ruffy hat krasse beziehungsprobleme zu ihrem sohn, weil sternenflotten-mission > family (überraschung!) und seven (ex machina) ist nun eine fenris rangerin und die rächerin von icheb.
dazu kommen die quasi-monologe, die all das erklären, zu was der zuschauer für zu faul oder zu dumm gehalten wird, sich selbst zusammen zu reimen, z.b. seven in den szenen in der bar oder die wissenschaftlerin zu maddox - eine “erzähltechnik”, die ich überhaupt nicht mag und ultra lame finde.
unterm strich für mich: schlecht erzählte filler-folge mit fan-service.
Aus fan Sicht ja, für neueinsteiger nein. Das ist das Problem. Picard ist eigentlich für erfahrene trekkies
Man will aber auch neue abholen und da muss man leider etwas erklären. Damit müssen wir wohl leben.
R.I.P. Icheb, als Voyager Fan hat mich das sehr traurig gestimmt, die Szene war natürlich sehr explizit, aber für mich hat sie funktioniert und war gut gemacht.
Das World building für die Planeten außerhalb der Föderation finde ich gut und die Pop Ups haben mir durchaus gefallen.
Das Verkleiden für die Aktion auf Freecloud hat mich an die typischen tropes erinnert wenn in den alten Serien jemand für eine Aussenmission in die dortige Rasse transformiert wurde.
Finde es aber Schade dass sich die Theroie um Jurati als Undercover Agentin bewahrheitet hat. Ob das ganze eine “lüge” im klassichen Sinne war die man ihr aufgetischt hat würde ich bezweifeln, für mich scheint es hier so als ob man ihr die Motive gezeigt habe die dazu führen das Synths von Zhat Vash gehasst werden und weshalb man die 2 Töchter jagt.
Für mich setzt sich das in etwa so zusammen:
Die Roumlaner haben irgendwie von einem Ereignis X in der Zukunft erfahren, welches mit den Synths zusammenhängt, (wohl irgendwas mit Seb-Cheneb the destroyer, wie Soji von Ramda bezeichnet wurde) daraufhin hatte sich der Zhat Vash gegründet mit dem Ziel dieses zu verhindern. Der Zhat Vash war dann auch daran beteiligt dass die Synths auf dem Mars durchgedreht sind um deren Verbot in der Föderation zu erwirken. Admiral Oh arbeitet um dieses Ergeniss zu verhindern eben jetzt auch mit den Romulanern zusammen und hat dann Jurati bei deren Treffen eingeweiht um einen Informant bei Picard zu haben.
Also ein kausalitäts paradoxon. Romulaner haben in der Vergangenheit davon erfahren und versuchen es zu verhindern, lösen es aber durch ihre Aktionen aus.
Wieder eine sehr gute Folge, Picard hebt wie zuvor auch DISC, StarTrek gut in die neue Zeit. Ich bin einer dieser alten Trekkies und ich finde es super wie sie bisher so manchen neuen Weg gehen.
TOS, TNG usw… Alles “Kinder ihrer Zeit”
Und im Jahre 2020 hat für mich, trotz aller Nostalgie, auch eine Star Trek Serie so auszusehen. Komme mit dieser Serie super zurecht und mag fast alles sehr bisher.
Ich glaube der wesentlich Unterschied ist das wir bei Picard nicht durch die Sternenflotte schauen. Alles was wir bisher gesehen haben war aus der Sicht Zivilisten. Oder Söldner… vielleicht war das schon immer in der Galaxy so, nur wir haben es nie gesehen. Es musste immer der förderationsstandart eingehalten werden und so etwas finde ich faszinierend.
Würde man zbsp eine reine handelsfolge auf ferenginar zeigen würde sich diese auch extrem von dem bekannten unterscheiden.
Ich bin immer noch so im naja Modus. Allerdings musste ich bei der Auge Szene, auch weg gucken, obwohl ich eigentlich nicht so zart besaititet bin.
Und wie erwartet ist Dr . Jurati eine Doppelagentin. Mir ist die Serie einfach ein wenig zu offensichtlich.
alleine ihr auftauchen beim Angriff der Zhat Vash und auch ihr “wenn du gesehen hättest was sie mir gezeigt haben, ich wünschte sie hätten es nicht” deutet schon sehr darauf hin.
Ich muss zugeben als das Video von Ihr und Maddox zu sehen war dachte ich das sie ebenfalls ein Synth ist. Quasi das Zimmermann/Soong Problem. Ein kluger Kopf der nicht wirklich Sozial ist baut sich seine eigene Familie.
Witzig ist auch das alle nicht deutschsprachige Reviewer das Wort „Vergessen“ nicht aussprechen können
7of9 als Badass Kamikaze-Rächerin. Passt iwie zu ihrem Charakter. Interessante Getränkewahl. Weiß wer, ob das iein Easteregg ist, das ich nicht erkannt hab?
Die Aktion in der Bar erinnert mich sehr an ein Cyberpunk oder Shadowrun PnP. Btw fand die Neuinterpretation dieses Klaviers iwie interessant.
War mir iwie klar, dass Maddox stirbt, kaum dass sie ihn haben.
Jetzt bin ich echt gespannt, was die Doktorin weiß, dass sie Maddox killen musste.
Witzig, dass der eine Planet “Vergessen” heißt. Ist jetzt außerhalb von Animes/Mangas für mich eher unüblich bei nicht-deutschsprachigen Produktionen auf deutsche Begriffe zu stoßen.