Das LCARS wurde von Michael Okuda für TNG designt und war in DS9 und VOY in ähnlicher Form in Verwendeung… imho eines der besten und genialsten Interface-Designs ever (bin sicher nicht alleine mit der Meinung)… Hier ne hübsche und informative Fan-Seite dazu…
Also ich fand das Stilmittel das Picardskopf mit dem Bildschirm verschwommen ist Hammer. Unterschwellig geht es ja auch um die Zurechnungsfähigkeit von Picard und klar fragt man sich immer mehr ob er nicht verrückt ist, gelenkt wird, was steckt hinter allem.
War den kniff nun klischeehaft, natürlich war er das aber es passte in das Genre und in die Szene. Die Serie lebt von viel Symbolik und solchen Anspielungen.
Also die folge hat 3 Handlungstränge verfolgt und da will ich nicht gleichzeitig drauf eingehen sondern mach das jetzt mal getrennt:
Der Soji-muss-vertrauen-in-Picard-finden-strang:
Es erzählt sich dort wieder sehr langsam was in diesem Punkt aber essentiel ist. Ich hätte Soji nicht unbedingt ein komplett volles Vertrauen gegenüber Picard abgekauft. Das ganze hätte man über mehrere Folgen packen können so haben sie es in eine gesteckt. Dadurch ist bei den beiden nicht viel passiert hat aber die Beziehung zwischen den beiden jetzt gefestigt.
Ansonsten fand ich den Auftritt von Riker und Troi einfach super und auch ihre Tochter war klasse und essentiel für diesen Part. Ich hatte wirklich tränen in den Augen als Riker das erste mal Picard sah.
Doch wirft diese Folge eine wichtige frage gegenüber Soji und auch Dahj auf. Es gibt viele telepathische spezies innerhalb der Förderation(Vulkanier und Betazoiden werden da nicht die einzigen sein auch wenn mir grade nicht merh einfällt). In den drei Jahren wo die beiden Zwillinge unterwegs sind ist es daher doch sehr unwahrscheinlich das sie nie einer dieser Telepathischen spezies begegnet sind. Jeder Betazoid hätte doch merken müssen das mit den beiden etwas nicht stimmt. Natürlich kann man das so erklären das so etwas nicht vorgekommen ist oder da viele personen waren und der Betazoid z.b. Soji und Dahj deshalb überhaupt nicht bemerkt hat, dennoch komisch.
Der Satz von Rikers Tochter(Name schon vergessen wie immer xD) das sie sich in einem Kometen verstecken sollen etc. war das etwa eine Star Wars anspielung? Ich mein ich hab die alte Trilogie echt lange nicht mehr gesehen aber gab es da nicht irgend eine szene wo sich die Helden im Millenium Falcon in einem Komet verstecken? Oder bring ich da irgendwas durcheinander?
Der Herr des Borg Kubus-Strang:
Hugh ist tod und das ist nun schon der dritte alte Star Trek charakter den Picard hier mit tötet. Narissa ist das Böse in Person und das wird immer und immer wieder gezeigt. Ich würd mich hier über mehr facetten bei ihr freuen, aber dafür denke ich wird Narek da sein.
Elnor ist auf jedenfall von allen neuen Charakteren mein lieblingscharakter. Dort ist allerdings noch sehr viel offen und mal schauen wie er das Relikt “befreit.” Meine befürchtung ist das er den Kubus nur wieder zum Kollektiv zurückführt und es dann einen Kampf Romulaner vs Borg auf dem Kubus gibt. Aber mal abwarten.
One Jurati. One Cup-Strang
Hier gibt es die letzten neu eingeführten Charaktere. Von Narek bekommt man sehr wenig mit und es gibt nichts um auf ihn wirklich einzugehen. Raffy ist halt da und Rios mag ich einfach als Charakter. Aber Jurati ist halt glaub ich ein alptraum für jeden Betazoiden. Die hat eine gefühlsschwankung nach der anderen. Ich weiß nicht ob die einfach schlecht geschrieben ist oder ob sie eine emotional komplett kaputt person sein soll.
Ansonsten haben wir ein teil gesehen was die Vulkanierin der doktorin gezeigt hat. Und na ja das erinnert mich doch arg an Discovery Staffel 2.
hab ein Video gesehen wo man diese beiden Visionen verglichen hat. Sie sind zwar nicht Spiegel gleich sehen in einigen punkten aber nahezu identisch aus. Die Vision jetzt hat allerdings noch andere Teile.
Da Stellt sich die frage, ist die Control KI irgendwie wieder da? Oder hat man hier nur eine art Schicksals falle. Wo man so sehr die Vision verhindern will das diese am ende irgendwie war wird.
Das Picard und Discovery Irgendwie zusammen hängen wundert mich nicht aber wenn diese Vision die Verbindung ist kann das hinten raus ordentlich schief gehen.
Am ende ist es vielleicht sogar egal und die Macher haben nochmal die Szene genommen um Geld zu sparen
Na ja es ergibt schon irgendwie Sinn. Androiden sind halt eine künstliche Intelligenz. Vulkanier leben sehr lange, das heißt sie kann die Ereignisse aus Discovery noch erlebt haben und hat sie vllt auch direkt von Spock.
Wenn man mal annehmen würde es geht wieder um Control… ich wüsste jetzt nicht wieso die plötzlich ein Fabel für das erschaffen Künstlicher Intelligenz alla Soji haben sollte… und das jetzt noch als subplot einzustreuen wäre schwierig, bzw zu spät.
Ganz einfach Paranoia. Die Vulkanierin hat vllt das erlebt was mit Control war und kooperiert vllt genau deshalb mit den Romulanern die auch irgendwas gegen KI bzw androiden haben. Es geht nicht darum das der Control Plot halt wieder dieser große Hauptplott ist sondern das es eine Konsequenz aus dem Discovery Control Plot ist.
Mal was anderes Elnor hatte das Farris SOS benutzt. Da ist ja Seven ein Teil davon. Was ist wenn die Farris Ranger alle ex borg sind. Zbsp aus der alten befreiten Truppe von Lore oder Unimatrix zero. Wäre ne Erklärung warum das Emblem auf dem kubus ist oder sogar Hugh selbst gehört hat
Gehe einen Schritt weiter und werfe Seven in den Raum. Eine XB. Die sich wie keine mit den Borg und vor allem der (Kammer der) Queen auskennt. Eigentlich logisch, dass er sie ruft.
So, Folge 7 war ganz gut. Hat mir gefallen. Riker und Troi wurden sich also doch nicht für das Finale aufgespart. Hat mir aber gut gefallen. Bin direkt neidisch geworden und will auch so wie Riker leben.
Die Story ansich hat für die Folge erstmal pausiert, kann ich aber mit leben. Den Moment, wo Picard über Rikers Tochter es verbaselt Soji schonend beizubringen, dass sie ein Androide ist, fand ich was blöd. Was hat Picard denn erwartet, wenn er den Satz schon mit „Du hast bestimmt schon von Commander Data gehört“ anfängt …
Und es tut mir leid, Agnes geht mir halt hart auf den Senkel. Ich weiß einfach nicht, was sie will und was ihr Antrieb ist. Und das liegt nicht an der Schauspielerin. Die erste Szene in der Folge, wo ihr Unterkiefer ganz leicht aber schnell zittert, das muss man erstmal so hinbekommen. Aber ich finde die Rolle zu seltsam geschrieben.
Picard: Soji, du bist ein Android!
Soji: WTF?? Krise
Picard: Ach übrigens, deine Schwester ist auch tot!!!
Auch die Szene später beim grillen, als Picard es scheinbar wirklich nicht versteht in welcher psychisch schwierigen Situation Soji sich befindet fand ich merkwürdig. Picard schwankt irgendwie immer zwischen Mitgefühl und Sheldon Cooper.