Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Soda, endlich gesehen. Starke erste Folge, hat Spaß gemacht, sie zu sehen. Noch sinds einige lose Stränge, aber ich denk schon, dass man die gut zusammenführen kann. Und ich hätte es nicht gedacht, aber der olle Picard ist mir noch sympathischer geworden.

Frage für einen Freund, aber kann mir jemand, der auch dieser Meinung ist, erklären, warum die erste Folge wie Star Wars ausschaut? Ist Rise of the Skywalker wirklich so anders wie die anderen 8 Teile? (Wär’ ja fast ein Grund doch reinzugehen) :kappa;

Picard sieht wie Star Wars aus? :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Schaut find ich gar nicht wie Star Wars aus. Wär da nicht auf die Idee gekommen.

1 „Gefällt mir“

Das machen die Special-Effects

3 „Gefällt mir“

Frag mich nicht wie die darauf kommen, aber die sagen mir auch seit Wochen, dass Star Trek doomed ist. :grin:

PS: Vielleicht sind wir Euorpäer einfach Trekkies

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Picard sieht bisher am “wertigsten” der ganzen Star Trek-Serien aus. Vielleicht macht das einfach nen edleren Look. Aber Star Wars ist trotzdem noch deutlich dreckiger als das cleane Star Trek.

2 „Gefällt mir“

Ähnlichkeiten zum aktuellen Zustand der Föderation rein zufällig :woman_facepalming:

Erst die Bohnen, dann die Föderation … :beanrage:

Interessant:

Im Englischen sagen die Assassinen beim ersten Angriff: Speak English.
Auf Deutsch: Sprich Föderations-Standard. Manchmal ist die Synchro doch besser :hugs::vulcan_salute:

4 „Gefällt mir“

Konnte auch endlich die erste Folge sehen. Gänsehaut. Gänsehaut pur.

DAS ist Star Trek, wie es sein sollte: modern, Science fiction kommt nicht zu kurz, mysteriös, hammer “Rückblenden” und Verweise, interessanter Plot…

Alle Daumen hoch von mir.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die erste Folge gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Patrick Stewart ist einfach ein phänomenaler Schauspieler. Es hat mich auch sehr gefreut, dass man sich dem Thema AI wieder gewidmet hat. TNG war einer der wenigen Serien und Filme in denen AI nicht unbedingt in einer Katastrophe Enden muss. Die Serie ist sonst auch sehr gut gemacht in Bezug auf Effekte und Sets. Es ist zwar schon viel Fan-Service in der wird einem nicht so auf die Nase gedrückt. Ich hoffe die Serie geht so weiter gefällt mir sehr gut.

Der Fan-Service wird schon wohl mit jeder Folge steigern, da viele Charaktere von früher von gar nicht dabei waren. Ich finde das aber auch ok. Das hat man sich nach soviel Star Trek auch verdient.

1 „Gefällt mir“

Allein als er Dahj die Angst ein “verrücktes massenmördenstes Monster” zu sein nehmen will, indem er einfach von Data erzählt. Seinem guten Freund, dem dekorierten Offizier der Sternenflotte …

Wegen dem Fanservice sagten die Produzenten auch, dass man halt damit anfangen muss, wo die letzten Sachen aufhörten (Pokerspiel, Enterprise D, Data/Nemesis, das Weingut). Hätte sich Disc was davon abschreiben sollen (insert random Easter Egg).

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Da war ja dann die zweite Staffel Gott sei Dank etwas besser darin, “Star Trek” zu sein, als es die erste Staffel war.

Laut Untertitel schreibt man sie “Dahj” (zumindest im Englischen) , was für mich sehr indisch klingt. Vielleicht ein hint zu etwas?

Das Indien gute Mathematiker herausgebracht hat :beanjoy:
Soji klingt auch nicht typisch europäisch/amerikanisch :beansmirk:

und zur Szene selbst:

" You must look inside deeply and honestly. Have you ever considered the possibility- "
" That I’m a soulless murder machine? "
" That you are something lovingly and deliberately created, like Dahj oncidium. "
" You’re telling me that I’m not real. "
" No, I’m not. If you are who I think you are… You are dear to me in ways that you can’t understand. "

1 „Gefällt mir“

Gerade bei heise.de ein Artikel gelesen, wo grob die erste Folge besprochen wurde. Allerdings wurde in einem Nebensatz erwähnt das dieses KI Problem aus picard den storyarc von disc Staffel 2 begünstigen könnte. Eine allumfassende KI aus der Zukunft will in die Vergangenheit eindringen. Usw.

Da die Serien ja vom selben Produktionsstudio sind könnte da was dran sein. Persönlich hoffe Ich aber das beides Serie so unabhängig wie möglich agieren. Crossover gerne aber nicht als haupt träger für eine Geschichte.

Am Ende kommt dann raus das Leland ein Mix aus Data KI und borgtech war.

Ja, aber hat auch mit einem Traum im Traum, wie First-Contact begonnen. Was ich Klasse finde, dass er seinen Hund Number 1 nennt ^^. Ich meine das AI Institut gibt es ja auch schon seit der ersten Serie.

Wie gesagt, mich hat es auch wenig gestört, weil sich alles sehr organisch in die erste Folge einfügt.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ein Cross-Over ist ja schon im Trailer zu sehen :slightly_smiling_face:. Wie gesagt, so lange es innerhalb der Story Sinn ergibt habe ich nichts dagegen. Ansonsten erfreue ich mich am Schauspiel von Patrick Stewart.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zum Tenor des Threads fand ich die Folge maximal solide, vereinzelt sogar relativ schwach. Positiv hervorgestochen hat das Interview. Dem gegenüber stehen aber die schwache Einführung des Antagonisten (erzählt einer ihm wildfremden Person gleich mal seine tragische Backstory), dem Übermaß an (generischer) Action und allgemein dem sentimentalen Gebahren rund um Picard.

3 „Gefällt mir“

Die tragische Hintergrundgeschichte erzählt er nur, um sie zu manipulieren, da wird nichts dran stimmen.