Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Könnte sein, aber dann haben wir langsam alles, was interessant bei Star Trek ist auf einem Haufen: Romulaner, AIs, Borg, Iconianer, … Hoffe das endet nicht wie beim Ende von Voyager, wo sie auch einfach alles, was die Trekkies feierten wild in einen Topf warfen und was grauenhaftes erschufen. Liebe Drehbuchschreiber: Manchmal ist weniger einfach mehr.

Stimmt, zbsp beim der Reaktivierung der Borg hätte auch richtig schief gehen können. Da 2 Folgen vor ende den Strang zu erweitern wäre echt Heikel gewesen

Mein Hauptproblem damit wäre vor allem, dass wir damit Zustände wie im Star Wars - Universum haben, und alles hängt irgendwie mit den Skywalkern/der Crew der Enterprise zusammen. War eigentlich bisher die große Stärke von Star Trek, dass zB der Konflikt mit dem Dominion wenig mit der inneren Struktur des romulanischen Imperiums zu tun hatte. Dass die Kazon nicht einen Einfluss bis in die klingonische Heimatwelt hatten. Dass eben (wie auch in der richtigen Welt) das Universum nicht von 10 Leuten geprägt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, da müssten wir wohl noch die nächste Staffel abwarten. Ggf war der Romulanische Exodus nur ein Ereignis der von JJ los getreten wurde und eben jetzt nachhallt und am ende keine rolle für die KI story spielte. Ich hoffe man wollte damit nur zeigen das Star Trek nicht mehr so “Schön” ist wie zu TOS oder TNG Zeiten.

Dieser Vergleich „Ja, wie damals als Cochraine die Warpbarriere durchbrach und die Vulkanier kamen, kommt jetzt durch Soji auch jemand.“
Klar, deutet wohl ziemlich auch Control hin, aber für den ersten Moment hab ich erwartet, dass nächste Woche die Reaper die Erde angreifen werden :smile:

Ich überlege gerade…V’ger wurde ja auf einem Planeten, der von Maschinenwesen bevölkert wurde erschaffen. Passt zwar zeitlich nicht, aber hört sich schon nach Sojis Heimatplanet an.

Wieso nur die Reaper :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kleine Theorie zum Finale Teil 1, was ist wenn die Synth so “Perfekt” gemacht wurden, so das die sich Fortpflanzen können. Wir haben ja immer wieder gehört das sie sehr viele Biologische Fähigkeiten/Funktionen hat. Ggf auch Fortpflanzung und man auf den Planeten Kinder und Babies sieht.

Die frage dazu, sind Synthetische Kinder immer noch als Syntetisch einzustufen oder muss man da eine Neue Bezeichnung finden?

Abgesehen davon werden wohl alle Offenen Fäden des Plots beantwortet, so das die letzte Folge es abrundet. So zumindest war es bei DISC Staffel 1 &2. Ggf kommt noch ein Kleiner Twist, wie bei Lorca in Staffel 1, aber neues wird nicht kommen

Das wäre sogar eine Frage, die mir ehrlich gesagt gefallen würde. Ab wann ist Leben “syntetisch”? Wo ist die Grenze? Hoffe auch die Drehbuchschreiber hatten deine Idee.

Ich hatte es ja schonmal erwähnt das wir in gewisser weise eine Art Blade Runner Plot haben… oder eine art davon.

Wobei man auch da sagen darf: Star Trek did it before (keine Ahnung mehr genau, aber gab darüber sicher eine Folge bei TOS oder TAS oder eben den ersten Kinofilmen :grin:)

Folge 9 ist übrigens schon online …

Und Sicherheitsgurte :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die beiden einfach… :joy:

1 „Gefällt mir“

Spot! <3 <3 <3 <3

Und ja, war eine gute Folge.

Wie gut, werden die nächsten Folgen zeigen, aber das gefiel mir deutlich besser als die letzte.

Also die folge hat jetzt schon einige Elemente die ich nicht so gut fand. Aber auch einige die ich gut fand.

Fangen wir aber mal vorne an. Alles beginnt mit der Raumschlacht die ich scheiße fand. Das ganze war irgendeina fancy Star Wars X-Wing vs Tiefighter gedöns und eben kein Star Trek Kampf. Das hat Discovery z.B. deutlich besser gelöst. Aber ist es wirklich notwendig das das schiff von Rios bzw picard(name ist mir leider entfallen) halt einfahc mal mehrere schrauben dreht während sie auf den romulanischen jäger feuert?

Dann kam der Borg Kubus der im grunde nichts gemacht hat außer auf den Planeten zu stürzen, aber es gab noch die Orchideen die für mich auch kein Sinn ergeben. Gut es mögen pflanzen sein die halt die energie aus dem schiff saugen okay, aber es sind Pflanzen die bei ziemlich krassen minus temperaturen im Weltraum und ohne irgendwie eine Sauerstoff(oder andere gase die sie zum leben brauchen) existieren können? Fand ich jetzt nicht grad die beste lösung.

Die Szene auf den Borg Kubus fand ich dann gut. Wie Elnor und Picard wieder aufeinander treffen. Wir wissen Seven wird auch mit im Finale sein. Und dann kommen wir zu den Androiden.
Ich hatte ja schon gesagt das es einen grund haben muss warum das Gesicht von Sojis Vater nicht zu erkennen ist und jetzt wissen wir warum. Es ist Brent Spiner der mal wieder einen Soong spielt. Dieser abkömmling der Soong Familie scheint allerdings auch etwas mehr nach Arik Soong zu kommen der ja schließlich ein krimineller war. Und alles läuft jetzt darauf hinaus das die Romulaner im Anmarsch sind und die Androiden und Dr. Soong(vornamen war einfach zu viel zum merken) die Reaper rufen wollen. Das heiißt als nächstes sehen wir wie die Citadell auf dem Planeten ankommt und Shephard auf den kleinen Computer Jungen schießt…oh wait…

Diese Reaper geschichte wird entweder in Staffel 1 verhindert oder wird die hauptstory in Staffel 2 werden. Sollte es in Staffel 1 zu ende gehen ist meine prediction das sich Soji opfert um genau dies zu verhindern.

Traf also ein was ich zu beginn vermutet habe. Die einzig Methode brent spiner wieder als Data wieder auftreten zu lassen. Verzeigung Dr. Soong

Diese Sutra war mir von beginn an suspekt. Mag daran liegen das man ihre Stimme so merkwürdig gestellt hat.

Ich fands hingegen richtig genial wie der Kubus aus den Transwarp kam :smiley:
Ich weis noch nicht was ich von der KI Allianz halten soll, würde ich erst nach den Finale bewerten.

Schleierhaft ist mir warum Narek zum Kubus flieht. Müsste er nicht wissen das da niemand ist der Ihm helfen wird? Und warum gibt man nicht dieses Reparaturtool Seven, damit wäre der Kubus blitz schnell kampfbereit und wäre eine gute Verteidigungslinie gegen die Romulanische Flotte

1 „Gefällt mir“

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen was ich absoluten Bullshiit fand war die gedankenverschmelzung.
Telepathie wird ja irgendeine biologische grundlage haben. Wie kann also ein wesen das eben nicht biologisch sondern künstlich entstanden ist und damit die biologische grundlage nicht zur verfügung hat diese anwenden? Wie kann die Androiden antagonisten da bitte eine gedankenverschmelzung durchführen. Sorry für mich absoluter Bullshit.

Das hat mich auch gestört/Irritiert. Soll das jetzt ne Übung sein, dann hätte man die Vulkanier umgeschrieben oder hat die einfach gewisse Upgrades…

Was soll die denn für Upgrades haben? Wenn die kein Vulkanisches gehirn hat statt eine Festplatte wird sie nicht Telepathiefähig sein. Ansonsten könnte sich ja auch jeder Mensch damit auseinander setzen und die gedankenverschmelzung lernen.