Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Ja da stimme ich dir zu, aber dieses “nicht Rodenberry genug” bezieht sich ja auf die Ideale einer Utopie und das Konzept des advanced Humans und nicht auf die Optik.

Naja, wie ideal auch immer diese Utopie war mit inkompetenten Admirälen und Commodores, Todesstrafen und Foltergefängnissen.
Und dass eine KI ihre Erschaffer auslöschen will ist ja quasi Dauerthema bei TOS.

2 „Gefällt mir“

Oh ja ein grund warum ich TOS nicht weiter schauen konnte. Es ging einfach zu oft darum das Computer(sie nutzten nicht mal das wort KI) die bösen sind.

1 „Gefällt mir“

Computer und (wie ich schon öfters geschrieben hab) lustigerweise Androiden, die eher denen in Picard als Data ähneln.

Androiden hab ich ehrlich gesagt nur eine Harry Mudd folge in erinnerung. Und da war glaub ich auch ein Computer irgendwie am ende der böse. Aber kp weiß es nicht mehr genau. Ist schon gut zwei jahre her das ich die serie versucht habe

Doch doch, es gibt schon mehrere Androiden Folgen. War halt damals ne billige Methode was Fremdartiges zu erschaffen.

1 „Gefällt mir“

Kp kann mich an TOS nicht so gut erinnern und hab es auch nie zu ende geschaut.

Ja, weiß ich, deswegen sag ich’s dir ja :wink:

letzte Folge ging wieder vorschnell online.

Und wow. Wechselbad der Gefühle. Paar großartige Momente über Bord geschmissen, dafür anderes eingebaut, dass mir endlich Frieden verschaffte. Bin noch etwas zwiegespalten. Auf jeden Fall, Ende gut - alles gut?

Mal ehrlich: das wäre der perfekte Abgang von Picard gewesen. Ihn einfach da sterben lassen. Haben sie nicht. Dafür das endgültige Ende von Data und gerade die letzte Einstellung, als er endlich altern und endgültig sterben durfte. Das war fast besser.

RIP Data, Commander of USS Enterprise :beanfeels:7
We must strive to be more, than we are, Lal.

Das ist das richtige Ende von Mass Effect gewesen - Verpisst euch (c) Cpt. Sheridan

Ok beginnt alles damit das Data wieder zum Leben erweckt wird und das Ende ist das seine Positronen jetzt sogesagt aber alle gelöscht werden oder wie hab ich das verstanden?

Picard hätte jetzt auch tot bleiben können aber irgendwie, na ich weiß ja nicht, dass war irgendwie seltsam jetzt mit dem neuen „Körper“

Was mir fehlt - WAS ist mit Narek? die Creepy Schwester ist „scheinbar“ weg - aber solang man kein toten Körper sieht ist alles noch möglich ,jaja.

Seit wann steht Seven of Nine auf Frauen? (Was war mal eigtl mit Chakoty?)
Wo ist Narek? Ab mitte der Folge hab ich Sie nicht mehr gesehen.
Wird es ein Crossover mit Mass Effect geben? Trolololol, die Reaper aus der anderen Dimension, jaja :smiley:

Ich bin hochgradig verwirrt darüber wie ich die Folge finden soll. So viel großartiges und so viel seltsames in nur einer Folge.

Auf jeden Fall hat die es geschafft mich emotional vom Beginn bis zum Ende mitzunehmen. Aber ob das lange anhalten wird weiß ich nicht.

Wie gesagt ich bin verwirrt.

3 „Gefällt mir“

Bisexualität ein Begriff? (sry, soll nicht böse klingen, aber Seven hatte doch schon vorher an allem Interesse, was bei 10 nicht auf dem Baum ist). Das fand ich auch gar nicht so verstörend, vor allem finde ich Ruffy eine gute Partnerin für sie.

Was mich mehr verstörte ist, dass sie diesen perfekten Moment, Picard für seine Ideale sterben zu lassen verstreichen ließen - und dafür ein für alle Mal fest stellten: Data ist tot. Und hat endlich den Tod erhalten, den er (und sein Schauspieler) sich gewünscht hat. Alt. Geliebt.

Am Ende war die Staffel ein Zweiteiler von TNG, wo es um das Ende von Data ging, und dass man sich mal endlich lösen sollte. Darum nun nochmal: RIP Data, Lt. Cmdr. of the USS Enterprise. :beanfeels:7 (Auch wenn Picards Tod schon gut war, aber das war einfach das nachgeholt, was sie schon bei Nemesis hätten machen sollen. Ein würdiges Ende für meinen Lieblingsandroiden).

Und das die Wahl zwischen Romulaner zerschießen uns und übermächtige AI rottet alles biologische Leben aus, dann die dritte Option war - keine davon - gebt diesen Hint mal den Mass Effect Schreibern weiter. :kappa:

Im ich muss erstmal einige Tage über die Staffel nachdenken bevor ich ein Urteil bilde. :thinking:

Aber im Grunde war diese Staffel nichts anderes als eine Erweiterung von Nemesis, was kein wirkliches ende hatte und der Folge „Wem gehört Data“. An sich eine Interessante Wahl. Jetzt kann man Nemesis ggf mehr wertschätzen als vorher :smiley:

Die Prophezeiung war ein Red Hering was ich gut finde weil es alle in die falsche Richtung geleitet hat.

Das Standoff zwischen den Romulanern und der Sternen flotte war spannend und zum glück keine schlacht, wäre dann zu sehr JJ geworden und das hatten wir ja bereits in Discovery.

Picards Tod und die Trauer danach fand ich etwas zu lang gezogen. Aber OK. Das data mit der Uniform aus Nemesis erschienen ist war nice, aber in dem Schummrigen licht sah er wie Mike Mayers aus :smiley:

Was mich verwirrt… Plötzlich sind Androiden nicht mehr Verboten? Fehlt hier ein gewisser Zeitabschnitt?

Eine Andere Sache ist die Geschichte von Narek als er sagte „Als unsere Vorfahren auf Vulkan eintrafen“ Wurde hier die Hintergrund Geschichte geändert? Dachte die Vulkanier waren die Indigene Spezies auf Vulkan

Und da Staffel 2 ja bestätigt ist wird wohl Seven Bestandteil davon sein. Ggf kommt was mit der ehemaligen Voyager Crew in der nächsten Staffel :slight_smile: . Ob sich Jeri Ryan ihren Charakter selber als hat Be schreiben lassen?

Also was festgehalten werden muss. Wir haben jetzt Picard als Androiden oder wie ich ihn nenne den P - 1000. Ja ich kann verstehen das Picard und Data ein letztes abschließende Gespräch führen sollten, aber wieso musste Picard dafür sterben und als Android neu geboren werden. Mir persönlich wären da spontan bessere lösungen für eingefallen.
Wenn man hier ins Esotherische geht sind da jetzt zwei Picards und so weiter. Allerdings wird da auch klar das beim Beamen jedes mal einer getötet wird und eine neue person erschaffen wird.

Warum man auf Krampf noch eine Homosexuelle beziehung einbauen musste kann man zwar hinterfragen(wie es hier schon getan wurde), aber ist mir mal wieder ziemlich scheiß egal. Der wahre skandal ist das zumindestens in der deutschen Synchro Data auf einmal den falschen Rang hat. Data war nie Commander sondern “nur” Lt. Commander. Und das dies hier noch aufgefallen ist.

Und die Killerbots ähneln sehr stark den Reapern auch mit der roten Farbe im Portal und so erinnert es mich stark an dem Licht von so einem riesen Ding. Hier besteht aber die Frage ob sie versuchen jetzt irgendwie doch noch zu kommen um Förderation, Romulaner und so weiter auszulöschen.
Außerdem erinnern sie auch stark was man bei Control damals bei Discovery gesehen hat.

Ich bleib dabei das ich Jurati scheiße finde. Der Charakter ist so wirr geschrieben das ich sie nicht nachvollziehen kann.

Nach der ganzen Negativen Kritik jetzt mal das Positive:
Rikers auftritt war super. Er hat mir nicht nur gefallen weil es der Charakter Riker ist, sondern weil er einfach auch Riker war wie er einfach ist, falls man versteht was ich meine.
Der Kampf zwischen Seven und der “Ich will sex mit meinem Bruder”-Romulanerin war der erste gute 1 gegen 1 Kampf in einer Star Trek serie seit langem.
Narek ist für mich ein extrem interessanter Charakter geworden und ich bin mir sicher er wird noch eine rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

denkt denn niemand an Narek? was ist mit dem passiert?

This. Habe auch erst zweimal denken müssen für meine zweite Tribut.

Wo war hier der Krampf? Einfach zwei Menschen, die sich verstehen. Wären sie hetero, würde kein Schwein danach krähen und sollte eigentlich auch hier nicht. Zumal sie nur gemeinsam was saufen - ob das wirklich eine Beziehung ist, steht nochmal ganz woanders. (Und ja - egal wer mit wem was sauft - da macht man/frau noch blöderes ohne Hintergedanken).

Riker ist Riker ist Riker ist Riker. Warum haben die Jonathan Frakes nicht einfach ihm die Zukunft von Star Trek überlassen, der macht selbst aus schlechtesten Drehbüchern noch ansehnlichen Mist (ST IX, aber der Rest von ihm ist 1A).

Hast du die letzte szene nicht gesehen wo sie händchen halten und sich anschmachten? Ich finde die Beziehung in dem sinne problematisch das es vorher nicht wirklich thematisiert wurde. Ich hab keinerlei bezug zwischen den beiden Personen vorher gespührt und wenn sich dann zwei so anschmachten kann ich es nicht abkaufen und dann nenne ich es auf krampf reingepresst. Wenn das zwischen Narek und Soji oder Jurati und Rios wäre, dann wääre es für mich glaubwürdiger weil das shcon in vorherigen folgen etabliert wurde. Bei Seven und Raffy hab ich nichts vorher in die richtung bemerkt. Und das geschlecht der beiden ist mir dabei egal. Es könnten auch zwei männer sein oder mann und frau und ich würd da sitzen mit drei fragezeichen und mich fragen wann das denn passiert ist.

Edit: hätte ich mir nicht in den letzten szenen nicht hier schon die ersten kommentare durchgelesen hätte ich das mit Seven und Raffy komplett nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Sie saufen und halten Händchen. Das machen Mädels bei Mäderlsabenden öfters. Und Jungs machen Bussi Bussi und anderen Scheiß. Finde ehrlich, da wird ziemlich viel in eine Szene hineininterpretiert.

Ja, es kann eine Beziehung sein. Aber ja, dass können auch zwei Freundinnen auf einem Schiff sein, die sich einfach einen netten Abend machen.

Also sorry, das sieht nicht aus wie zwei mädels beim mädelsabend. Kurz bevor sie so die hand halten sieht man noch wie seven ihre finger zärtlich streichelt. Wie gesagt ich kann einfach nicht nachvollziehen wie die beziehung zustande gekommen ist. Es ist mir ansonsten völlig egal, aber es fehlt halt massiv an kontext.

4 „Gefällt mir“

Sei mal auf einem Mädelsabend :wink:

Ne, da hab ich schon ärgeres gesehen. (PS: Gilt auch für Jungsabende).