Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Um das mal zu veranschaulichen. Laut Memory Alpha hat die Förderation etwa 150 Mitgliedswelten(kolonien nicht mit einberechnet). Hat jede dieser Welten eine Schiffswerft dann können 150 Schiffe gleichzeitig gebaut werden. Ich gehe mal von einer Pessimistischen Bauzeit der schiffe aus und gehe dann mal von einem Jahr aus(ich bin mir mir ziemlich sicher das es eigentlich nur wenige monate dauern sollte). Wenn man jetzt sagt das 50 Werften zum aufrüsten alter Schiffe genutzt werden(wobei ich davon ausgehe das es mehr als die 150 werften gibt), hätte man dann 100 Schiffe die pro Jahr gebaut werden. Zwischen Picard und der zerstörung der rettungsflotte sind 14 Jahre vergangen. Theoretisch könnte man also 1400 Schiffe in der Zeit gebaut haben.

Daher wäre es völlig unnötig auf diese Rettungsflotte angewiesen zu sein.

Dagegen spricht das die Schiffe Riker von Riker die Romulaner begleitet haben und einzelnd auf Warp gegangen sind. Das Picard Manöver wäre hier übrigens generel falsch weil das was ganz anderes ist. Es wäre eher eine art Holo ermitter die eine flotte vorgaukeln.

Warum Riker nicht angegriffen hat? Wann ist die Förderation mal der Aggresssor. Solang die Romulaner nicht schießen greift die sternenflotte nicht an. Das wird sich unter einem Kommando von Riker erst recht nicht geändert haben, weil der ist von der alten schule.

Ok wenn es die rettungsflotte ist wäre ich verwundert wenn es verschiedene Modelle sind. Und nach 15 Jahren kann man die bis dahin Aufrüsten. Ich bin leider noch nicht mit den Roman durch daher ist es nur eine Theorie

Also ich bin der Meinung das man leichte unterschiede an den Warp Gondeln feststellen kann, aber die sehen sich schon seeeeeehr ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun meine Erklärung, vor allem weil er es gegen die immer paranoiden Romulaner zu tun hatte. (Okay, Oh hätte wissen müssen ob er nur blufft).

Vielleicht waren es ja auch mehrere Schiffe, die dann einen entsprechenden Bluff von Riker gemacht haben.

Kann aber auch einfach die Rettungsflotte sein oder eine “Kampfflotte” die aufgebaut wurde, nachdem der Mars angegriffen wurde.

Wie gesagt schau dir nochmal meine Rechnung an. Es ist nicht unmöglich das nicht schiffe die ursprünglich teil der Rettungsflotte waren, aber 14 Jahre sind eine echt lange zeit. Wie gesagt mit meiner arg pesimistischen Rechnung gäbe es in der zeit 1400 neue Schiffe. Dazu war die Rettungsflotte ja nicht das einzige an Schiffen was die Sternenflotte hatte. Die wahrscheinlichkeit das es exakt das ist was von der Rettungsflotte übrig ist, ist einfach so gering. Diese Rettungsflotte wird wahrscheinlich nicht mal mehr existieren, wieso sollte es genau diese sein.
Es muss auch keine bestimmte Kampfflotte gewesen sein sondern einfach nur viele Förderationsschiffe wie z.B. die Enterprise die einzelnd irgendwo utnerwegs waren und zusammen gerufen wurden um sich der Flotte anzuschließen. Ich glaube da wird sorry einfach zu verbohrt gedacht, denn das Star Trek universum ist halt gigantisch weiter als die Serie picard das man immer straight dran denkt das es was spezielles sein MUSS find ich daher abwegig. Es ist genau so wie die Story das der Kubus der von Hugh gewesen sein MUSS. Es war nicht der Kubus von Hugh auch wenn er dort an Bord war, aber es war nicht sein ehemaliger Kubus und trotzdem wurde genau das hier spekuliert das es ein besonderer Kubus sein MUSS.

Ich kann deine Rechnung schon verstehen und würde dem sogar zum Teil zustimmen. Wie ich weiter oben schrieb, eine Flotte bin 14 Jahren aufzubauen ist nicht schwer.

Was halt verwundert, dass alle fast identisch aussehen, da stellt sich die Frage, wieso sollte die ganze Föderation unbedingt eine Flotte bauen, die aus solchen Schiffen bestehen?

Kann am Ende natürlich auch eine Mischung aus allem sein oder so.

Meine Rede…
Für mich sahen die Schiffe eher aus wie aus einem Fanfilm auf YT. Schnell und einfach gemacht.

Was mir gerade aufgefallen ist: Wurde eigentlich genau aufgeklärt wie der Angriff auf den Mars koordiniert und ausgeführt wurde? Wenn ja ist das völlig an mir vorbei gegangen…

Fest steht die Warp Gondeln(siehe Bilder) sind definitiv anders bzw unterscheiden sich. Das zeigt uns das es jeweils andere Schiffstypen sind und das Riker hier keinen Bluff anwendet sondern es alles real existierende Schiffe sind.
Nun kommen wir zum rest des Schiffes der halt Identisch ist. Da müssen wir einfach Spekulieren was die Förderation in den letzten 45 jahren erlebt hat. In der Zeit gab es mindestens 2 Assimilierungsversuche der Borg. Einen weiterhin andauernden kalten Krieg mit den Romulanern. Der Krieg mit Cardassia endete in dieser Zeit. Und schlußendlich der Dominion Krieg. Sprich wovon auszugehen ist das dies eine Art Kriegsschiffe ist(die Förderation wird es eher Verteidigungsschiffe denken, nehm ich mal an). Das heißt ähnliche Rumpf, aber starke Bewaffnung und je nach Baujahr unterscheiden sich halt die Warp Gondeln. Und wenn so eine Bedrohung halt stattfindet finden die sich halt schnell zu einer flotte zusammen.

Eine weitere Erklärung ist auch das die Typen Varianz der Sternenflottenschiffe einfach nicht mehr so enorm ist. Ich meine jede Spezies hat kaum verschieden schiffstypen. Maximal 5 würd ich jetzt mal grob schätzen. Nur die sternenflotte die hat irgendwie 50 typen gleichzeitig. Da ist die Frage wieso? Die Sternenflotte könnte z.B. hingegangen sein und genau dies beschränkt haben das sie auch nur noch so maximal 10 verschiedene Schiffsklassen hat und das alte Modelle halt in der neuen version übernommen werden und aufgerüstet werden, was viel mehr sinn ergibt da es deutlich an kosten einspart, als jedes mal einen designer dran zu setzen der sich neue Schiffe ausdenken soll.

Mein erklärung ist das es einfach Produktionstechnisch einfacher war. Man erstellt einen rumpf. Baut 2 bis 3 variationen mit den Warpgondeln und fügt sie dann per Computer technik in die Serie ein und zack hat man eine ganze flotte.

Edit: Um meine letzten zwei theorien mal zu untermauern hier mal eine Liste der Schiffstypen die die Förderation in 3 Jahrhunderten hatten und das ist nicht wenig:

Uff. Nach Discovery die nächste Star-Trek-Serie, die sich das Ende aus dem Hintern zieht.

• ein Schlagring mit magischen Replikatorfähigkeiten
  • der ungeliebte Picard ruft und eine Sternenflottenarmada antwortet
  • Romulaner, die dadurch überzeugt werden, dass ein alter Mann einen Roboter überredet, die Waffe zur Seite zu legen
  • Androiden sind nicht mehr verboten weil… warum genau?
  • Sie bauen den Golem in wenigen Minuten so um, dass er zu Picard passt. Wenn das so einfach ist, warum hat dann nicht jeder einen Zweitkörper?
  • der gesamte Quatsch mit der Quantensimulation.
  • Die Doktorin ist jetzt Teil der Crew. Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass sie einen unschuldigen Menschen getötet hat.
4 „Gefällt mir“

Ja das Gerät ist dumm

schon vorher hat sich Picard mehr oder weniger Rehabilitiert

Das die Androiden ihr vorhaben gestoppt haben wird nicht der einzige grund gewesen sein. Der anspruch der Förderation und die gewaltige Flotte die vor ihnen war(und auch die dümmsten der romulaner würden begreifen das dieser kampf nur sehr verlustreich enden würde).

Genaueres wird halt nicht erklärt. Vllt gibt es da etwas in Staffel 2 zu. Wir wissen halt auch nicht wie viel Zeit dort vergangen ist. Bekannt ist halt das der androiden aufstand damals schuld der Romulaner war und nicht der Androiden ansich.

Wurde irgendwoe gesagt das es nur wenige Minuten sind? Ich meine ich find die aktion auch extrem dämlich, aber nach deren Logik die sie behauptet haben in der Folge könnte auch ein Monat vergangen sein.

Jurati ist so oder so der schlechteste Charakter der Serie. Kp was die da soll und kann deine kritik da voll nachvollziehen.

Naja so wie Riker es wieder gegeben hat war klar das Oh ein Doppelagent ist und daher könnte schon zweifel an einigen Aktion von ihr aufgekommen zu sein. Ich weis nicht mehr aber kam das Androidenverbot, nach den Marsangriff, von Oh, bzw ihrer Abteilung? Ich weis das nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Übrigens ist euch aufgefallen wie viele Parallelen zur Folge Gestern, Heute, Morgen gibt?

Nein ehrlich gesagt gar keine. Ich hab nur das “Machen sie es so” bzw im englischen dann wahrscheinlich “Make it so” Easteregg aufgefallen und hier noch keiner erwähnt hat.

Hier eine schöne Aufzählung

2 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht, am ende war doch irgend wie alles recht konstruiert, zwar irgend wie doch typisch Star Trek (kurz riesen drama und auf einmal fliegen alle heim als wäre nichts gewesen), aber auch irgend wie eher unbefriedigend.

Und sie hätten ihn sterben lassen sollen, klar wäre es super traurig für Picard und die Figur gewesen, aber es wäre ein würdiger Tod gewesen und man hätte mit der Crew ohne Picard weiter machen lassen können.

Entweder das oder ihm einfach gar nicht sterben lassen. Sprich es so machen das die Krankheit als eine notlösung ist falls Patrick Stewart halt im echten leben wirklich stirbt und ansonsten es vllt mal thematisieren aber ihn halt nicht umbringen.
Das ganze hätte zwar nicht mit dem gespräch mit Data geführt, aber das wollten sie anscheinend auf krampf irgendwie mit rein bringen.

3 „Gefällt mir“

Das ganze Data Ding fand ich auch eher unnötig, das hätte man auch so machen könne das sich Picard das im Koma einbildet und er Data da ‘gehen’ lässt.
Dann wecken sie Picard auf, machen ihm das Angebot mit dem Transfer und er stimmt zu.

2 „Gefällt mir“

Oder das er ein Implantat bekommt von den Androiden und es deshalb sieht, wäre auch eine möglichkeit.