Star Trek: Picard (Spoiler-Talk)

Mich hat eigentlich erstaunt, dass Michael Chabon, als Haupt-Autor und Showrunner, so viel Mist abgeliefert hat. Ich habe über die Folgen viel mitgemacht. Und dann wird das praktisch komplett mit der letzten Folge wieder eingerissen. Zum Bada Binge Talk von heute ist mir dann noch eingefallen, dass mich Teile vom Plot nicht einmal an Mass Effect, sondern viel mehr an den Comic Descender von Jeff Lemire und Dustin Ngyuen. Und da kann mir keiner behaupten, dass Chabon diese Vorlagen nicht kennt.

1 „Gefällt mir“

Mit dem etwas diffusen Begriff ‚Fanservice‘ hab’ ich generell so ein Problem. Den gab’s früher im Diskurs über Filme/Serien eigentlich gar nicht, sondern man gab’ sich mit sowas wie Anspielung, Inside-Jokes oder Referenz zufrieden und eigentlich ist das ja per se nichts Negatives. Im Anime-Bereich heißt’s ja wiederum was anderes und ist auch nichts per se Negatives, würde ich meinen… :wink:

Warum jetzt schon das Wiederauftauchen von bekannten Charakteren als Fanservice im negativen Sinne abgetan wird, verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger. Das hieße dann, man dürfe in einer neuen Star Trek-Serie per se keine Darsteller/Figuren von früher vorkommen lassen, oder wie? Zu den besten Folgen bei Star Trek zählen in TNG z.B gerade jene, wenn z.B. Scotty mit Picard einen trinkt (‚Relics‘) oder wenn in ‚Trials and Tribble-ations‘ quasi eine DS9-Folge in einer TOS-Folge spielt (damals effekttechnisch ziemlich beeindruckend btw).

Ich fand’ die Riker/Troi-Folge bei Picard übrigens auch am Besten. Vielleicht auch weil sie wegen und nicht trotz dem Wiedersehen eines Teils des alten, gut schauspielenden Casts auf der Brücke und besseren Dialogen imho die Beste war?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt, dass es immer darauf ankommt, wie ich den “Fanservice” einsetze. Mit viel Gefühl dosiert kann “Fanservice” etwas tolles sein. Übertreibe ich es hingegen, kann ich damit viel ruinieren. Hätten sie es in Picard mit dem FS nicht so übertrieben, hätte mir z.b. die Folge mit Riker und Troi deutlich besser gefallen. So war es nur wieder ein “Och nö, nicht schon wieder Fanservice”.

Viele der “alten” TNG/Voy Charaktere waren ja auch schon im Trailer zu sehen, was den positiven Effekt des FS schon für viele kaputt macht. Und gerade beim Trailer hat man dann auch schnell das Gefühl, dass der Grund für den FS der gleiche ist wie für den Namen der Serie. Dieser Grund nennt sich “Nostalgiefalle”. Und das hinterlässt schon mal gerne ein faden Beigeschmack.

Die persönlicher Definition von “Fanservice” spielt bei dem ganzen Thema natürlich auch noch eine wichtige Rolle.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Fanservice muss ich folgendes sagen: Wenn er Sinn ergibt ist das vollkommen okay. Wenn z.B. ein bekannter charakter random in einer Eishöhle auf einem fremden Planeten hockt, nur um exposition zu liefern, ist es fraglich. Riker, Troi und Seven aber existieren ja in dem Universum von Picard. Seven hat vllt keine direkte verbindung zu picard gehabt(zumindestens keine von denen wir wissen), aber sie gab es. Icheb, Hugh und co. gibt es halt nebenbei auch noch(bzw jetzt nicht mehr). Daher ist das für mich kein Fanservice.
In Picard hingegen war es Fanservice das Picard Manöver zu entfremden und ein Manöver das sehr vllt in ansätzen ähnlich ist so zu benennen weil nachdem motto “Kennste noch? Ja genau die Stargazer folge mit dem ferengi? Kennste?” Und das sind sachen die mich an fanservice stören.
Übrigens einer meiner Lieblings Fanservice aktionen hat die Serie Chaos City gemacht. Es ist noch in den Staffeln mit Michael J. Fox und da hat Christopher Lloyd ein gastauftritt. Ich krieg das zitat jetzt nicht mehr so genau hin aber es war in etwa so: “Das ist wie ein reise in die vergangenheit” und Christopher Lloyd antwortet: “Jetzt aber Zurück in die Zukunft, Mike”

Die Fanservice Frage finde ich immer dumm. Gerade in einem Universum wie Star Trek ist gerade in dieser Phase der Timeline Unvermeidlich und auch unglaubwürdig alles auszublenden. Gerade deswegen gibt es ja immer die Prequel Serien die alle eher ablehnend gegenüber stehen.

Zbsp wenn Picard aus wichtigen Gründen in den Gamma Quadranten muss wäre es unglaubwürdig Deep Space 9 nicht zu begegnen. Auch wenn man daran nur vorbeifliegt. An gewissen punkten der Galaxy muss man gewisse dinge Treffen. Auch wenn es nur Planeten sind. Ist das dann schon Fan Service wenn es nach Kanon an diesem Ort ist?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt das würd ich eher weniger als Fanservice bezeichnen. Aber nehmen wir jetzt mal ein absurdes Beispiel. Star Trek Discovery Staffel 3: Irgendwo 1000 Jahre in der Zukunft ist Michael-Ich-kann-alles-Burnham und trifft auf Geordie La Forge der irgendwie jetzt plötzlich in die Zukunft gereist ist.
Ein ähnliches Problem hab ich übrigens auch mit der TNG Folge mit Scottie, wo ich eher anfange den Transporter zu hinterfragen, wenn ein Mensch da ca 50 bis 100 Jahre(?) drin eingespeichert bleiben kann.

Das heisst aber nicht, dass man sie auch zeigen muss. Und wenn es nichts direkt zum Plot beiträgt, ist es nun mal klassischer Fanservice nach dem Motto: „Och, guck mal… DS9… spielt in der Story hier zwar keine Rolle, aber euch wird doch auch ganz warm ums Herz… oder?“.

Na ja in dem Beispiel hat er recht. Wenn man in den Gamma Quadrant muss, dann kommst du halt vorbei. Du kannst es auch nicht einfach ignorieren. Das wäre so wenn du einen Film in Paris spielen lässt aber in keiner Luft aufnahme der Stadt der Eiffelturm zu sehen ist(viel schlimmer hier übrigens einen Film in Frankfurt am Main spielen zu lassen und den Kölner Dom zeigen :kappa:)
Wenn sie allerdigns von Qo’nos zur Erde reise und dann an DS9 vorbei kommen wird es erst zum bullshit. Das ist halt der unterschied.

Ich hab auch nicht behauptet, dass er dann nicht daran vorbei kommen würde. Ich sage nur, dass man es nicht zeigen muss. Und wenn ich es halt trotzdem zeige, wie z.b. in der ersten Voyager Episode, dann ist es nun mal klassischer Fanservice.

Du machst einen großen Fehler. Ja du hast recht man darf nicht auf krampf fanservice reinpacken. Man muss ein DS9 nicht in die Serie packen wenn sie nicht in der nähe sind. ABER du darfst bekannte Elemente und Charakter nicht einfach Ignorieren. Du kannst z.B. keine Serie um Picard und Riker ignorieren, denn die beiden sind über die Jahre Freunde geworden. Ab da ist es kein Fanservice mehr sondern trägt zur glaubwürdigkeit der Serie bei. Du setzt aber leider alles bekannte aus den Serien des Universums mit Fanservice gleich und das ist eben nicht.
Und nun zurück zum Beispiel: Wäre es Fanservice? Nein, es wäre kein Fanservice, da DS9 ein festes Element in dem Universum ist.
Wenn es so wäre wie du sagst müsstest du sämtliche erwähnungen der Enterprise ebenfalls als Fanservice ansehen und die wird nicht nur gezeigt sondern auch mehrfach erwähnt.

Edit: Und in dem Beispiel muss DS9 zumindestens erwähnt werden und in diesem Speziellen Beispiel auch gezeigt werden. Das liegt unteranderem daran da eine Wurmloch reise hier wäre. Und alleine um auch Leute abzuholen die keine ahnung vom Star Trek universum musst du das Wurmloch und DS9 zeigen. Ansonsten würden Personen denen das Universums fremd ist einige informationen fehlen.

2 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit der Nähe zu tun sonder mit Relevanz. Müsste Picard für seine “Mission” auf DS9 Halt machen, weil er dort eine Person treffen muss, die für die Story relevant ist, dann müsste man DS9 zeigen. Aber DS9 zeigen müssen, nur weil man in der Nähe ist, bzw. daran vorbei kommt, ist nun mal Unsinn.

Dinge nicht zu zeigen, die für die Episode nicht zwingen nötig sind, hat nichts mit ignorieren zu tun.

?!?

Nein, das mache ich nicht.

Kommt halt auf die Intention dahinter an. Wenn einfach nur der Name erwähnt wird, nur um den Namen mal erwähnt zu haben und damit bei den Fans nostalgische Gefühle auf kommen, dann könnte man das durchaus als Fanservice bezeichnen

Nein… Picard fliegt mit einem Schiff von xy in den Gamma Quadranten. Ober er dabei an DS9 vorbei kommt, oder ober er durch das Wurmloch fliegt, ist komplett irrelevant. Zeige ich es trotzdem, ist es (je nach Intention))entweder Verschwendung von Screentime oder Fanservice.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch manchmal das gefuehl, dass speziell anime und oder Marvel/dc Fans dem Begriff fanservice viel zu viel Beachtung schenken.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Ich mein, in den alten ST Serien (und auch überall sonst) gab’s ja auch immer massig Gastauftritte und Querverweise, die absolut nicht nötig sind und heute als übelster Fanservice gelten würden (Bashir bei TNG, Picard bei DS9, Barclay und Deanna in VOY usw.)
Und das hat doch früher niemanden gestört. Im Gegenteil, die, die die Referenz gerafft haben, haben sich immer darüber gefreut, dem Rest war es egal.
“Fanservice” ist erst heutzutage irgendwann etwas schlechtes geworden.

2 „Gefällt mir“

Würde man alle Referenze und Querverweise komplett entfernen braucht man es auch nicht mehr Star Trek nennen. Egal ob Personen, Schiffe oder sogar die Erde selbst. Da ja dort auch viel passiert ist… ok das war jetzt überspitzt dargestellt XD

Apropos wäre dann nicht first Kontakt, bzw Generations reiner fanservice? Was da alles auf der/den Serien drin ist… huiuiui

1 „Gefällt mir“

Ich mein, in den alten ST Serien (und auch überall sonst) gab’s ja auch immer massig Gastauftritte und Querverweise, die absolut nicht nötig sind und heute als übelster Fanservice gelten würden (Bashir bei TNG, Picard bei DS9, Barclay und Deanna in VOY usw.)

Die erwähnten Beispiele haben nicht wirklich etwas mit Fanservice zu tun. Diese sollen einerseits die einzelnen Serien untereinander verknüpfen, denn sonst könnte beispielsweise VOY auch in einem völlig anderen Universum spielen als z.B. TNG und auf der anderen Seite dienen diese sog. Crossover dazu eine Spinoffserie bei den Zuschauern der “Originalserie” schmackhaft zu machen.

Doch, das sind alles absolut Beispiele für den heutig verschrienen “Fanservice”.

Wie gesagt, ich mag sowas, aber ich seh da keine Unterschiede zu den Auftritten, die in der pöhsen Picard-Serie kritisiert werden.

3 „Gefällt mir“

Faktisch sind es keine.

Ob etwas im Netz verschrien ist, ist im Prinzip ziemlich egal. Im Netz werden eben diejenigen eher wahrgenommen, die am lautesten schreien.
Wenn es z.B. nach den Schreienden ginge, würde Discovery, was die Bewertung bei z.B. Imdb ganz wo anders stehen.

Ich finde das, was Xaro geschrieben hat, trifft die Unterscheidung zwischen Fanservice und Crossover ganz gut:

Kommt halt auf die Intention dahinter an. Wenn einfach nur der Name erwähnt wird, nur um den Namen mal erwähnt zu haben und damit bei den Fans nostalgische Gefühle auf kommen, dann könnte man das durchaus als Fanservice bezeichnen

Es zu zeigen liefer exposition. Und das sorgt dafür das Zuschauer die das Universum nicht so gut kennen(z.B. DS9 nie gesehen haben) das Universum besser verstehen. Ich muss dazu sagen das dieses allgemeine Beispiel ein recht schwaches ist was von Scarscrow erwähnt wurde weil man da evtl den Plot als ganzes als eine art Fanservice betrachten könnte. Aber eine Reise darzustellen wie in diesen beispiel und einfach einen Cut zu machen nachdem motto “Wir fliegen jetzt in den Gamma Quadranten” Schnitt “Wir sind im Gamma Quadranten” wäre zwar möglich würd aber den Universum ansich schaden, weil du kannst eben Serien fremden Zuschauern zeigen “Hey unser Universum hat Geschichte.” Fremden zuschauern Exposition zu liefern ist wichtig. Nicht jeder der das Schaut hat ist ein Star Trek Nerd. Und manche sind auch evtl zu Jung um vieles aus dem Star Trek universum zu kennen und in einem solchen Fall würdest du eben diesen Wissen über das Universum ansich vermitteln. Ich würd dir völlig recht geben wenn es eben nicht dieses Wurmloch geben würde, aber in diesem konkreten Beispiel muss man daduch DS9 zeigen.
Dazu wäre eine Reise durch ein Wurmloch ein ziemlicher Eyecatcher. Das rauszunehmen wie das Schiff da hindruch reist, wäre zumindestens für die jenigen die sich von Visual effects leicht beeindrucken lassen bestimmt beeindruckend.

Es wäre nur eine Exposition, wenn die Station dann auch eine Rolle spielen würde.
Das bloße Zeigen einer Station ist keine Exposition. Das wäre ja genauso als würde man z.B. den Eiffelturm zeigen, obwohl die Handlung in Paris gar nicht stattfindet und man an Paris nur vorbeifährt und der Zuschauer auch noch gar nichts mit einem Eiffelturm anfangen kann.

Das funktioniert nur, wenn die Station dann auch innerhalb der Handlung irgendeine Relevanz hat. Gerade für Zuschauer, die DS9 nicht kennen, ist das Zeigen der Station ohne Belang.
Sie kennen diese Station nicht. Gerade für solche Zuschauer ist das Zeigen irgendeiner Station genauso gut wie das Zeigen der DS9 oder überhaupt kein Zeigen irgendeiner Station.

Nein weil in diesem Speziellen fall musst du ja direkt an DS9 vorbei. Als quasi nicht du fährst an Paris vorbei sondern du fährst wenige meter am Eiffelturm vorbei um ein Restaurant dahinter zu besuchen von dem du den Eiffelturm sehen kannst.
Der Gamma Quadrant hat überhaupt nur eine Relevanz aufgrund des Wurmlochs und der Station DS9 die dieses „bewacht“(kp wie ich es grade nennen soll) und das musst du dem unwissenden Zuschauer vermitteln. Ansonsten kannst du unwissende Zuschauer mit random Ort bezeichnungen zuschmeißen ohne das sie irgendeinen bezug dazu aufbauen. Aber eben durch das zeigen des Wurmlochs stellst du ein Bezug her zwischen Wurmloch und Gamma Quadranten her den eben neue Zuschauer nicht haben.