Nein weil in diesem Speziellen fall musst du ja direkt an DS9 vorbei. Als quasi nicht du fährst an Paris vorbei sondern du fährst wenige meter am Eiffelturm vorbei um ein Restaurant dahinter zu besuchen von dem du den Eiffelturm sehen kannst.
Nee nur, wenn der Besucht GENAU dieses Restaurants relevant ist und nicht der Besuch eines x-Beliebigen Restaurants.
Aber dazu hat Xaro doch schon was gesagt.
Der springende Punkt ist die Intention.
und das musst du dem unwissenden Zuschauer vermitteln.
Ja aber das machst du nicht, indem du die DS9 einfach zeigst. Wie bereits gesagt, davon haben Zuschauer, die DS9 nicht kennen, gar nichts. Für die ist es eine Station nicht mehr und nicht weniger.
Für die, die DS9 kennen, ist es mehr. Es ist eben ein Fingerzeig auf die alte Star Trek Serie "Deep Space Nine - Fanservice.
In Voy haben sie das ja auch anders gemacht und nicht einfach nur die Station im Vorbeifliegen gezeigt.
In diesem Punkt hast du den Fanservice schon bedient in dem du den Gamma Quadranten als Location wählst.
Um dir die metapher zu verdeutlichen:
DS9 = Eiffelturm
Straße daneben an dem man vorbei gehen musst = Wurmloch
Restaurant direkt beim eiffelturm = Gamma Quadrant
Du könntest ein x-beliebiges Restaurant nehmen, aber da hier ganz spezifisch dieses gewählt hast für den Film oder Serie würde es keinen Sinn ergeben ihn nicht zu zeigen. Das heißt das dieses Restaurant direkt am Eiffelturm kriegt der Zuschauer einen bezug dazu. Eine verbindung.
Doch weil ich geh da noch weiter, denn musst auch Bajor zeigen. Der Zuschauer dem eben dies unbekannt ist wird wissen das es da dieses Wurmloch gibt das in einen anderen Quadranten führt beim Planeten Bajor das von einer Raumstation verwaltet wird. Das diese Station in der vergangenheit mehr bedeutung hat wird ihnen natürlich dadurch nicht klar, aber sie verbinden den Ort Gamma Quadranten eben genau mit der Verbindung. Es ist nicht nur ein Random Ort, sondern ganz im gegenteil es ist ein Ort der nur per Wurmloch erreichbar ist.
Es ist deshalb ein schlechtes beispiel von Scarscrow gewesen(wie ich schon erwähnt habe) weil alleine der Fakt das sie in den Gamma Quadrant reisen würden schon Fanservice wäre. Weil du kannst das meiste an random orten veranstalten. Was die Serie Picard ja macht. Die Orte an denen es spielt(außer natürlich auf der erde) sind völlig unbekannte. Gleichzeitig hätte man hier auch bekannte orte nehmen können. Man hätte Riker z.b. in Picard auch einfach auf Betazed leben lassen können oder einer anderen bekannten Förderationswelt. Stattdessen hat man sich zumindens meines wissens nach für eine noch unbekannte Welt entschieden. Die Exposition warum er da lebt und was so besonders ist an dem ort wurde auch geliefert(auch wenn ich sie grade ehrlich gesagt vergessen habe irgendwas mit seinem verstorbenen sohn oder so).
Also nachdem ich jetzt das großartige Bada Binge zu Picard gesehen habe, werde ich mir die Serie auf keinen Fall zu Ende reinquälen. 3 Folgen habe ich geschafft und da schon im Strahl gekotzt, zu was die Star Trek Welt mutiert ist und wie belanglos Picard selbst ist.
Ich liebe die alten Serie (sogar Archer macht mir ab Staffel 2 richtig Spaß, großartige Folgen bei), mag eigentlich auch alle Filme (manche weniger, manche mehr, die letzten 3 solala) und sogar die beiden Discovery Staffeln haben mir gut gefallen.
Nee, wie denn das? Dann wäre ja auch die Wahl des Alpha Quadranten schon ein “Fanservice”. Das ist irgendwie unsinnig. Die bloße Wahl von bekannten Orten ist kein Fanservice, wenn die Geschichte darum aufgebaut wird, dann ist es halt einfach der Plot. Mit deiner Logik wäre die Existenz dieser Serie schon ein Fanservice.
Der Delta Quadrant verbindet unter anderem Seven of Nine und die Borg mit einander.
Nicht jede Referenz ist ein Fanservice. Das hat aber Xaro auch schon gesagt.
Wie oft eigentlich noch. Das ist der selbe Schuh.
Wenn du Bajor jemanden zeigst, der DS9 nicht kennt, wird er auch sich fragen ok EIN Planet (welchen Inhaltlichen Zweck hätte das?). Aber du wolltest ja erst nur DS9, jetzt willst du aber Bajor zeigen, dann vielleicht noch was und genau hier könnte man eine tatsächliche Exposition zeigen. Nur wozu? Damit man durch das Wurmloch fliegen kann? Was ein Quatsch.
Es spricht per se nichts dagegen einfach die DS9 Station kurz zu zeigen, nur bringt es den Leuten, was die mit DS9 was anfangen können. Für alle anderen ist einfach nur irgendeine Station und damit als Exoposition unsinnig.
Der Punkt ist:
Das bloße zeigen der Station wäre Fanservice. Offensichtlich hast du das jetzt auch eingesehen, sonnst wärst du nicht jetzt damit um die Ecke gekommen noch Bajor zu zeigen usw.
Nach der Logik mit der zumindestens Xaro argumentiert wäre das der Fall den ja und das kritisiere ich an der aussage von Xaro, er nimmt referenzen und dinge und bezeichnet sie als Fanservice die meiner ansicht einfach kein Fanservice sind.
Du machst einen Denkfehler der Gamma Quadrant hängt mit damit zusammen. Der Zugang des Gamma Quadranten GEHÖRT Bajor die nach aktuellen wissenstand immer noch nicht teil der Förderation sind.
Desweiteren kannst du damit halt die verbindung legen und sollte z.b. DS9 oder Bajor später dann noch einmal in der Serie nur erwähnt werden(und wirklich nur erwähnt) dann hat der Zuschauer der eben kein DS9 gesehen hat direkt einen Bezug dazu. Wenn du jetzt aber sagst „Sie reisen in den Gamma Quadranten“ und ignorieren Bajor, DS9 und das Wurmloch fehlt es Universumsfremden dieser Bezug und es macht es schwerer dies einzuordnen. Und wenn man eine Serie entwickelt die halt auch neue Leute anziehen soll entwickelt muss man eben so etwas einkalkulieren. Wenn das eine reine Serie für Trekkies wäre(was sie nicht ist) könntest du es machen weil du weißt genau das die Fans wissen das die jetzt nach DS9 fliegen durch das wurmloch reisen und dann im Gamma Quadranten sind. Das kannst du so deutlich abkürzen. Ob das erzählerisch sinnvoll ist kommt halt allgemein drauf an was in der Folge noch so passiert.
Und nun zum ausgangspunkt wenn du mit dem Gamma Quadranten interagieren willst musst du auch die Tür dorthin zeigen, damit es Universums fremde verstehen das es nicht einfach ein ort in der nachbarschaft von Qo’nis ist.
Und was spielt es für eine Rolle?
Es ging darum ob das Zeigen von DS9 eine Exposition wäre oder Fanservice. Seit dieser Fragestellung bist immer weiter abgerückt und machst Aussagen zu etwas, was gar nicht Thema war. Du kannst nicht behaupten:
-DS9 zeigen ist Exposition… aber man muss noch Bajor zeigen und erklären wie das mit DS9 zusammenhängt. Das wäre in der Tat eine Exposition, aber so wird das nicht gemacht, wenn diese Elemente gar nicht für die Story relevant sind.
Du hast mein Beispiel mit dem Eiffelturm völlig falsch verstanden. Das zeigen des Eiffelturms ist keine Exposition für einen Restaurant oder ähnliches, sondern für die Stadt Paris. Ist die Stadt Paris für die Handlung irrelevant, dann ist es Fanservice (z.B. wenn bei einem Liebesfilm die Handlung in Paris spielen würde, was obendrein auch noch ein Klischee wäre)
Das Zeigen der DS9 wäre eine Exposition, wenn die Handlung auf DS9 oder Bajor stattfinden würde.
Für das Wurmloch wäre es nur dann eine Exposition, wenn z.B. die Wurmlochwesen (aka Propheten) im Plot relevant wären.
Deine andere Argumentation, dass das Zeigen der DS9 Staton als Exposition für Zuschauer, die DS9 gar nicht kennen, dienlich wäre, ist halt komplett daneben (aus bereits mehrmals genannten Gründen).
Das ist nämlich das Hauptproblem hier. Dir geht es einfach darum ein hypothetisches Auftauchen der DS9 Station um jeden Preis zu legitimieren, sodass es kein Fanservice wäre. Dafür nimmst jede Möglichkeit hin, selbst die absurdesten.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sie die DS9 Station gezeigt hätten (ist im Übrigen meine Lieblingsserie des Star Trek Unversums). Ich habe auch kein Problem mit Fanservice, wenn DS9 nur deswegen gezeigt worden wäre, wen juckts?
Deine Argumentation ist aus meiner Sicht nur Käse.
Hätte, hätte Fahrradkette. Wenn Bajor oder DS9 z.B. in der zweiten Staffel wichtig werden, dann werden diese auch erwähnt und entsprechend in den Plott eingebunden.
Und dieser Bezug wird auch hergestellt, wenn es wichtig für den Plot ist.
Also die Diskussion dreht sich im Kreise und ich kann nur erneut erwähnen was ich schon geschrieben habe und es weiter versuchen zu erklären. Das hat aber keinen Sinn an dieser Stelle. Und nein ich versuche in dem fall es nicht zu legimitieren. Ich bin nur der Meinung das man wenn man in den Gammaquadranten in einer Star Trek serie reist den sprung durch das wurmloch zu zeigen hat, weil man ansonsten wichtige informationen des universums ignoriert. Weil es eben kein x-belibiger ort ist, sondern eben eher schon was besonderes auch innerhalb des Star Trek universums. Und für halt Universumsfremde halt nicht ersichtlich wird wenn man das nicht zeigen würde. Aber ich beende diese Diskussion jetzt hier. Deine Argumentation übrigens überzeugt mich auch nicht, das es ausschließlich fanservice wäre.
Ich habe dir ganz genau Schritt für Schritt dargelegt warum es ein Fanservice ist, in meinen Augen.
Du hast letztendlich gar nichts wirklich erklärt, Du hast lediglich immer weiter ausgeholt z.B. indem du irgendwann was davon erzählt hast, dass man Bajor zeigen müsste usw.
Die Argumentation mit DS9 als Exposition für Zuschauer, die DS9 nicht kennen, ist für mich komplett abwegig. Dies hast du auch mit keinem deiner Beiträge entkräftet (warum nur?).
Du hast meiner meinung nach nicht entkräftet. Für mich ist das recht offensichtlich das man dadurch eine verbindung hergestellt wird was einem den ort in erinnerung bleiben lässt als Universumsfremden Zuschauer, da du ansonsten den ort gegen jeden x-belibigen ort eintauschen könntest. Entweder hast du es nicht verstanden, willst es nicht verstehen oder wir sind da einfach so unterschiedlicher meinung das wir nicht auf einen nenner kommen und durch alle drei punkte macht es nicht sinn diese Diskussion einfach weiter zu führen
Mir würde auch noch ein weiterer punkt einfallen, den ich vorher nicht gebracht habe, allerdings ist das hier nur ein kann und kein muss und daher falsch in dieser diskussion, weshalb ich ihn nicht gebracht habe. Hier geht es drum das man halt gut durch den Sprung durchs Wurmloch zeigen kann, wann das Schiff im Gamma Quadranten ankommen würde. Es wäre stilistisch schöner als „Wir fliegen jetzt los“ → Cut → „Wir sind jetzt da“ aber das hier ist ein KANN und kein MUSS.
Wie gesagt deine Argumente führen alles nur noch weiter aus. Es fing damit an:
“Das Bloße Zeigen der DS9 Station.”
Kein Bajor, keine Erwähnung, dass das Wurmloch Bajor gehört und wie es mit DS9 zusammenhängt.
Wie gesagt, wenn man das alles noch dazu packen würde, würde man tatsächlich eine Expostion machen können, aber dann bräcuhte man auch einen neuen Plot, der das begründet.
Im grunde ist alles in Star Trek ein Fanservice, ausnahmslos, Selbst alleine erwähnen “Gamma Quadrant” oder sogar der “Beta Quadrant” wo sich das Sol System befinden… Warte machen wir es noch kleine “Der Mars” all das ist Fanservice. Es geht nicht mehr Ohne weil zu allen Geschichten und Ereignisse verbunden sind die man nicht Trennen kann. Entweder Nutzt man es Klug oder macht keine Serie. Punkt
Die Reviewfigur ist ein wenig nervig, hätte mir eher gewünscht, dass sie es als re:view fertig gestellt hätten. Ansonsten wirklich gut. Da waren einige Punkte dabei, die ich noch nicht in anderen Besprechungen gesehen habe. Und die Montage der Captains am Ende… Gänsehaut.