Es ist ja kein Spiegeluniversum, sondern das bekannte, es wurde an der Zeit herumgepfuscht und da etwas verändert.
Wobei ich das auch ein bisschen komisch fand, wie Picard aus dem nichts heraus plötzlich das feststellt
na ja Q ist da. Überall sind bilder wo er als großer Schlächter dargestellt wird. Es stehen schädel herum von seinen alten feinden. So aus dem nichts würd ich jetzt nicht sagen. Insbesondere da er ja schon mal so was in first contact erlebt hat
Ja, aber das hätte auch alles so in einem parallelen Universum sein können.
Ich hatte schonmal eine theorie das Q nur in einem Universum/Dimension handlungsfähig ist und diese staffel beweist es.
Ich hab aber das gefühl das Guinen nicht mehr auftauchen wird. Schade nur ein easteregg also
Aaaaalso, ich hab die beiden ersten Folgen von Picard Staffel 2 jetzt auch gesehen und das Wichtigste zuerst - die neue deutsche Stimme von Q finde ich sehr gut getroffen, liegt ein bisschen zwischen der alten Deutschen und dem englischen Original.
Ich fand die Gefühlsduselei über Einsamkeit und Liebe ein bisschen ermüdend, Picard ist - wie alt? - 122 oder so, und noch dazu ein Android, der war ein Jahrhundert mehr oder weniger (zu langfristigen) beziehungsunfähig, da müssen sie nun wirklich nicht drauf eingehen - tun sie ja gleich ab der nächsten Folge auch schon (fast) nicht mehr.
Oh nein, bei dem Datum könnte es tatsächlich etwas in der Richtung sein. Das fänd ich sehr schade, wenngleich Zeitreisen in die Gegenwart in Star Trek natürlich Tradition haben, sind ganz kurze visuelle Sprünge in die Zukunft, gefolgt von einer aus chronischen Geldmangel-bedingten schnellen Rückkehr in die Gegenwart, eigentlich ein Zeichen für unterfinanzierte SciFi-B-Ware*.
Den Rest der 2. Staffel fand ich überraschend stark, der Einsatz von Guinan ist eigentlich immer dezent, aber willkommener Fanservice und unter den Q-Folgen waren schon in TNG und VOY viele meiner absoluten Lieblingsfolgen (von Spiele mit Borg ganz abgesehen) !
Die Evil-Timeline gefällt mir sogar besser als das Spiegel-Universum in ENT, allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich das nicht über viel mehr als eine Folge lang hätte halten können - insofern vielleicht doch ganz gut, dass sie schon zu Beginn der 3. Folge in Richtung Vergangenheit springen werden.
Aktuell freue ich mich auf jeden Fall auf die 3. Folge und die weitere 2. Staffel, sie ist deutlich stärker gestartet als die 1. Staffel, wenn sie auch deutlich stärker endet, haben wir definitiv Aussicht auf eine neue, gute Star Trek-Serie, die wie so viele andere nur erstmal 1, 2 Staffeln braucht, um sich zu finden.
*Siehe das „eigentlich“ tolle Video von David Hain über die filmischen Weltuntergänge 2022 - „eigentlich“ toll, weil er in kurz vor Ende einmal etwas flapsig anmerkt, dass ‚der Junge und sein Hund‘ im Jahr 2024 und im 4. Weltkrieg spielt, was bedeuten würde, dass wir in den kommenden 2 Jahren noch schnell einen 3. Weltkrieg reinquetschen müssten - diese Aussage hat David natürlich vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine getätigt, trotzdem bleibt mir das nahezu jedes Mal quer im Halse stecken, wenn ich das höre.
Wird wohl eher was mit Adam Soong zu tun haben wird, von dem sieht man ja auch eine „Holostatue“ in der einen Szenen, was andeutet dass er einen großen Einfluss hatte.
Ach krass, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber glaube ohnehin kaum, dass sie so direkten Bezug auf die reale Politik nehmen. Das wäre schon zu sehr „on the nose“.
Aaah ok, ich hatte das tatsächlich auch nicht mitbekommen, das beruhigt mich aber auch schon ein bisschen. Das andere mit Trump oder sowas in unserer Realität, wäre auch wirklich zu offensichtlich gewesen.
Das brent spiner wieder mit dabei ist war seit dem letzten großen trailer bekannt und höchst unwahrscheinlich das er eine andere rolle einnimmt als die von adam soong.
Was mich interessiert wer sind „die Watcher“ die sind komplett neu und Qs labilität ist auch so eine sache… wird neben picard auch er geprüft und es steht für ihn mehr auf den spiel?
Noch seehr mysteriös
Eines was aber definitiv verbessert wurde war die darstellung der alternativen welt. Da war die spiegelwelt um einiges drüber und überzeichnet
Wobei ja nur 3 Staffeln geplant sind.
dann wird es wahrscheinlich ein gutes ende haben, wenn die Star Trek Formel stimmt
Ich hab irgendwie vor Augen das Q krank ist und er später noch assimiliert wird.
Die Borg wissen wer er ist („Er“ hat die Zeit geändert 2024) , d.h. die haben bestimmt schon einiges versucht und die Queen hat doch eh jetzt schon nen plan… und in der TNG Folge wo Q seine Kräfte verliert sagt der Eine Q doch zum anderen Q „man spielt nicht mit den Borg“ oder sozusagen „Finger weg von den Borg“, also auch die haben irgendwie Respekt vor denen
hab da so böse Befürchtungen
Im Trailer wurde Q mit vier Spielkarten angeteast. Nun diese Spielkarte steht auch für Q…
Im Teaser wurde auch die Bajoranische Tafel angeteasert, welche Sisko zerbrochen hat. Könnte also was mit den Wurmlochwesen oder Sisko direkt hindeuten
Die ist aber schon seit letzter Staffel in Picards Arbeitszimmer
Das ist allgemein merkwürdig, warum diese bei im ist. Ggf müssen sie diese nochmal suchen oder einfach nur das diese Wesen doch noch im spiel sind und unter dem Radar gegen Q arbeiten. Die finden das sicherlich auch nicht geil das der Ablauf verändert wurde (auch wenn sie die Zeit nicht als Linear war nehmen, war genommen haben sie es bestimmt). Vielleicht sind es diese Ominöse Watcher, die hat ja die Königin erwähnt
Da sie schon länger bei ihm ist und Picard ein angesehener Archäologe ist und daneben sowas wie Lupe und Pinsel danebenlagen, kann sie auch einfach bei zum restaurieren gelegen haben. Oder typischer Fall, wo sie noch eine Requisite bräuchten und vergaßen, dass das betreffende Teil eine nicht unwichtige Rolle hätte. Wäre nicht das erste Mal
Ok das mögliche Restauration hab ich nicht in Betracht gezogen, auch wenn Picard Hobby Archäologe ist, warum er und keiner von Bajor. Ist auch egal, entweder ist es ein Wichtiger Hinweis für später oder einfach ein Easteregg
Eigentlich solide Folge, auch wenn sich das Ende praktisch ne Viertelstunde lang rausgezögert hat. Um dann in einem Kliffhänger zu enden.