Star Trek Starfleet Academy (Spoiler Talk)

Sorry, ich werde auch nach drei Folgen nicht warm damit. Bin wohl zu alt dafür. Diese ganze College/Teenie-Drama Dynamik geht mir so auf den Keks. Die Charaktere in ihren Klischees sind einfach nur anstrengend und ich möchte jeden davon wahlweise schütteln oder ohrfeigen.
Und von Lura Thok will ich gar nicht erst anfangen…

Schaue es nur noch nebenbei, weil ich die Bilder ansprechend finde, also die Umgebung, Hintergründe, Kleidung etc.

1 „Gefällt mir“

Von allen Leuten die vorab folgen bekommen haben sagen alle „wartet bis folge 5, bevor ihr entscheidet“

Ich geb der show das übliche „Staffel 1 ist das große suchen der Identität“ Wie jede neue Trek Show

1 „Gefällt mir“

Auch mal Folge 3 nachgeholt und ich mag solche Folgen die einfach auch mal so ein wenig den Alltag zelebrieren und auch doofus sein dürfen.
Ich hab mit Teenygedöns absolut kein Problem.

Ehrlicherweise ist Holy Hunters Nala so ein wenig wie ich mir Dumbledore aus den Büchern wünschen würde, jedenfalls in Ansätzen. der hatte auch in den Büchern öfters mal Quatsch gemacht.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

3 „Gefällt mir“

Der eine Shot in Ep3…

… war echt.

https://www.instagram.com/p/DT9NSNZkR-j/?img_index=4

Inspo natürlich Alien 4 / Sigourney Weaver

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider erst ein teil der aktuellen folge gesehen aber der aufhänger ist sehr faszinierend. Ich habe nie überlegt was der Brand den klingonen angetan hat. Gefühlt habe die klingonen ja alles mit dilitium angetrieben oder versorgt. Rura Penthe muss quasi in einem feuer unter gegangen sein.

Das erklärt aber auch warum in Discovery nie klingonen zu sehen war

Nachtrag: ich bin jetzt durch und obwohl ich mit den highschool theme immernoch nicht warm werde fand ich diese folge sehr gut. Klassische startrek thema was diplomatische mission angeht. Und ich mag die charaktere immer mehr. Je mehr man über sie erfährt

1 „Gefällt mir“

Möchte direkt eingangs was zur neuen folge sagen mir ist bei dem 60 jahre star trek intro was aufgefallen. Da werden ja alle schiffe der Serie gezeigt. Alle bis auf 2. Sowohl die Cerritos als auch die Protostar nicht.

Also bisher die stärkste folge der Serie. Zum einen erfahren wir sehr viel über die Klingonen und was nachdem Brand mit denen passiert ist. Q’onos ist zerstört und die Klingonen sind abgeschottet.
Dann ist da der Plott mit Jay-Den. Als jemand der erst vorkurzem ein familienmitglied über einen schrecklichen unfall verloren hat, konnte ich mich auch gut in Jay-Den reinfühlen. Umso schöner war es dann das es bei ihm dann zumindestens noch ein happy end gab.

Als letztes bei der Raumschlacht, da gibt es sicherlich einige interessante schiff designs bzw. sogar schiffe zu sehen. Aber da muss man denke ich frame für frame durchgehen.

1 „Gefällt mir“

Das haben auch andere bemängelt. Ggf weil es nur schiffe von real serien sind? Also das würde erklären warum die protostar, cerritos oder die enterprise e nicht dabei ist

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, es zeigt so viel über die Sternenflottendiplomatie und eben auch was mit den Klingonen passiert ist.

Ich bin normalerweise kein besonders großer Fan von Klingonen-Folgen, aber die hier gefällt mir. Sie verleiht Jay-Dens Figur eine interessante Hintergrundgeschichte und erklärt auch, warum wir keine Klingonen in Discovery gesehen haben.

Aber wie viele andere Episoden läuft es letztlich darauf hinaus, den Klingonen einen gesichtswahrenden Ausweg aus ihren selbst geschaffenen Problemen zu bieten. Anstatt ein Geschenk der Föderation in gutem Glauben anzunehmen, muss die Sternenflotte eine fake Schlacht aufführen, damit sich die Klingonen besonders und überlegen fühlen und ihre fragilen Egos gestreichelt werden, damit sie dann am Abend Blutwein saufen und Opern über ihre „erfolgreichen“ Schlachten singen können.

Abgesehen von ihrem Bündnis in DS9 gegen das Dominion, sehen wir sie eigentlich nie ihrem Ruf gerecht zu werden. Meistens scheint das Imperium eher am Rand des Kollaps zu stehen.

Ist das bei der Förderation nicht ähnlich? Ohne die Enterprise wäre die Menschheit doch auch schon 10mal untergegangen.

Ich musste bei Vance aussage lachen „hoffentlich sind die klingonischen götter auf unserer seite“ :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht weil die Förderation von selbst am Zusammenbrechen war. Okay, in ST6 war es ein Unfall, aber da haben die Klingonen ihren Mond auch selbst übermässig ausgebeutet.

Wenn man dann noch dran denkt, dass die Klingonen ihre Götter getötet haben, weiss ich nicht, ob die so gut auf die Klingonen zu sprechen sind. :smiley:

Ohne zu spoilern: viel Memberberries, aber die guten. Ja - die Serie ist High School bei der Föderation und entsprechend sind die Handlungen. Aber schön, das wir nach 27 Jahren endlich ein klein wenig Closure bekommen.

Also der Stil der Folge ist weird und ich hab das Gefühl das ich zu alt für den Stil bin.
Dann gibt es zwei Geschichte in dieser Folge. Einmal die rund um SAM und damit ein altes Star Trek Mysterium. Was ist mit Benjamin Sisko passiert? Wollen wir das eigentlich wissen? Will man eine Rückkehr?
Wir wissen zumindestens es wird keine Serie geben wo Sisko zurück kommen könnte, weil dann wäre das ja bekannt.
Der Part in der Bar war Cringe.
Dann haben sie Dax zurück geholt. Da ist meine frage ich hab mal gelesen das die Symbionten auch irgendwann an Altersschwäche sterben, also auch nur ein begrenztes Leben haben.

Als zweites gibt es die Geschichte rund um Kanzlerin Ake und dem typen vom Kriegscollege. Und die story ist einfach irgendwie nur cringe.

Allgemein ist die Folge irgendwie Cringe. Ich weiß nicht ob das der Original schauspieler von Jake war. Ich fand aber schön das man diesen Charakter in einer „Holoversion“ oder whatever nochmal zurück geholt hat. Das kann ich als Positiv ansehen. Der rest der Folge fand ich eher schwach.

Möchte noch das kleine Easter Egg erwähnen das eine Nachfahrin von Sisko mit Vornamen Nichelle heißt

Bis auf die letzten 10 Min und der „Offenbarung“ von Dax, für mich eindeutig die schwächste Folge. Was aber auch daran liegen könnte, weil ich Sam einfach uninteressant bis nervig finde.

@JohnnyRiot Das war der original Schauspieler von damals, daher fand ich die letzten 10 Min auch gut, also dank seines Auftritts.

1 „Gefällt mir“

während ich die folge gesehen habe war ich mir schon fast sicher das Avery Brooks selbst da noch auftritt. Irgendwie als Hausmeister der dann ein kurzes gespräch mit Sam führt oder so.

1 „Gefällt mir“

Afaik „mehrere hundert Jahre“. Dax (der Symbiont) war zu DS9-Zeiten 300 Jahre alt, nun ist er 1.100. Also durchaus im üblichen Rahmen (zumindest für einen Trill-Symbionten).

Das Zitat von Avery war übrigens aus seinem Album Here

„a selection of ballads and love songs… I speak of my respect for my father, and for artists that I have listened to all my life.“

Fand es witzig, dass die Bajoraner inzwischen seine Abbildung als blasphemisch finden - Avery Brooks ist seitdem er in Ruhestand getreten ist nicht mehr aufgetreten und findet, er habe alles zum Thema Sisko gesagt, was notwendig war (seine letzten Worte an Kassidy waren übrigens von ihm selber, da er nicht wollte, dass Sisko als Person rüberkommt, der seine Familie verlässt).

Schwächer als die letzte folge aber nicht schlecht, nur der B plot war irgendwie Sinnlos. Als müsste man irgendwie zeit füllen

Ich bin mir sicher das die Versucht haben Avery Brooks als kleine Gastrolle zu bekommen, am ende. Aber da er ja nicht mehr Schauspielert hat man etwas gleichwertiges genommen

Ich habe so meine Probleme mit der Figur von Sam. Viel zu bubbly für meinen Geschmack.

Aber sie haben es in dieser Folge geschafft, die Figur um einiges plastischer zu machen. Aus der ersten Folge hatte ich den Eindruck mitgenommen, dass sie aus einer Kolonie von Föderations-Hologrammen stammt, die einen eigenen Planeten bekommen haben. Aber sie ist gar nicht aus eigenem Antrieb an der Akademie, sondern um Infos über die Organischen zu sammeln und sie auf ihre Aufgabe als zukünftiger Botschafter vorzubereiten (da fragt man sich natürlich gleich, wie die es so mit Individualität halten).

Die Bar-Szene fand ich eigentlich witzig, Dass sowas kommen musste, war eigentlich klar, nachdem sie gesagt haben, dass Sisko als Kadett mal eine Schlägerei in einer Bar hatte. :slight_smile: Ich bin auch total zu haben für jedwedes Drama, das sich aus einem Liebesdreieck zwischen Jay-Den, Kyle und dem Fischstäbchen ergibt.

Der Paukenschlag war natürlich Dax. In einem Wirt, der cardassianische, bajoranische und trillsche Merkmale zu haben scheint. Dafür, dass das eine wichtige Figur in einer früheren Serie war, haben wir recht wenig von ihr erfahren. Hoffentlich kommt da noch mehr.

Der B-Plot war nicht notwendig. Ich hatte aber auch bei den anderen Episoden das Gefühl, ein kleines bisschen kürzer hätte den Folgen gut getan. Aber mir ist lieber, eine Folge ist etwas zu lang als dass sie zu kurz ist. Es gibt ja nur so wenig Folgen pro Staffel!

Letztlich aber eine durchwachsene Folge, die aber unglaublich viel Referenzen hat. Ist für mich bisher die schwächste Folge.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich. Was macht man als 1000 jahre altes wesen? Ich meine, es gibt kaum noch etwas neues zu lernen. Weil man ja alles bereits gemacht hat