Meine worte. Nach einer folge die stark an wrath of khan erinnert ist eine holiday folge auf einer anderen art stark. Wird aber vom spannungsfaktor klar unterlegen sein. Finde ich nicht schlimm, kritiker werden das aber bewerten. Sie können auch nich anders
Die einzige Discovery Folge, die ich beim ersten Sehen nicht mochte
Was ich bei Twitter mitbekomme, wird die Folge ziemlich gehyped. Schon alleine wegen der transformativen Motive, aber auch wegen der Charaktermomente und der Föderationsverhandlungen.
Aber ich hab natürlich auch eine wohl erlesene Timeline
Bin noch eine Woche hintendran.
Folge 4 hat mir gut gefallen. Das nautische Uboot Feeling gab es bei Star Trek ja schon immer, hier wurde das ganze noch auf die Spitze getrieben. (großer Druck bringt das Schiff zum knarzen, sie bauen sich ein Sonar/Radar, die Gorn kommunizieren mit „Morsecode“)
Hammer gefällt mir sehr gut und auch Nurse Chappel finde ich irgendwie sehr sympathisch. Wirklich Sorgen hat man sich um ihn und Uhura natürlich nicht gemacht da man weiß dass Uhura da lebend raus kommt, ist eben ein Problem bei Prequels.
Dass La’an’s Bruder die Kommunikation der Gorn entschlüsselt hat, in dem Sinne das er einzelne Wörter erkennt, ist noch logisch. Aber dass der daraus ein Morsealphabet baut und sie damit „normale“ englische Wörter kommunizieren können welche die Gorn dann verstehen ist ein bisschen sehr konstruiert, aber über sowas kann ich gut hinwegsehen.
Bei Pike habe mich auch gefragt ob das Vertrauen in die Enterprise und darauf dass sie es aushalten wird nur Teil seiner Überzeugung und seines Charakters ist, oder da auch wieder seine Visionen der Zukunft mit reinspielen und er sich deshalb sicher ist dass sie da rauskommen.
Das haben aber alle Captains hin und wieder gemacht,
Ja die Verbindung der Captains mit ihren Schiffen ist nichts neues, aber hier hatte es eben für mich durch das Thema mit seiner Vision nochmal eine extra Ebene und es wurde in den ersten Folgen ja auch immer wieder thematisiert wie sehr ihn das beschäftigt.
Wie gut war denn bitte Folge 5? Ganz große Liebe für die Folge. Wir bekommen Tiefe für alle fast Charaktere, Freaky Friday auf der Enterprise, Enterprise Bingo und sogar bei den Aliens haben sie dem offensichtlichen (sich dem gegenüber anpassen) nochmal einen Twist gegeben.
Sehr Interessante Folge… Keine Spezifische Charakter Folge, eher eine Thematische… Regeln… Dachte ich zumindest
Im Zentrum ein Volk die Majalis extrem Fortschrittlich (ein wenig wie DISC 31. Jhd) aber Extrem Religiös, um eine Person… wie der Dalai Lama oder der Papst. Teilen nichts mit anderen.
Es ist jetzt ein wenig schwer weiter auf den Inhalt einzugehen, da sich das Ganze Konstrukt noch einmal ändert und mir durchaus klar ist warum Majalis auf der Schwarzen Liste der Föderation ist.
Sehr Spannende Folge, Hut ab CBS. Zwei Serie eher schlecht als Recht am laufen (obwohl ich doch einiges Gutes aus DISC und PIC ziehen kann) aber SNW ist konstant auf ein hohen Niveau das ich mir ein Reset für die beiden Ersten Serien wünschen würde.
Hab sie nun auch gesehen und ja, die war wirklich fies. Im besten Sinne. Und auch gut trekkig, weil bis zum Schluss offen blieb, wer den eigentlich die „Guten“ sind und wie leicht man getäuscht werden kann.
Nette Folge die sich an klassischen Tropes bedient, mein hilft welchen die die „guten“ sind, dann wird das ganze fischy und man merkt es wird etwas verheimlicht etc. pp., das gab es bei Star Trek schon öfters. Folge fand ich ok, aber eher eine der schwächeren bisher.
Mir wurde das Kindsopfer am Ende auch zu sehr polarisiert dargestellt.
Will das auch nicht per se gutheißen, aber es wird eben nicht genauer beleuchtet, ist das jetzt nur ein religiöses Ding und das ist wirklich nur die ideelle Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? oder hat die Maschine eine wirkliche Funktion die damit gewährleistet wird? Wäre letzteres der Fall könnte man ja klassisch vulkanisch argumentieren dass das Leben Vieler mehr Wert ist als das eines einzelnen Kindes.
In vergleich zu den anderen? Ja, wäre es die Erste gewesen dann wäre es ein sehr guter Start der Serie
Und ich versteh immer noch nicht wie die Sternenzeit in SNW funktioniert. Es springt immer hin und her. So als wäre es absichtlich in falscher Reihenfolge.
Diese Woche wähle ich den Titel „Am Rande des Plots“
Während ich letzte Woche noch einiges gutes heraus nehmen konnte war es diese Woche leider nicht so gut geschrieben, man wollte wieder auf mehreren Ebenen arbeiten aber es war „leider“ zu vorhersehbar wer der böse ist und der Pike Sub Plot war so „lala“.
Und so offensichtlich der Plot war, so offensichtlich auch mein gewählter Titel. Einzig interessante war das es, obwohl ein Falscher Name benutzt wurde, Sybok eine Tragende rolle spielt. Am ende wird er auch kurz gezeigt, was bedeutet „er kommt wieder“ Von daher Mittelmäßiger Film, mittelmäßige Folge. ABER 1 von 7 immer noch gute Quote
Eins versteh ich aber nicht… Wird Sybok so sehr geächtet das man, wie Michael, seinen Namen nicht mehr Aussprechen oder wissen darf das er Existiert?
Uff gerade den Trailer zur nächsten Folge gesehen…
Plötzlicher Wandel in ein Mittelaltersetting, alle sind bescheuert und Out of Charackter? Riecht nach Q oder Trelane oder beides? Wenn jetzt aber John DeLance auftaucht fall ich rückwärts vom stuhl
Am Anfang dachte ich noch „ach schon wieder ist die Frau der Woche cheesy und am Ende nicht das was sie vorgibt“, dann war ich irgendwann positiv überrascht dass sie wohl legit ist, nur um dann zu merken dass ich doch recht hatte xD
Also irgendwie lame, aber dann noch nochmal gut rausgezögert und mich an der lameness zweifeln lassen, das war ok.
Den Charakter der echten Cpt. Angel fand ich dann eigentlich ganz unterhaltsam.
Die ganze Sache an Board des Piratenschiffs fand ich auch eher meh, die Meuterei Sache wurde einfach viel zu billig inszeniert und das Piratenschiff hat als Lenkung ein großes Steuerrad? Man kann es mit der Piratenanalogie auch übertreiben.
Schön fand ich die Erwähnung dass sie sich da draußen im „Wilden Westen“ befinden ist ja ein Begriff der schon oft auf diese Ära angewendet wurde. Sybok mit reinzubringen finde ich auch ok.
Die Szene zwischen Spock und Chapelle fand ich gut, aber ich habe echt Mitleid mit ihr, was für eine scheiß Situation.
Zumal Sybok jetzt offiziell kanon ist. Roddenberry mochte ihn ja gar nicht und hatte ihn persönlich aus der Lore Verbannt.
Ich hoffe aber mal das er diesesmal nicht dauernd wie ein irrer lacht.
Bin aber gespannt, Harry Mudd war damals bei DISC auch ein Highlight und gut umgesetzt. Kann also was werden
Ich hab ihn so sehr gehasst
Da er ja gehasst werden sollte war er doch gut getroffen
Ok Disclamer, der nächste Satz ist sehr positiv gemeint.
Ich hab schon lange nicht mehr so eine Bullsh*t folge gesehen.
Gesamte Schiff verwandelt sich plötzlich in eine King Arthur /Game of Thrones Szenario.
Ist jetzt nichts neues für Trek, aber Neulinge könnte das verwirrend sein
Ka warum gerade Spock die rolle des bootleg Gandalf bekommen hat
Ich merke aber wie viel spaß die Schauspieler gehabt haben müssen.
Gegen ende wurde es ein wenig ernster hatte aber einen Runden Abschluss.
Im Trailer roch es nach Q oder ggf Trelane (oder beides) aber am ende war es etwas anderes. An sich ok, hat mich im vorfällt mehr gehyped als erfüllt. Passiert
Alleine Soongh als Prinzessin. Das war so herrlich doof, aber so gut.
Allgemein scheint die Crew sehr viel Spaß gehabt zu haben, das war feinster Trek-Bullsh*t, in etwa wie die DS9 Tribbles Folge.
Ich hätte es gefeiert wenn es Trelane gewesen wäre, John Delance als Q auftaucht und ihn Maßregelt