Ein paar weitere Gedanken zum Plot:
Da ich meinen Nachnamen mit dem Anführer der derzeitigen österreichischen Oberidioten teile - ich kann La’An so verstehen. Andererseits werde ich wegen diesem Trottel sicher nicht meinen Nachnamen ändern, dafür haben meine Eltern, mein Onkel, meine Geschwister zu viel geleistet, als dass das ein Grund sein kann.
Denke das ist so wie andere Namen der Geschichte, wenn dir Napoleon heute über den Weg laufen würde, würdest ihn auch nicht erkennen, bis er sich mit Namen vorstellt. Oder Pol Pot. Oder Mussolini. Oder der kleine Braunauer, wenn er sich den Bart abrasiert.
So gut sind die Sachen halt geworden, vielleicht haben die auch ein Transportersystem drinnen oder was weiß ich. Aber schaut jedesmal komisch aus.
Ich hab es so verstanden, dass das ein durch Licht übertragener Virus war, an dem auch die Illyrianer litten und für manche haben sie eine genetische Modifikation erlangt, ein anderer Teil ging in den Sturm und entwickelte sich da weiter.
Hauptsache nicht Spoke oder Pike. Einfach mal eine Folge wo es um den Rest der Crew geht. Hätte Discovery dringend (öfter) nötig.
Das wurde auch schon früher beantwortet (zB in Discovery der letzten Staffel), weil [außer du heißt Scotty] der Puffer sonst zu schnell die Daten verliert. Können natürlich auch persönliche Gefühle mitspielen, dass der Vater einfach seine Tochter hin und wieder sehen will (und sie nicht ihren Vater 20 Jahre später sieht).
War eine wunderschöne Folge, gab paar Dummheiten (Captain und Spock alleine auf dem Alien-Planet - okay es ist Star Trek. Una geht ohne Phaser zum Warpkern NACHDEM sie erst Hammer phasern musste) vor allem weil:
Dritte Folge und Space-Virus. Traditionen sind da um sie zu erhalten
Und der letzte persönliche Logbuch-Eintrag: Wie schön war der. Einfach dieser innere Kampf um Anerkennung, nicht weil sie einer diskriminierten Minorität angehört, sondern weil sie die Heldin sein will. Das waren Worte, die kommen einfach aus der Seele. Das war Star Trek vom Feinsten: Nicht die Anerkennung von Pike, dass Una die beste erste Offizierin der Sternenflotte ist. Sondern dass man diese Anerkennung gerne haben will, egal von wo man herkommt. Danke.
PS: SNW ist aktuell die am häufigsten gestreamte Serie in den USA. Und das vollkommen zu Recht.
https://twitter.com/TheWrap/status/1526982236360396801?s=20&t=lwC0LK3TZ7QcMplECw3paA