Star Trek: Strange New Worlds (Spoiler Talk)

4 „Gefällt mir“

Eigentlich interessant, dass diese Geste sonst praktisch in keiner Serie/Film vorkommt.

Gerade ein bild gesehen. Man die taditionalisten haben echt probleme. Wenn die hautfarbe schon ein kanon problem ist warum wird dann dieses glitter schrapnell an der brust nicht bemängelt. Enterprise ist das einzige Startrek schiff was das Delta Abzeichen hat. :kappa:

Ist eigendlich bekannt wie viele PoC charaktere in TOS/TAS waren? Und ich meine nicht diese stereotypen klingonen

1 „Gefällt mir“

aber warum muss man einen exitierenden Charakter dahingehend umändern?

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht warum man dafür nicht einfach „neue“ Charaktere nehmen kann sondern schon exitierende dafür?

Wenn es ein Formwandler ist, dann wäre es mir egal, aber wenn plötzlich Scottie von nen Inder gespielt wird, sag ich schon „ehm, moment mal… Why?“ - auch wenn es jetzt ein Nebencharakter ist.

Oder Morn plötzlich ein Klingone ist…

Oder oder oder…

Mich haben die „Klingonen“ in Discovery auch geeärgert…

In TOS sahen die Klingonen wie Menschen aus, erst in den Filmen würde der Klingone so wie wir ihn kennen.

Und wie gesagt, ich gehe davon aus das es nicht das Problem eines PoC Charakter ist sondern die umschreibung und änderung der visualisierung eines bestehenden Charakters.

Aber bei Tuvok gab es auch die Probleme, weil es der erste Vulkanier war der Schwarz war (wenn ich mich nicht irre), ich hatte damit kein Problem. Aber stellt euch mal vor, wenn Tuvok in SNW vorkommt und von einen weißen gepielt wird. Dann würde ich mich auch aufregen und sagen „ey sach ma, Tuvok ist kein Weißer, habt ihr sie noch alle?“ :beancomfy: So seh ich das zumindest.

BTW wo kann man denn jetzt SNW anschauen? also auf deutsch

Ich habe da eine ganz einfache Lösung. Für mich ist TAS kein Kanon :stuck_out_tongue:

TOS/TAS ich komm da durcheinander

ja im Original ist halt vieles noch ziemlich… mhm… „Ausbaufähig“

So wirklich gut ausgebaut wurde es mit den Filmen und dann TNG , DS9 etc

tatsächlich halte ich es für eine gute Idee die Original Serie einfach mal „auszuklammern“ als Kanon ^^

TOS = the original Series (kirk)
TAS = the animated Series (keine Ahnung)

Man könnt genauso fragen, warum nicht ändern. Ich mein TAS ist in der Zwischenzeit schon ziemlich alt und aus der Zeit gefallen, abgesehen davon, dass es eh kaum Erfolg hatte afaik und daher den meisten Leuten nicht mal auffallen würd, wenn sie den Charakter ändern.
Abgesehen davon sind diese Charaktere ja nicht in Stein gemeißelt, gerade die nicht so zentralen. Und ein bisserl Retconnen ist in Star Trek jetzt auch nicht unbedingt ein Novum.

Ok quasi gute Nachrichten. In UK kommt Paramount+ im juni 2022. Da auf deren schaubild vom februar auch deutschland gelistet war könnte es dann auch bei uns erscheinen. Die news ist ganz frisch, daher noch keine deutsche mitteilung.

Soll in UK 6,99£ kosten

TAS ist auch die Kirk-Crew. Halt nur gezeichnet.

Mit einem recht eigenwilligen Zeichenstil. Ich fands beim Durchschaun recht kurzweilig.

Mur ging es nicht um inuniverse. Hab letztens einige erzählungen von behind the scenes von TOS gesehen und deren farb Palette, für die klingonen war "Mexikaner n1, nr1 und PoC (das durch ein rassistischeres wort ersetzen)

Im Artikel steht jetzt, dass es u.a. bei uns, wie bereits angekündigt, später im Jahr kommen wird:

Paramount Plus will launch in the UK on June 22, with further international expansion to Italy, Germany, France, Switzerland and Austria planned for the second half of the year

2 „Gefällt mir“

Dann machen wir aus Picard demnächst ein Ukrainer und die Borgkönigin zu nen russischen Imperialisten…

Weil dann kann man einfach schlichtweg alles ändern kann, dann gibt es kein Lore, keine zusammhängende geschichte und jeder kann sein eigenen dünnschiss verbreiten. In TNG war Q halt ein weißer Mann, in DS9 dann ein Chinese, in Voy dann eine Inderin… wait… bei Q könnte man das wirklich ohne probleme machen… schlechtes Beispiel…

gut dann eben Riker, in TNG weißer Mann und in der einen Folge bie DS9 dann ein Araber, weil: warum denn nicht?

Ich mag es nicht wenn bestehende Charaktere „Politisch angepasst“ werden - das hat aus meiner Sicht ein faden Beigeschmack, warum also nicht ein neuen Charakter erschaffen? Ich hab kein Problem wenn ich einen Schwarzen Captain habe, Sisko war eine meiner Lieblinge gewesen, ich hab ein Problem wenn sie aber Janeway plötzlich zu etwas anderem Verdonnern statt eine neue PErson zu kreieren.

Ich hab kein problem wenn der nächste James Bond ein Schwarzfarbiger ist, nein ich würde sagen „hey würde auch mal Zeit“. Aber James Bond zu einer Frau zu machen, dann sage ich dort wieder. "Warum muss es James Bond sein? Warum nicht einfach eine andere Agentin, 008 oder 009 oder 003 oder sonst was, die halt immer ein Weiblicher Charakter ist.

Ich sehe das ähnlich, wenn man eine bekannte Figur plötzlich in was ganz anderes ändert. Bei einer Nebenfigur aus einer Zeichentrickserie, die vermutlich nicht mal mehr Kanon ist (?) würde ich das allerdings nicht so eng sehen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt übertreib mal nicht. Weißt du überhaupt, wen sie abgeändert haben?

Richtig, bei nem Franchise, das seit den 60ern existiert, ist das aber prinzipiell nix schlechtes. Und es gab auch schon einige viel gravierendere Veränderungen. Und haben sie die Lore zerstört, oder sonst iwas verursacht? Nicht dass ich wüsste.

Nochmal, weißt du überhaupt welche Figur hier geändert wird? Welcher Schauspieler dahintersteckt? Ich sags dir gleich, den Originalsprecher werdens da garantiert nimmer vor die Kamera locken können und selbst wenns so wäre, würd das ordentlich für Aufschrei sorgen.
Und nur zur Einordnung, die Figur kam in genau einer Folge vor.

2 „Gefällt mir“

Glaub das Problem ist eher, dass die Figur durchaus öfters erwähnt wurde - halt nie gezeigt (außer der einen TAS-Folge). Und nun fühlen sich manche vor den Kopf gestoßen, weil das kann ja keine Schwarze Person sein. (Wer auch dieser Meinung ist: Schaut mal wieder Bele jagt Lokai / Let this be my Last Battlefield - TOS 3x15).

2 „Gefällt mir“

Da kommen wir zum Thema, wie weit ist TOS und oder TAS Kanon.

Da stimme ich dir schlichtweg dann zu. Aber dennoch verstehe ich die Aufregung.

Synchronsprecher ist nicht immer gleich Schauspieler, oder ist ein Chris Pratt ein Sinnbild eines Mario Mario Charakters?

Es geht eher zu verstehen warum sich da Leute aufregen. Zumindest kann ich es nachvollziehen, warum sich die Leute beschweren. Auch wenn es nur ein Nebencharakter ist. Mich hat schon sehr gestört von Rooney (oder wie er nochmal hieß), also WarMachine, dass sie die Schauspieler gewechselt haben bei Iron Man, dabei spielt ein Schwarzer weiterhi nein Schwarzer aber sie sehen sich halt einfach nicht mal ähnlich. Auch wenn ich den aktuellen Schauspieler mega Symphatisch finde.

Warum sollte das für ein Aufschrei sorgen? Weil er Farbig war? So wie Darth Vader? Das Problem ist wie er in TAS dargestellt würde. Wäre es komplett neuer Charakter, sehe ich dahingehend wieder kein Problem. Wie gesagt ich kann das gut nachvollziehen. Bestehende Charaktere zu ändern, auch wenn es Nebencharaktere sind, find ich es halt kacke.

Es geht nicht drum, dass es eine Schwarze Person ist, sondern das die im Original, also im TAS, eben kein weißer alter Mann war.

Jetzt ist die Frage, wie weit Kanon ist TAS. Wenn jetzt heißt beides ist Kanon, ja dann hat man defintiv ein Kanon Problem :kappa: Wäre es Q oder ein Formwandler, dann isses scheiß egal.

Wenn man jetzt Odo in Picard 3 findet, der jetzt von einem PoC gespielt wird, wird mich das null jucken, oder Q in Picard 3 als PoC auftaucht, dann sag ich „jop, ok.“. Wenn jetzt aber Jake als weißer Journalist auftaucht, würde ich genau so sagen „Ehm moment mal… da stimmt was nicht…“ ok gut, wir wollen Nebencharaktere haben. Dann sehen wir Hudson als weißen alten Mann in Picard 3 oder so wieder :kappa: da würde ich auch erstmal sagen „eh, wer isn dat jetz?“

So und wer war jetzt Hudson :kappa: der Freund von Sisko der auch zu den Maquis übergelaufen ist.

Hier geht es nicht drum das ein weißer zu einem schwarzen gemacht wurde, sondern das einfach ein charakter so deutlich umgeändert würde, genau der gleiche aufschrei wie das neue aussehen der Klingonen bei Discovery.

Zumindest wäre das MEIN Standpunkt. Mir geht es im Detail darum das ich diese „veränderung an Charakteren“ halt nicht leiden kann. Unabhängig wie rum. Auch wenn es Nebencharaktere sind.

Und die wichtige Frage ist: Wie weit ist jetzt alles Kanon und was nicht.

Mit anderen Worten, ist TAS nicht Kanon, dann ist die Diskussion fürn Pöpöchen und das was SNW sagt ist eben Kanon. Wenn beides Kanon ist, dann gibt es halt eben aber ein Kanon Problem.